Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

Introduction Thread

22705 Posts Recent Started
Thursday, November 10, 2016 at 6:09 PM
Dear users, dear authors,
here in this thread you can share a few words / lines / paragraphs about yourselves, your favorite crafts, experiences, wishes, etc.

@Authors
Advertising only in the signature, please. Thank you.

214 Posts Recent Started
Thursday, November 10, 2016 at 6:22 PM
Häkeltherapie ist ein etwas spezieller Name, ich weiss. Aber genau das ist das Häkeln für mich: eine Therapie. Ich bin seit Jahren mehr oder weniger krank. Mein Körper wird mit dem EB-Virus einfach nicht fertig (das nur so nebenbei für medizinisch Bewanderte...). So bin ich eigentlich von morgens bis abends erschöpft. Was aber gut geht, das ist das Häkeln. Ich liege dann so halb aufrecht auf dem Sofa und schwinge die Häkelnadel. So mache ich wenigstens etwas Sinnvolles. Das tut der Psyche gut. Kann ich allen nur empfehlen!
Lg, Rahel

262 Posts Recent Started
Thursday, November 10, 2016 at 6:23 PM
Hallo, dann fange ich ein mal an :-) und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Marion und ich bin mit meinen Anleitungen unter Wollopus bekannt. Häkeln und stricken habe ich mit 5 Jahren (und das ist lange her, so ein halbes Jahrhundert) von meiner Mutter gelernt und diese von ihrer usw. Seitdem ist Wolle und Handarbeiten nicht mehr von mir weg zu denken. (Motto: nicht ohne meine Wolle...)
Ob ich lieber häkle oder stricke weiß ich nicht, das wechselt immer alle paar Monate und darum findet ihr beides in meinem Shop. 
Beim Handarbeiten habe ich nur ein Problem... mir fallen da immer so viele andere Designs ein, das ich kaum mit stricken nachkommen kann.
Nun, dann hoffe ich, es gefällt was ich mache und besucht mich mal ;-)
LG
Marion / Wollopus

PS: Wollopus kommt von Woll-Opus, also Wollwerk. Doch der Domainname war schon weg und Wollopus liest sich viel netter ;)

3344 Posts Recent Started
Thursday, November 10, 2016 at 6:41 PM
Das ist eine sehr schöne Idee, Josefa. Da mache ich gerne mit. :-)

Hallo, ich bin Michaela. Ich bin Jahrgang 1972 und stricke und häkle schon fast mein ganzes Leben lang.Meine Mutter brachte mir die ersten Maschen bei als ich 6 Jahre alt war. Seitdem habe ich die Nadeln praktisch nicht mehr aus der Hand gelegt. Ich liebe es, mitanzusehen, wie aus einem Knäuel Wolle etwas Schönes, Nützliches und Tragbares entsteht.Seit einigen Jahren entwerfe ich deshalb Strick- und Häkelanleitungen für Schals und Tücher mit dem gewissen Etwas. Abwechslungsreiche Designs. Strick- und Häkelspaß, Erfolgserlebnis und Komplimente garantiert! :-)

Der Name Wollness-Oase fiel mir ein, weil ich mich mit schöner Wolle in meinen Händen immer wohl fühle und stricken und häkeln für mich Wellness bedeutet. :-)

Neben dem Entwerfen von Anleitungen liebe ich die Fotografie sowie meinen Mann und mein süßes kleines Hundemädchen Flocke. :-)

1038 Posts Recent Started
Thursday, November 10, 2016 at 7:25 PM
Great idea :-)

Hi,
my name is Sabine. I was born in 1967 and have been doing crafts ever since I learned how—so for ages—and I wanted to become a crafts teacher. But my oldest daughter kind of got in the way of that.
So I knitted and sewed for my kids instead. I rarely crocheted in the past, until I discovered amigurumi.... Since then, I’ve loved crocheting :-) and, according to my family, I do it all the time.

Crocheting relaxes me—and with my large family, I really need that :-) Plus, for me, it’s therapy for my joints, and when I maintain the right posture, my spinal discs thank me... and all without a prescription fee. It lets me be creative, go wild with colors, and fulfill the wishes of my children, grandchildren, and nieces—what more could a woman ask for?

How did I come up with my name? I’d long been the family’s knitting and crochet mouse. The name had been taken countless times, so I quickly added the name of the place where I live to the front, and presto—there I was :-)

Best regards, Sabine

Thursday, November 10, 2016 at 8:05 PM
Hallo Ihr Lieben

Ich bin die Jana, (Jana-Verena, aber das ist eine andere Geschichte). Bin Jahrgang 1945 und wohne in Basel (CH). Stricken lernte ich in der Schule. Handarbeit war mein Lieblingsfach. Richtig stricken lernte ich dann von meiner Mama. Spàter mit der Familie konnte ich das so richtig gebrauchen. Solange bis dann aber in der Schule selbstgestricktes nicht mehr so beliebt war - smile -, stricken war eigentlich auch nur am Abend möglich, wenn die Kinder im Bett waren. Da trainierte ich mir das stricken vor der Tele an.  Ich stricke fürs Leben gerne Socken. 

Jetzt bin ich bei CP gelandet und finde das eine tolle Sache.

Wenn ich in meinem Hobbyzimmer bin kann ich so richtig abschalten. Musik anstellen und stricken, dann ist die Welt für mich in Ordnung.

2681 Posts Recent Started
Thursday, November 10, 2016 at 8:37 PM
Oh wie schön, dann weiß man auch mal, wer hinter dem Profil steckt! 

Ich bin Tina (wer hätte das geahnt ;)), Jahrgang 1991 und komme aus dem Schwarzwald. 
Ich häkle immer in meiner Freizeit, wenn ich nicht gerade bei der Arbeit (Vertriebsjob), beim Sport oder sonst irgendwie unterwegs bin. 
Nebenher bin ich noch Adoptivmutter von 2 Katzen, welche das Hobby gleichzeitig lieben (Wolleeee!) und hassen (weil ich dann so vertieft bin)
Leider kann ich weder stricken noch nähen noch sonstwas, da stelle ich mich einfach nur doof an. 
Nur beim Häkeln, da probiere ich liebend gerne alles aus! und genau aus diesem Grund bin ich auch mit meinen Anleitungen hier gelandet :-) 

5176 Posts Recent Started
Friday, November 11, 2016 at 12:26 AM
Hello,
my name is Inna. I was born in 1968, grew up in Kazakhstan (formerly the USSR), and have been living in Baden-Württemberg for almost 25 years.
Although I did crafts as a child and later with or for my daughter, it wasn’t until I started working with older schoolchildren—and faced the need to offer them something more challenging to craft than little chestnut figures, coupled with the lack of options in this area—that I was inspired to come up with something on my own and discovered just how much fun it is. I studied art education and technical drawing in Kazakhstan, computer graphics in Germany, and through my work as a recreation instructor, I returned to crafting—so eventually, everything fell into place.
Although everything I learned and did was originally meant for something other than creating craft templates, it now feels totally logical and right—as if that’s exactly how it had been planned from the very beginning :-).

795 Posts Recent Started
Friday, November 11, 2016 at 6:40 AM
Meine Name ist Doreen und ich bin 38 Jahre jung. Hätte jemand vor 5 Jahren zu mir gesagt, dass ich einmal Häkeln würde, dann hätte ich diesen Menschen wahrscheinlich nur belächelt.

Vor fast 2 Jahren wollte mein Sohn unbedingt diese Loom Bänder haben und damit basteln. Okay haben wir getan. Daraus wurden bei mir die schönsten Dinge, bishin zu Tierchen. Dann habe ich entdeckt, dass dies auch mit Wolle geht. Super dachte ich genau mein Ding. Und so habe ich das Häken nach anderen schönen Anleitungen begonnen - und es hat mich voll erwischt. Eine große Leidenschaft wurde entfacht. Seit dem bin ich absolut begeistert und fast schon süchtig vom und nach dem Häkeln. 
Jetzt entwickle ich meine eigenen kleinen Werke und möchte diese mit Euch teilen. Ich wünsche ganz viel Freude beim Stöbern und hoffe Euch mit der einen oder anderen Häkelanleitung glücklich machen zu können. 

Bislang habe ich ich selten Dinge, welche mich anfangs sehr begeistert haben, wirklich lange durchhalten können.  Mit dem Häkeln habe ich endlich etwas gefunden, wo ich durchhalten möchte und nicht muss. Fühlt sich richtig gut an. Leider weniger zur Freude meines Mannes. Er hätte sicher gedacht, dass ich das Ganze schnell wieder an den Nagel hänge. Tja nun muss er damit leben. Denn das macht mich glücklich und gehört nun einfach zu meinem Leben dazu.

Liebe Grüße Doreen (Dorigurumi)

9955 Posts Recent Started
Friday, November 11, 2016 at 10:53 AM
Ich gehöre zu den Omas hier. Ich habe schon für meine Kinder gebastelt, gehäkelt und gestrickt (Kasperlefiguren, Puppen, Kuscheltiere, Puppenmöbel, Pupenkleider usw.), allerdings immer nach Anleitungen. Und jetzt habe ich für meine Enkel (mittlerweile 3) damit angefangen.

Und weil die manchmal ganz spezielle Wünsche haben, hab ich damit angefangen, Sachen selber zu entwerfen. Schnell habe ich festgestellt, dass mir das beim Häkeln am leichtesten fällt, weil man gleich sieht, wie sich die Form verändert. ( Beim Stricken sieht man das ja erst, wenn man die Arbeit von der Nadel nimmt.)

Dass ich die Anleitungen auch verkaufen kann, darauf hat mich meine  Tochter gebracht. Sie meinte, es sei doch schade, wenn andere nicht von meinen Ideen profitieren können.

Und ja, zugegeben der Name ruthk ist nicht sehr originell, aber ich hatte hier einen Account als Kunde unter diesem Namen und hab ihn dann nicht geändert, als ich mit dem Shop begann. Und jetzt hab ich schon ein paar Kunden, da will ich ihn eigentlich auch nicht  mehr ändern.

Ich gehöre noch zu den "Kleinen", den großen Erfolg hab ich (noch?) nicht, aber das ist mir eigentlich auch nicht so wichtig. Ich freue mich über jede Anleitung, die verkauft wird und hoffe,dass sie immer mehr Leuten gefällt.

Hier auf CP fühle ich mich sehr wohl, weil man untereinander in Kontakt ist, mit Kunden und mit anderen Autoren und weil ich mich von dem Team hier gut betreut fühle. Ich bin kein Verkäufer und der ganze kaufmännische Kram geht mir auf die Nerven. Da bin ich froh, dass mir das alles hier abgenommen wird. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.

29 Posts Recent Started
Friday, November 11, 2016 at 11:56 AM
Ich bin Sabine (SABSE) von Sabses Sweeties, 69er, "noch" keine Oma :-), ich bastel alles und bis auf weniges was ich noch nicht gemacht habe (klöppeln, Wolle spinnen) kann ich eigentlich ziemlich alles - Malerei Modellieren Holzpuzzle Recyclen Schweißen Papierkunst Stricken Knüpfen Sticken PomPom-Extrem...
Im Moment ist häkeln angesagt wie lange ? mal sehen.... ich bin Wassermann und das heißt 20x das identische basteln liegt mir so gar nicht... einmal und nächstes bitte...so bin ich zum Designer geworden, da brauche ich es nicht zig mal machen (außer meine meine Familie bestellt zu Weihnachten -.-)
Eigene Designs in freistehenden Holzpuzzles zu Hunderassen gibt's von mir genauso wie Stickbilder (Kreuzstich).
Mal schnell was basteln ist bei mir immer möglich (hab alles da zum Leidwesen meiner Familie oder auch zum Glück). Ich liebe meine Cameo Maschine und hab immer zu wenig zeit für zu viele Projekte.
Tiere liebe ich über alles...ich züchte derzeit Kleinrex Kaninchen die ebenfalls den Namen Sabses Sweeties tragen ! Außerdem unterhalte ich noch eine Homepage zum Thema Kaninchen - Kanin Hop uvm.
Ich blogge als Häklerin alle Dinge auch die anderer Designer die ich mache (natürlich ordentlich mit Quellennachweis) und manchmal spiele ich einfach nur World of Warcraft oder League of Legends...
ich liebe Horror und Halloween. Meine Serien sind somit klar : The Walking Dead, Supernatural, Lucifer, Game of Thrones, The Originals, Fear the Walking dead, Lost Girl, vikings usw....

3407 Posts Recent Started
Friday, November 11, 2016 at 12:11 PM
Hallo zusammen,

mein Name ist Nina, ich bin gerade 38 geworden, bin ab Dezember 4fach-Mama, verheiratet, Hunde-Mutti und immer schon vernarrt in Handarbeiten.
"ZwergnaseBär" heißt mein Label bereits seit fast 6 Jahren...damals hatte ich noch 2 Kinder, von denen die Große schon ganz früh "Zwergnase" hieß (eigentlich unfair, denn sie hatte immer ein Stupsnäschen....*lach*) und der heute Mittlere war immer der "Herr Bär"...daraus entstand dann der "ZwergnaseBär".

Meine Großtante brachte mir mit etwa 6 das Stricken bei, das Häkeln lernte ich um die selbe Zeit herum von meiner Ur-Omi und meiner Omi.
Ich hatte schon als Kind immer ein prall gefülltes Wollkörbchen - das hat sich bis heute nicht geändert.
Über die Kinder bin ich wieder "verschärft" ans Handarbeiten gekommen, nähe, häkle, bastle...
Und weil irgendwann die Ideen der anderen nicht mehr "ausreichten", habe ich begonnen, selbst Anleitungen zu entwickeln. Ich habe den Anspruch an mich und meine Anleitungen, möglichst genau zu erklären und so auch Anfängern die Möglichkeit zu eröffnen, tolle Häkeleien (und in kleinem Rahmen auch Nähereien) herzustellen. Ich hoffe natürlich sehr, dass meine Anleitungen diesen Ansprüchen auch genügen.
Zudem bin ich immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen....häkeln kann ich, stricken kann ich, sticken kann ich, basteln kann ich, mit Holz arbeiten kann ich...was ich unbedingt noch eines Tages leren möchte (und auch werde), ist klöppeln!

Liebe Grüße

Nina

95 Posts Recent Started
Friday, November 11, 2016 at 1:26 PM
Hi ich bin Annika. Mittlerweile bin ich 27 Jahre alt und vor ca. 10 Jahren mit dem Häkeln angefangen. Am Anfang habe ich auch mal nur ein Teil (Schal, Schlüsselanhänger...) gehäkelt und dann auch mal Monate Pause gemacht. Aber als ich vo ca. 2 oder 3 Jahren dann wieder begonnen habe, bin ich davon nicht mehr weg gekommen.

Angefangen hat jedoch alles damit, dass mein kleiner Bruder häkeln lernen wollte. Also ist Mama mit uns losgezogen und hat jeden eine Häkelnadel und ein Wollknäuel gekauft. Das Ziel waren: Jeder sollte einen Schal für ein Stofftier machen. Nun ja ich habe es von Anfang an problemlos hinbekommen und der Schal von meinem Bruder hatte es in sich ;). Jedenfalls haben meine Mutter und meine Oma dann mein Talent entdeckt, als ich dabei war, meine erste eigene Anleitung zu erschaffen: Die Schlüsselanhänger Eule. Ich konnte jedoch zuerst nur in Reihen häkeln, doch für die Augen bin ich dann doch nicht drum rum gekommen, mir mithilfe von Youtube dann auch noch das häkeln in Runden beizubringen.

Doch der eigentliche Reiz häkeln zu lernen war das Buch 70 lustige Häkeltierchen: Meine Oma hat das vor mindestens 20 Jahren von einer Bekannten geschenkt bekommen, weil die selber nicht mit den Anleitungen klar gekommen ist. Und ich wollte natürlich jedes einzelne haben. Doch meine Oma hatte mir trotzt allen Bitten und Bettelns nie eines gemacht. :( Angeblich war der Grund, "wenn andere das schon nicht schaffen, dann geht das auch nicht". Tja lange Rede, kurzer Sinn, ich habe die Anleitungen trotz Übersetzungsfehler verstanden und bis jetzt die ersten 7 Tiere fertig. *Ätsch*

Doch warum gerade Amigurumi: Ganz einfach, der Begriff kommt aus Japan: Und ich liebe Anime. Angefangen hat alles mit dem Anime Inuyasha. Die weibliche Hauptfigur heißt Kagome, das bedeutet übersetzt: Geflochtenes Bambusmuster, Dreiecksgeflecht, Verbindung zweier Welten und das Kinderspiel "Kagome Kagome". Passt doch irgendwie ;)

22705 Posts Recent Started
Friday, November 18, 2016 at 11:49 AM
danke für die Vorstellungen, es ist schön, mehr über Euch zu erfahren.

644 Posts Recent Started
Friday, November 18, 2016 at 4:28 PM
Mein Name ist Annette Aue und ich bin - soweit wie möglich und von ganzem Herzen - Vollzeit-Textilerin. Das textile Werken zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Schon ganz früh durch meine beiden Großmütter inspiriert und eingewiesen habe ich zunächst meine Barbies und Puppen benäht, bestrickt und behäkelt, etwas später dann mich selbst und dann ging auch meine berufliche Ausrichtung ganz automatisch in diese Richtung. Seit vielen Jahren bin ich nun selbständig unterwegs, habe für verschiedene Modemagazine Anleitungen geschrieben und habe vor ca. 2 Jahren beschlossen, mich nun ganz meinen eigenen kreativen Projekten zu widmen. Und da schlagen 2 Herzen in meiner Brust: Einerseits ist da meine Liebe zum Stricken (überwiegend, mit kleinen Ausflügen ins Häkeln) und andererseits meine Liebe zur Textilkunst. Und da ich von keinem von beiden die Finger lassen kann, muss ich den täglichen Spagat zwischen beidem hinbekommen. Ich experimentiere sehr gerne mit den unterschiedlichsten Techniken und versuche - auch bei einfachen Modellen - immer irgend einen besonderen Aspekt hineinzubringen. Oft tüftle ich sehr lange, sowohl am Modell als auch an den Anleitungen, damit jeder möglichst problemlos die Modelle nacharbeiten kann. So, nun hoffe ich, dass ihr Lust bekommt, das ein oder andere Teil nachzuarbeiten - viel Spaß dabei!

Tuesday, November 29, 2016 at 7:48 PM
Hallo,

schon seit kleines Mädchen habe ich es geliebt die Abende mit meiner Mama auf der Couch zu verbringen und gemeinsam mit ihr zu sticken, stricken und zu häckeln. Mit den Jahren entwickelte ich andere Interessen und hatte wenig Zeit für die Handarbeit. Mit der Geburt meiner Tochter entflammte auch wieder meine Leidenschaft für das Häckeln. Und so begann ich Pullover, Schals, Mützen und Spielzeug für Sie zu häckeln. Das  Häkeln von Spielzeug bereitet mir am meisten Freude und deshalb habe ich mich eher darauf festgelegt.

Aus meinem Hobby wurde eine Leidenschaft,die ich gerne mit Euch teile :-)

Ich bin schon eine Weile bei CP doch erst seit kurzem habe ich begonnen meine Entwürfe zu Papier zu bringen und Anleitungen zu veröffentlichen.

2748 Posts Recent Started
Wednesday, November 30, 2016 at 5:09 PM
Hallo, mein Name ist Waltraud (Traudelina) - Jahrgang 1963. Ursprünglich komme ich aus dem Sekretariats-/Bürobereich und hatte nur vereinzelt in früheren Jahren Strickversuche - mit mäßigem Erfolg - gestartet.

Nach der Wirtschaftskrise 2008/2009 war die Arbeitswelt nicht mehr die, die ich kannte und wollte. Hatte zu dieser Zeit die Idee, Socken stricken zu wollen und lernte kurzerhand von meinem Tantchen, wie man die Ferse strickt. Das war Entspannung pur und siehe da, die Ergebnisse konnten sich sogar verschenken lassen;-). Konnte von da an an keinem Wolle-Laden mehr vorbei gehen... Wünschte mir nur ein ganz kleinesm eigenes Wolle-Lädchen. Und so fing es an - mit 22 qm Ladenfläche im Oktober 2011. Inzwischen sind es (nicht ganz freiwillig - aber das ist eine längere Geschichte) 80 qm geworden. Hinzu kam, dass meine Kunden für meine gestrickten oder auch gehäkelten Ausstellungsstücke Anleitungen haben wollten. Nun, was tut man nicht alles! In 2015 kam dann eine Kundin mit einer ausgedruckten Anleitung von CP in der Hand und wollte das passende Garn dazu. So habe ich diese Plattform gegoogelt, für mich entdeckt und bin "kleben" geblieben. Die Anleitungen der anderen Autoren waren richtig toll. Ich überlegte, ob ich da überhaupt eine Chance hätte mit meinen einfachen Modellen, dachte mir aber "nun, allenfalls könntest du ja eine Anleitung verkaufen" und "Übung macht den Meister". Tja, so übe ich mich weiter und weiter im Anleitungsschreiben und überhaupt. Und es macht Spaß :-)

2748 Posts Recent Started
Wednesday, November 30, 2016 at 5:17 PM
Bei dieser Gelegenheit, Josefa, würde ich auch gerne vom CP-Team ein bisserl was erfahren. Auch ein "WIR ÜBER UNS" o.ä. habe ich hier ja noch nicht entdeckt.
Wäre schön.
LG
Traudelina

50 Posts Recent Started
Sunday, December 18, 2016 at 4:33 PM
Hallo an alle da draussen,
man nennt mich Dany und manchmal auch Katzentante, bin 1964 geboren und sehr handarbeitswütig *lach*
Vor ein paar Tagen habe ich CP entdeckt und bin jetzt dabei einige meiner Stickdateien die ich selber digitalisiere, in den Store zu laden.
Eigentlich wohne ich in der Schweiz, bin aber zur Zeit in Lappland (Schweden). Mein Mann, ich und unsere zwei Katzen Djego und Natasha sind ausgestiegen, das heisst, wir haben unser Haus verkauft, den Wohnwagen und Bus beladen und möchten nun durch Europa reisen. Mal da und mal dort, so wie es passt. Im Moment hängen wir in Lappland, da wir uns in diese schwedische Ecke verliebt haben. Wir wollen insgesamt ein Jahr bleiben, 8 Monate sind wir schon hier. Seit Oktober wohnen wir in einem kleinen schwedischen Haus. Ab Mai sind wir wieder ganz im Wohnwagen. Dann, nach einem Besuch in der Schweiz werden wir nochmals nach Lappland. Was danach kommt wissen wir noch nicht. Italien? Frankreich?
Wir sind also Vagabunden *lach*. In meinem alten Leben habe ich sehr viel genäht, gestrickt, gehäkelt und gestickt (digitalisiert). Die Nähmaschine schlummert jetzt in einem Lagerraum in der Schweiz. Meine geliebte Stickmaschine habe ich mit, und selbstverständlich Wolle und Zubehör.
Puh, das war jetzt viel.
Es wäre toll wenn ihr mal im Store vorbei kommt. Ich bin auch bei FB (difig-design) zu finden. Und wer sich für unser aussergewöhnliches Leben interessiert; Es gibt auch eine Seite über uns.
Ich gehe jetzt mal Polarlichter suchen.
Ich grüsse euch ganz herzlich aus dem verschneiten Lappland
Dany

3344 Posts Recent Started
Sunday, December 18, 2016 at 5:34 PM
Hallo Dany,

das hört sich ja total spannend an.
Ich hoffe, du erzählst uns mehr.

Herzlich willkommen bei CrazyPatterns. :-)

Liebe Grüße 
Michaela 

1261 Posts Recent Started
Monday, December 19, 2016 at 2:32 PM
Hallo alle zusammen!

Ich heiße Dagmar, bin 40 Jahre alt und komme aus dem schönen Niederösterreich.
Ich bin Mama von 2 sehr lebhaften Kindern, Frau von einem sehr liebevollen Mann und Frauchen von einem kleinen Beagle Mix.
Ich habe vor den Kindern schon ein wenig Handarbeit hi und da gemacht. Seit mein Peter auf der Welt ist habe ich entdeckt, dass sich mit Nadel und Wolle in der Hand meine Nerven sehr schnell beruhigen lassen.
Mein Sohn ist ein Tausendsassa und seine Schwester steht ihm da um nichts nach - und genau das liebe ich an ihnen!

Ich häkle alles was mir meine Kinder so auftragen. Und ihre Fantasie ist grenzenlos. Leider sind meine Finger nicht so schnell wie ihre Gedanken. Liegt vielleicht auch an meinem Vollzeit-Job.

Aber ich tu mein bestes und schau das ich immer Handarbeit in der Nähe habe.

Alles Liebe an Alle!
Dagmar

1 Post Recent Started
Tuesday, January 3, 2017 at 1:38 PM
A cheerful hello to everyone!
My name is Karin, and I’m one of the “older members” here on the forum.
I’m 69 years old and live with my partner and our dachshund Henri in Nienburg on the Weser
About 30 years ago, knitting was my biggest hobby, but unfortunately I did it less and less over time......
But suddenly, the “addiction” is back in full force!
I knitted socks for my sweetheart (the heel drove me crazy), and I just finished a beanie for our grandchild, a sweet little girl.
Now I’m working on a loop scarf for myself.
I’ll upload an avatar later ... I can’t do that here on my tablet right now















for our grandchild

22705 Posts Recent Started
Tuesday, January 3, 2017 at 1:44 PM
Welcome, Karin :-)

27 Posts Recent Started
Friday, October 5, 2018 at 2:21 PM
Hello everyone,

I’m not usually the type to post much in online communities, but I’d like to introduce myself here.

My name is Sandra, I’m 33 years old, and I started getting into sewing a few weeks ago.

My husband has been sewing for our medieval hobby for several years now. And our son loves to dress up. Since the costumes he wants are either very expensive as ready-made costumes or often not available at all, and my husband can no longer sew due to his illness, I decided to start sewing myself.

But before I venture into making actual costumes, I started with “smaller items” like reading pillows or beanies to familiarize myself with the technique itself. “Unfortunately,” I’ve discovered that sewing is actually addictive. :D

So I’m hoping to find plenty of inspiration here—and some help if I have any questions.

I’m excited to be here and wish you all a relaxing and creative weekend.

Warm regards
Sandra

22705 Posts Recent Started
Friday, October 5, 2018 at 2:55 PM
Hi Sandra,
welcome to our forum and portal.
Would you like to add your birthday to the birthday thread?
Birthday thread: Please enter birthdays here

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

2 actual comments last by rusalki01
Yesterday at 10:19 PM
5 actual comments last by Schnuckelina
Yesterday at 5:10 PM
15 actual comments last by Nadeladdict
Yesterday at 2:32 PM
4 actual comments last by Moderator
Jun 12, 2026, 8:15 AM
3 actual comments last by Schnuckelina
Jun 11, 2026, 11:29 AM
8 actual comments last by LadyAdaByron
Jun 11, 2026, 10:34 AM

Popular patterns

Top patterns from Natalija from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from stricken-im-trend from the Crochet category!
Top patterns from NiggyArts from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from stricken-im-trend from the Knitting category!
Top patterns from stricken-im-trend from the Crochet category!
Top patterns from stricken-im-trend from the Crochet category!
Top patterns from _petitbonnet_ from the Crochet category!
Top patterns from KuemaTutorials from the Crochet category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from KuemaTutorials from the category!
Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from NataliSkill from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from christina-lemberger from the category!
Top patterns from martina-supova from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from DIY-4U from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from kandjdolls from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more