Liebe Nutzer, liebe Autoren,
Ihr kennt ja bestimmt die gängigen Handarbeits-Vorurteile. Es mag eben nicht jeder das, was Euch hier so fasziniert.
Wie geht Ihr damit um?
Mittlerweile ignoriere ich es. Meine beste Freundin kann mit Handarbeit gar nichts anfangen. Deshalb spreche ich das Thema bei ihr gar nicht erst an. Sie hat vor einigen Jahren mal versucht, Mützen mit dem Loomrahmen zu machen. 3 Metallhaken hat sie geschrottet, und dann aufgegeben....
Alle anderen wissen, das es mich nur wollig gibt und fragen auch öfter was ich grad wieder auf der Nadel oder fertig habe.
Aber ganz ehrlich, es macht mir Freude und ich tu damit ja niemandem weh, also kann es mir egal sein was andere darüber denken!
Mir ist es inzwischen auch völlig egal, was die anderen denken oder sagen. Ich freue mich, wenn ich angesprochen werde. Einige Bekannte erkundigen sich öfters, was ich gerade mache oder fertig habe. Das freut mich natürlich.
Mir macht es eben Spass, und die Hobbys sind nun mal verschieden.
Ach ja, das Hobby wird eigentlich ganz gut akzeptiert. Viele wollen es eher auch lernen oder bestellen sich Sachen.
Hin und wieder fällt mal ein "Omi"-Spruch, aber das wird gekonnt ignoriert. (Ist ja auch eher Spaß)
Mit Leuten, die damit nichts anfangen können, rede ich auch nicht so drüber - ganz einfach :)
Ich stricke und häkele seit meinem 13. Lebensjahr. Ab da bis Mitte 30 kamen oft blöde Kommentare von wegen Ommahobby. Seit stricken und häkeln als Entspannungsmethode anerkannt sind, ist man eher beeindruckt über meine langjährige Erfahrung.
Abgesehen davon passt sich mein Alter dem Omma-Sein ohnehin Jahr für Jahr an.... ;-)
Ich hab mich auch sehr auf das Rentenalter gefreut.... Mehr Zeit fürs Hobby aber hej, hab ja jetzt schon Schmerzen in den Händen....wie ist das dann in 15 Jahren?
Ich werde eher freundlich darauf angesprochen, meist von älteren Damen, die das Handarbeiten von sich selber kennen ("toll, was Sie da machen"), aber natürlich gibt es auch "Meckerer", die ich im Bekanntenkreis habe, die meinen gekaufte Sachen wären billiger. Aber ich bleibe meinem Hobby treu und lasse mich nicht beirren. Ich habe es schon lange aufgegeben, andere eines besseren zu belehren. Jeder wie er meint und kann. Es muss ja nicht jeder meine Hobbies teilen, jeder hat eben seine eigenen Interessen. Ich interessiere mich ja auch nicht für Fußball und Skifahren. Also gilt die Devise für mich, leben und leben lassen.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.