Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 3. August 2015 um 20:56
Hallo,
ich würde für meinen Doppelkopfverein gerne Spielkarten häkeln.
Z. Bsp Karo Ass, Herz Ass, Pil Ass und Kreuz Ass.
Hat jemand eine Häkelanleitung dafür?

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Liebe Grüße
Katja
Antwort


Dienstag, 4. August 2015 um 02:41
Huhu... hab ich bisher noch nicht gesehen. Tolle Idee
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Antwort

Dienstag, 4. August 2015 um 22:47
wie groß sollen die denn werden? so zum an die Wand hängen, Deko und so? oder willst Du sie als Spielkarte verwenden?
Vielleicht ist das ja so, dass einer der Profis hier die Idee so gut findet, dass er oder sie eine Anleitung dafür macht?
das wäre natürlich schön.

Nähen wäre glaub ich einfach als häkeln.
Du brauchst ja quasi nur weißen Stoff für die Vorderseite und Rückseite mit Stoff nach Wahl.
Und dann halt vorn ein paar Applikationen aufnähen, aber da kannst Du Dir vielleicht normale Spielkarten vergrößerm und als Vorlage nehmen. Obwohl, Spielkarten sind ja gar nicht einfarbig, wie nennt man da eigentlich die Vorderseite? Also, die Farben und alles? Da gabs irgendein Wort dafür, hab ich vergessen.

schade, dass es da noch keine Anleitung dazu gibt. Es gibt ja doch viele Leute, die gerne Karten spielen.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Sonntag, 9. August 2015 um 23:54
@Katja
hast Du inzwischen eine gute Anleitung für gehäkelte Spielkarten gefunden?
Antwort

Montag, 10. August 2015 um 11:46
Hallo Sundown,

nein. leider noch nicht.
meine Idee ist einen Fuchs zu häkeln, weil das unser Vereinsmaskottchen ist.
Dann möchte ich eine Spielkarte häkeln und am Fuchs befestigen. Sie muss also nicht sehr groß sein. Aber mit der Größe bin ich auch flexiebel. Die Karte könnto also zwischen 5 und 10 cm groß sein. Am liebsten würde ich ein karo Ass häkeln.

liebe Grüße
Kati
Antwort

Dienstag, 11. August 2015 um 01:12
hallo Kati

vielleicht kann Dir jemand einen guten Tipp geben, wie man ein Karo Ass häkeln könnte. Das grenzt die Sache ja schon mal ein, dass kein ganzes Kartenspiel mit allen Farben und Bildern /Symbolen gehäkelt werden soll. Das wäre auch ein ziemlicher Arbeitsaufwand.
aber beim Karo Ass da ist ja ganz viel Weiß und nur ein wenig Rot dran : ) ja, ich weiß, so einfach ist das dann doch nicht mit den Anleitungen. aber vom Grundprinzip her ist es zumindest so.
also, ich würde zum Häkeln einer Spielkarte eigentlich nur feste Maschen nehmen, bei Stäbchen etc. sieht man dann ja durch und das ist viel zu locker. Ich würde mit festen Maschen eine weiße Vorderseite also eben mit weißer Wolle und mit schwarzer oder grauer Wolle eine dunkle Rückseite machen. das wären also zwei gehäkelte Rechtecke. damit das Ganze dann halt auch machbar ist und nicht zu schwer.

Natürlich könnte man auch die Rückseite noch etwas aufpeppen, irgendein Muster oder so, aber naja. Man könnte auf der Rückseite vielleicht abwechselnd eine Reihe mit schwarzer Wolle und eine mit grauer Wolle machen und den andersfarbigen Faden jeweils am Reihenende bei der Wendeluftmasche nochmal mit einarbeiten. also quasi die Reihe an sich jeweils nur mit einer Farbe häkeln, aber die Wendeluftmasche dann mit beiden Fäden. Das wäre dann also eine Hinreihe und eine Rückreihe mit einer Farbe und dann Farbwechsel und dann Hin- und Rückreihe mit der anderen Farbe und wieder Farbwechsel. oder auch andere Muster nehmen, da kann man ja grundsätlich viel ausprobieren, aber zunächst sollte mal die Vorderseite gemacht werden, die ist ja wichtiger als die Rückseite in dem Fall zumindest. Weil hinten sehen Spielkarten eines Spiels ja immer gleich aus.

aber naja. erstmal die Vorderseite hinkriegen. dann mehr oder weniger komplizierte Muster auf der Rückseite machen. : )

Wie wäre es denn, wenn Du eine ganz normale Spielkarte als Größenmuster nimmst und eben die Vorder- und Rückseite häkelst, das am besten mit einer relativ kleinen Nadel bzw. dünner Wolle, damit das Ganze schön dicht wird. wenn das schön dicht ist, dann kann man das auch schön in die Hand nehmen und so bzw. festhalten. ich glaube, dass das dann so beim Festhalten wie ein etwas steifer Topflappen sein könnte, aber das macht ja nix. Für einen Topflappen ist das keine gute Sache, für einen Spiekarte aber durchaus.
Vielleicht eine 2,5 oder 3er Nadel?
Stabilisieren wirst Du mit etwas Pappkarton aber trotzdem müssen.
also eben, gucken, dass Du mit der Maschenzahl so hinkommst, dass die Breite in etwa passt und dass die Höhe in etwa passt. Wendeluftmaschen nicht vergessen, sonst wird das nix mit dem schönen glatten Rand und der einheitlichen Maschenzahl. Und eben immer mal wieder an der Original-Spielkarte gucken, ob sich das mit Breite und Höhe ausgeht.
Da wird man also ums Maschenzählen nicht herumkommen. Auch wenn das nicht so das Vergnügen ist und eine Maschenprobe wird man in dem Fall auch brauchen, weil es bei der Spiekarte eben auf jede Masche ankommt und da sollten halt dann auch die Ränder schön gleichmäßig sein. Wenn sie das nicht sind, vielleicht einfach beim Zusammennähen von Vorder- und Rückseite die Unregelmäßigkeiten ausbügeln.

Und dann die Karos einsticken. Da ich nicht weiß, wie man die häkeln könnte, wäre man mit Sticken vielleicht gut dabei? bis man das so lang ausprobiert hat, wie das mit dem Häkeln gehen könnte, ist das mit dem Sticken wohl schon längst fertig. einfach mit etwas rotem Seidengarn Karos einsticken. Wie man die leicht gewungenen Kurven vom Karo, die man auf manchen Spielkarten sieht, hinkriegen könnte, weiß ich nicht, aber ggf. wirds es halt eher gerade und nicht so geschwungen. Und dann halt entweder das Karo noch mit roter Farbe füllen bzw. halt eben horizontal oder vertikal Linien machen, solang bis das rote Karo eben sichtbar ist. Oder das Karo leer lassen so, dass man es nur aufgrund der Umrandung erschließen kann. also, dass das Karo-Symbol halt nur angedeutet ist.
Also, die Linien halt einfach so machen, dass Du quasi mit der Stopf-Nadel oder Wollnadel samt Faden von der Rückseite her nach vorne stichst und dann am Ende der gewünschten Breite mit dem Faden wieder nach hinten gehst und dann halt etwas höher oder tiefer für die nächste Linie wieder von der Rückseite aus nach vorne.
Ich wünschte ich würde die Fachbegriffe dafür kennen. Bei der Größe wirst Du aber wohl maximal drei oder vier Linien brauchen. Insofern.

Wenn Du fertig gestickt hast, dann Stickfäden vernähen, aber aufpassen, dass Du das so auf der Rückseite des weißen Gehäkelten machst, dass der rote Faden auf der weißen Vorderseite nicht das Muster stört.
und dann Vorder - und Rückseite aufeinander legen, drei Seiten vernähen, entweder mit einer Stopfnadel oder mit der Häkelnadel. Würde ich von links machen, nicht von rechts, also quasi gestülpt. ich würde die schmale Unterseite frei lassen, damit die Pappe zur Stabilisierung noch reinkann. Bevor du die Pappe reinsteckst, natürlich erst auf rechts wenden. Wenn Du auf die Pappe verzichtest, dann soweit zunähen, dass Du das Ganze grad noch auf rechts drehen bzw. stülpen kannst. Dann das was übrig bleibt auch noch zunähen bzw. restlichen Faden unauffällig irgendwo hinten unten vernähen oder verhäkeln. immer schön Knoten machen, nicht dass sich da noch was auftrennt.

Ich bin kein Profi und ich schreibe keine Anleitungen.
ich hab jetzt für den Beitrag hier nicht meine Fähigkeiten, sondern nur die Erinnerungen an Fähigkeiten, die ich im Handarbeitsunterricht hätte lernen sollen, herangezogen.
Aber da es offenbar keine fertige Anleitung dazu gibt und auch niemand eine machen möchte, wirst Du ums ausprobieren und versuchen und gucken wie das läuft und wie du klarkommst wohl nicht rumkommen.

Eine Anleitung für das von Dir gewünschte Tier sollte hingegen relativ leicht zu beschaffen sein.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

günstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Forenspiel: Sommerspaß 2024
29 Antworten Neu von veronika-t15
26. Apr. 2024 um 12:06
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15