Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 24. August 2015 um 08:50
Hallo,

ich bin fest davon überzeugt, dass man den Kindern durchs Handarbeiten etwas Wertvolles auf den Weg (Leben) gibt. Durchs Handarbeiten lernen Kinder bestimmte Fertigkeiten und haben wenn sie erwachsen sind... 

...mehr Chancen auf ein erfolgreiches Leben.

Hände werden geschickter, Gehirn übt und entwickelt sich, Geduld und Ausdauer werden bemerkbar besser. 

Ich habe durch das Beibringen der Handarbeit das Gefühl für eine bessere Zukunft zu sorgen (klingt ziemlich global, ist aber so :-)). Jeder Mensch in einer großen Gemeinschaft (Menschheit) ist klein und kann meistens nur einen kleinen Beitrag leisten. Doch jeder Beitrag ist wichtig, denn jeder Beitrag hat eine Kettenreaktion über Generationen zur Folge. Kinder, die jetzt Handarbeiten lernen, werden durch die Generationen eigenen Kindern / Enkelkindern usw. das Handarbeiten beibringen. 

Ich denke man soll sich nicht immer auf hier und jetzt konzentrieren, nicht nur übers eigene "ich" denken, sondern manchmal auch über die Zeit hinaus in die Zukunft schauen und das Ganze von oben betrachten. Ich persönlich bekomme manchmal positive Gänsehaut davon, dass ich mit meinem kleinen Mini-mini-mini Beitrag doch so großes Leiste.

Was ich eigentlich wollte: Ich bastle und häkle regelmäßig mit Kleinen und wollte wissen ob es hier sonst noch jemand macht :-).

lg Melanie
Antwort

Montag, 24. August 2015 um 09:36
Hi. Mit meinen Kindern bastel ich auch viel. Im Kindergarten war ich auch immer dabei wenn Gruppenarbeit angesagt war.

ES macht Spaß. Schön dass du da auch gefallen dran hast.
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Antwort

Montag, 24. August 2015 um 23:38
alles was kinder von tv, pc und handy weghält ist eine gute sache und rausgehen und dort spielen ist aber auch eine gute sache. das kommt oft zu kurz.
Antwort

Montag, 31. August 2015 um 23:01
Handarbeiten ist gut für die Koordination zwischen Hand und Gehirn und auch gut für die Konzentrationsfähigkeit.
Da in den Schulen mittlerweile, soweit ich weiß, keine verbundene Schreibschrift mehr gelehrt wird, aus Zeitgründen und so, wäre das eventuell wichtig, dass man den Kindern anderweitig Fähigkeiten der Hand beibringt.
http://www.welt.de/kultur/article136378628/Es-ist-gut-fuers-Gehirn-mit-der-Hand-zu-schreiben.html
aber eben, ich glaub, die meisten lernen es früher oder später eh irgendwie. also, die ganzen motorischen Fähigkeiten mein ich. und wers nicht lernt, geht dann ja gleich zur Ergotherapie. Da wird ja heut nicht lang gefackelt, wenn da ein Kind mal etwas länger für irgendwas braucht, muss ja gleich ein Arzt oder ein passender Therapeut her, anstatt dem Kind noch etwas Zeit zu geben, das selber zu lernen im eigenen Tempo. Aber eben. Das hat damit jetzt nichts zu tun.

ich denke aber trotzdem, dass man mit einem Hobby wie Handarbeiten Motorik und Konzentration verbessern kann,
aber es ist halt so, dass nicht alle Eltern oder Großeltern Handarbeiten können und es wollen auch nicht alle Kindern so was lernen. und es hat halt auch nicht jeder die Geduld, sich hinzusetzen und mal ne halbe Stunde zu stricken.
Da wären wir dann beim nächsten Thema sozusagen: heut wird ja jeder gleich als ADHS-krank diagnostiziert, der mal ein wenig rumzappelt und dann gibts Medikamente und so. Ob die dann Spaß haben am Handarbeiten? Oder ist das vielleicht so, dass der Spaß am Handarbeiten beim ruhiger werden helfen würde?
Ich weiß sehr wohl. dass es ADHS gibt. ich weiß aber auch, dass es vielen Kindern gut tun würde, wenn sie draußen rumtoben würden, anstatt vorm PC zu sitzen, dann wären sie vielleicht auch nicht so zappelig zwischendurch.

ich glaube aber ganz unabhängig davon, dass Handarbeiten wieder mehr gefragt sein werden. Der derzeitige Boom kann und wird nicht einfach so verschwinden. Daher werden das bestimmt auch wieder mehr Kinder lernen.
Ich glaube, dass unsere Zukunft nicht ganz so aussehen wird, wie das in den Sci-Fi-Büchern beschrieben wird, also das hoffe ich zumindest. Aber gut, das ist ja noch ne ganz andere Geschichte. Es wäre spannend, zu wissen, wie das in 60 oder 70 Jahren dann tatsächlich sein wird, aber da ist noch ne ganze Weile hin und vielleicht werd ich sogar alt genug und bin live dabei.

ich tu mich etwas schwer damit, Handarbeiten in einem größeren Zusammenhang zu betrachten, daher mein von-Aspekt-zu-Aspekt-springen. Ich mein, ich wr halt lange Zeit die Einstellung gewohnt, dass Handarbeiten eigentlich nicht mehr nötig ist, weil man kann ja alles kaufen im Laden und so. Aber das reicht halt irgendwann nicht mehr. Da möchte man halt auch mehr als das.

Ich glaube wohl, dass Handarbeiten gut ist für die Entwicklung eines Kindes, ich glaube aber auch, dass die Zeit, die man einem Kind widmet, während man ihm das Handarbeiten beibringt, genauso wichtig ist für die Entwicklung.

und ich glaube auch, dass Handarbeiten gut ist, um einem Kind zu vermitteln, dass das Ergebnis einer Arbeit von der Qualität der verwendeten Produkte abhängt und davon, ob man das konzentriert oder halbwegs nebenbei macht.
Ich mein, eine Handarbeit, die mit einer klapprigen Häkelnadel und fisseliger Wolle gemacht wird, sieht bestimmt nicht so aus, wie eine Handarbeit, die mit guter Wolle und guter Häkelnadel gemacht wird. Profis können eine ganze Menge, aber fisselige Wolle zu guter Wolle umhäkeln wohl eher nicht.
also, was ich sagen wollte
Kinder lernen den Wert der eigenen Arbeit und die Wichtigkeit der Qualität der Zutaten/des Materials kennen.
Und sie lernen auch, dass man mit Übung viel schönere Dinge erreichen kann.

Es heißt ja, dass man ca. 11.000 -12.000 Stunden investieren muss, um etwas richtig gut zu beherrschen. Klavier spielen zum Beispiel. Gut, ich mein, niemand muss jetzt unbedingt 12.000 Stunden Häkeln, am Stück eh nicht.
Aber auch Kinder sind in der Lage zu begreifen, dass sie mit etwas Übung viel gleichmäßigere Maschen hinbekommen.
Und dann sind sie vielleicht nicht so entmutigt oder enttäuscht, wenn sie auf einem anderen Gebiet etwas versuchen und es klappt nicht gleich, weil sie wissen, dass es mit Übung besser wird.


 
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Montag, 31. August 2015 um 23:12
ich hab das Thema irgendwie im Kopf behalten und auch gleich drüben im Thread für die stummen Nähfreunde mit reingebracht
https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/9600/naeh-fans-gibts-hier-nicht-so-viele-ich-glaub-sie-sagen-nur-einfach-nicht-viel
das ist etwas, was ich echt wichtig finde, dass man auch mal einen Knopf annähen kann.
Das sollte man Kindern beibringen, unabhängig davon, ob Nähen nun gut ist für die Geduld und die motorischen Fähigkeiten.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Montag, 21. September 2015 um 21:31
Also ich habe erst vor etwa 2 Jahren so richtig zum Handarbeiten (häkeln) gefunden. Selber habe ich keine Kinder aber im Freundeskreis haben mittlerweile fast alle mindestens 1. Als Tante darf ich für die Kleinen immer gern etwas häkeln.

Für mich selbst muss ich sagen, dass ich es eigentlich schade finde, dass meine Eltern/Großeltern das bei mir in der Kindheit nicht gefördert haben, obwohl meine Oma selber genäht und gestrickt hat. Auch meine Mutter hat früher viel gestrickt. Da ich aber Linkshänder bin, haben die beiden einfach viel zu früh aufgegeben. Ich finde es echt schade. Zumal ich die Häkelnadel nun in der rechten Hand habe und prima zurecht komme. Ich habe es mir quasi selbst beigebracht.

Ich kann nur jedem empfehlen die eigenen Kinder frühzeitig mit einzubinden. Vor allem den Kleinen macht es meist so viel Spaß, egal welche Basteltechnik es ist. Und Hand gemacht ist eben Handgemacht und immer was besonderes auf das die Kinder stolz sein können.
Ernst Wuschel

Bei Ernst Wuschel gibt es viele einzigartige Tiere und Figuren, die nur darauf warten von Dir gehäkelt zu werden. Hol Dir die Anleitungen hier:
https://www.crazypatterns.net/de/store/ErnstWuschel

Der Herbst ist da mit Karl dem Kürbis: https://www.crazypatterns.net/de/items/8033/karl-wuschelini-kuerbis-pdf-haekelanleitung
Antwort

Montag, 28. September 2015 um 19:13
Hallo Melanie,
sehr schöne Gedanken! Ich bin ganz deiner Meinung @Melanie... "Handarbeiten mit Kindern" das ist ein Thema, das viel zu selten hoch kommt. Vielleicht könnte man hier so eine Rubrik mit dem Namen "Handarbeiten mit Kindern" starten und dort alles rein packen, was dafür gut geeignet ist. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man so einen Tag oder Topic oder etwas deratiges in der Beschreibugn jeder einzelnen Anleitung hätte?? Beispielsweise

"Für Handarbeiten mit Kindern geeignet" oder
"Für Handarbeiten mit Kindern bedingt geeignet" oder
"Für Handarbeiten mit Kindern nicht geeignet". 

Wenn ich darüber noch nachdenke, dann könnte man das noch auf die Barrierefreiheit ausweiten und angeben "Für Handarbeiten mit Sehschwächen ***" oder "Für Handarbeiten mit Bewegungseinschränkungen in Fingern ***" etc.

Das macht die Welt für betroffene besser!

LG Biene
Antwort

Mittwoch, 30. September 2015 um 06:09
Hallo,liebe Handarbeitsfreunde
ich bin erst seit ein paar Tagen hier und möchte zu diesem Thema folgendes  berichten:
Die Enkeltochter meiner Freundin war etwa 3 Jahre alt und fand es sehr interessant was ich mit den Nadeln und der Wolle so alles mache.
Sie wollte auch "nähen"- kurz und gut ,ich habe eine Postkarte genommen und einen Schmetterling skizziert und mit kleine Löcher perforiert.Nun habe ich ihr einen schönen dicken Wollfaden in die Nadel gefädelt und das Kind war glücklich, sie hat genäht. Das war der Anfang ihrer Handarbeiten.
Heute ist sie 9 Jahre alt und hat ihren ersten Zählstoff mit Kreuzstich bestickt und sich ein kleines Mäppchen gefertigt. Häkeln und Stricken geht noch nicht, aber sie ist weiter kreativ und das muss gefördert werden.
In 1-2 Jahren wird es auch mit den anderen Handarbeiten klappen.
Was wollte ich damit sagen, zeigt den Kindern was Ihr könnt.
Nehmt euch Zeit das Wissen weiterzugeben.
Kinder sind wie trockene Schwämme und saugen alles neue auf.
Habt Geduld und Ruhe.
Die Ergebnisse werden euch viel Freude machen.
lg
Conni



 
...wer Fehker findet ,darf sie behalten! :-)
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
44 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 14:57
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
Abnäher
3 Antworten Neu von Akela
30. Apr. 2024 um 16:00
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14