Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 2. Juli 2015 um 11:33
warum darf man nicht nach anleitung stricken oder häkeln und die fertigen Sachen, die man dann selbst hergestellt hat, nicht verkaufen? Das die Anleitungen nicht unter eigenem Namen verkauft werden dürfen leuchtet mir ein - aber warum das fertige Pordukt, welches ich eigenhändig hergestellt habe, nicht??? Jeder häkelt oder strickt doch oft nach Anleitung, selbst etwa die -Damen in einem Handarbeitshop. Die verkaufen doch auch im Laden dann die fertig gestellten Strick- oder Häkelsachen. Ist mir zu hoch. Habe hier viele Handarbeiten gesehen, die genauso nach fremden Anleitungen gehäkelt wurden, nur halt in eigenen Farbzusammenstellungen oder anderen Größen. Wie kann da dann nur aufgrund anderer Größen oder eigener Farbzusammenstellung behauptet werden, dass die Anleitung das eigene Geisteseigentum sei. Versteh das echt nicht. Beispiel: Babymütze mit Schmetterling. Die Anleitung dazu finde ich frei überall im Internet, nur halt vielleicht in anderer Größe und Farbe. Wie kann hier diejenige, die eine ähnliche Babymütze verkauft, dann aber verbieten dass man selbst wiederum wenn man nach der Anleitung nun häkelt nichts verkaufen darf. vielleicht steh ich auch einfach nur auf dem Schlauch - momentan kapier ich es jedoch nicht.
Antwort

Donnerstag, 2. Juli 2015 um 13:08
Hallo pepsitralala,
willkommen bei uns im Forum und auf dem Portal von Crazypatterns.

Fertige Produkte
Hier bei Crazypatterns ist das so, dass jeder Anbieter bzw. jede Anbieterin selber festlegen kann, was mit dem fertigen Produkt gemacht werden darf, ob das verkauft werden darf oder nicht, wenn ja, in welcher Stückzahl, übers Internet oder nur auf Märkten. Im Zweifelsfall bitte einfach beim jeweiligen Anbieter (m/w ) nachfragen, was erlaubt ist und was nicht.

Ähnlichkeiten bei Anleitungen mit anderen Anleitungen online und offline
Es lässt sich nicht immer vermeiden, dass es ohne böse Absicht Ähnlichkeiten bei Anleitungen gibt. Aber eine Babymütze mit Schmetterling kann man auf sehr viele verschiedene Weisen gestalten. Da hat man viel kreativen Spielraum. Mit Kopieren hat das normalerweise nichts zu tun.

Bitte mit Plagiatsvorwürfen vorsichtig umgehen - nur wenn es konkrete Hinweise gibt, können wir dem nachgehen
Falls Du oder ein anderer Nutzer hier konkrete Hinweise darauf hat, dass da jemand eine Anleitung direkt 1:1 (mit kleinen Änderungen oder auch gar keinen Änderungen ) kopiert hat, anstatt selber kreativ zu werden, möchte ich Dich bzw. Euch bitten, das direkt per PN = private Nachricht an mich oder Operator Alexander zu schreiben. Aber eben, bitte seid vorsichtig mit derartigen Anschuldigungen. Der Ruf eines Anbieters ist schnell ruiniert. Konkrete Hinweise können zum Beispiel Links sein, Screenshots oder PDFs. Hörensagen, Gerüchte, vage Andeutungen, Anleitungen, die irgendwie halbwegs so ähnlich aussehen etc. pp. zählen nicht als konkreter Hinweis.

@pepsitralala
geht es Dir momentan um die Verkaufsrechts für die fertigen Produkte einer bestimmten Anleitung oder eher allgemein?
Wenn es Dir um eine bestimmte Anleitung geht, dann würde ich Dich bitten, das hier aufzuschreiben oder die betreffende Anbieterin / den betreffenden Anbieter direkt zu kontaktieren und das abzusprechen.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Vergnügen beim Stöbern auf Crazypatterns
Wenn Du weitere Fragen zu den Anleitungen, an die Profis oder zu technischen Aspekten hast, kannst Du diese gerne hier aufschreiben.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
Antwort

Freitag, 3. Juli 2015 um 00:35
also, ich kümmere mich normal nicht ums Prinzip von Crazypatterns, aber ich hatte doch den Eindruck, dass es hier eigentlich doch immer läuft mit Anbietern und Kunden und Anleitungen und dem ganzen DIY. mir gefällt das so wie es ist hier auf Crazypatterns. ich mein, im Internet gibts jede Menge DIY-Anleitungen, da ist für jeden Geschmack was dabei denk ich mal. aber hier auf CP gibts halt ein paar nette Extras und ich glaube, ich bin nicht die Einzige, die das gut findet.
@pepsitralala
ich hab so den Eindruck, dass Du nicht ganz glücklich bist mit CP. liest Du hier schon länger mit oder bist Du erst neu reingekommen? Hast Du Erfahrungen mit anderen Handarbeitsplattformen oder ist das Thema für Dich als Plattform im Internet komplett neu?
bist Du denn jemand, der gern DIY-Sachen herstellt und verkauft?
ich mein, wenn das so ist, dass Du das gern machst, dann solltest Du halt die jeweiligen Anbieter der Anleitungen fragen und dann findet Ihr da bestimmt einen Kompromiss wegen verkaufen dürfen und so,
Hast Du das denn bereits versucht, die Leute zu fragen, die die Anleitungen gemacht haben?
mit den meisten Leuten kann man ja reden und so.

ich mein, das ist ja so, dass der Hersteller der jeweiigen DIY Anleitung eben auch die Rechte an der Anleitung hat und an der Idee und am Modell. Wenn die Idee nicht von ihm oder ihr wäre und nicht von ihm oder ihr ausgearbeitet worden wäre, dann würde es sich doch nicht lohnen, das zu kaufen und nachzuarbeiten. Wenn man etwas verkauft, das man nach einer Anleitung hergestelt hat, dann hat man das ja mit den eigenen Händen hergestellt, aber die Idee dazu ist immer noch vom Autor der Anleitung und daher geht halt nix mit Verkauf, wenn der Autor das nicht haben möchte. Ich verkaufe ja nix auf Märkten oder so, daher bin ich da nicht so sehr im Thema drin, aber eben, da wird man nicht drumherum kommen, das mit dem Autor abzusprechen, aber ich denke eben wirklich, dass man mit den Autoren auch reden kann und ggf. eine Lizenzvereinbarung treffen kann, also dass man eine Gebühr zahlt, damit man das dann mit der gewünschten Stückzahl verkaufen kann.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Mittwoch, 8. Juli 2015 um 10:00
Hallo pepsitralala,

ich muss dir Recht geben, ich verstehe es auch nicht warum so viele der Designerkollegen hier darauf erpicht sind dass man die hergestellten Stücke nicht verkaufen darf. Fakt ist ja dass derjenige der die Mütze ( nur ein Beispiel ) fertig kauft niemals eine Anleitung dafür kaufen würde da er vermutlich nicht selbst stricken oder häkeln kann.

Aber vielleicht äußert sich jemand der das dranstehen hat mal dazu, ich kanns auch nicht nachvollziehen - die Stücke nach meinen Anleitungen darfst Du gerne in beliebiger Menge verkaufen ;o)

Generell verboten werden kann dies auch gar nicht, es sei den es handelt sich um ein eingetragenes Geschmacksmuster. Dann müsstest Du 25 Jahre warten bis du die Stücke verkaufen kannst. Bei einem gemeinschaftsgeschmackmuster ( also wenn etwas neu und andersartig ist ) : 3 Jahre und bei einem "normalen" das nur dem Schutz des unlauteren Wettbewerbs unterliegt ( UWG ) sogar nur 1 Jahr jeweils nach der ERstveröffentlichung.

Ansonsten einfach den Designer mal fragen ...wie schon gesagt

Nachlesen kann man das bei www.tischiro.net/ Irrungen und Wirrungen des Urheberrechts


Zitat aus der Seite:
~~4. Gewerbliches NacharbeitenAbschließend noch ein paar Worte zum dem berühmten Satz “gewerbliches Nacharbeiten nicht gestattet“, der unter fast jeder Anleitung steht. Welche rechtliche Grundlage hat dieses Verbot?Anleitungen werden zum Zwecke des Nacharbeitens erstellt. Rechtlich ausgedrückt: Der Rechteinhaber erteilt mir mit dem Verkauf der Anleitung (oder der kostenlosen Zurverfügungstellung) das Recht, sein Design zu vervielfältigen, indem ich es nachstricke. Dafür kann er Bedingungen stellen. Allerdings nur im Rahmen und während des Geltungszeitraums der vorgenannten Schutzrechte, nämlich entweder als eingetragenes Geschmacksmuster (max. 25 Jahre, dann müsste es aber bei der Anleitung vermerkt sein, daß es eingetragen ist) oder als Gemeinschaftsgeschmacks-muster (3 Jahre) oder nach dem UWG (6 – 12 Monate).D.h. spätestens drei Jahre nach der Erstveröffentlichung darf ich gewerblich nacharbeiten, soviel ich will, wenn es kein eingetragenes Geschmacksmuster ist.
 Daß man damit im Bereich Handstricken ohnehin auf keinen grünen Zweig kommt, weil Arbeitsaufwand und erzielbarer Verkaufspreis in keinem annehmbaren Verhältnis stehen, steht auf einem anderen Blatt
Kreativität ist, wenn die Intelligenz Spaß hat....Albert Einstein

♥♥♥ meine Anleitungen ♥♥♥
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
44 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 14:57
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
Abnäher
3 Antworten Neu von Akela
30. Apr. 2024 um 16:00
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14