Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 5. Juni 2015 um 09:08
Hallo,
ich möchte so gern nähen lernen und frage mich ob ich das online mache oder lieber nicht. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem online lernen? Das ist viel günstiger als in der normalen Nähschule. Oder kennt ihr da noch was anderes?

Liebe Grüße
Strickliesel
Antwort

Freitag, 5. Juni 2015 um 10:38
huhu... bei youtube gibt es viele gute Videos, und auch gute Blogs sind im Internet zu finden. Ich denke ein Buch über das Nähen mit Grundkenntnissen wird zu Anfang auch eine gute Entscheidung sein.

Man fängt halt mit kleinen Sachen an, bzw.leichten, Hüllen für Kissen, Handy etc.

Wichtig ist halt die Übung, gerade wenn man an der Maschine nähen will.

Man muss ein Gefühl bekommen für die Maschine

und probiert verschiedene Stich aus.

Ich selber bin an der Maschine verzweifelt, und da die Dinger doch recht laut sind, konnt ich es am abend vergessen weil die Kinder wach wurden, und tagsüber ging nicht weil kinder dabei waren ...

Daher nähe ich lieber von Hand

aber vielleicht können die erfahrenen Näherinnen hier mehr Tipps geben
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Antwort

Freitag, 5. Juni 2015 um 12:45
Hallo Strickliesel
ich hätte auch youtube Videos zum Lernen vorgeschlagen. Da gibt ja Videos in großer Menge, da sollte für jeden was dabei sein.
und im Shop von Crazypatterns gibts ja auch immer wieder Nähanleitungen, bei denen dabei steht
- für Anfänger geeignet
- super zum Erlernen von Nähkenntnissen
- mit Nähtutorial
hab auch was gesehen letztens von wegen "super, wenn Kinder nähen lernen wollen",das ist dann bestimmt nicht nur toll für Kinder, sondern auch für Anfänger, weil wenn es leicht genug ist für Kinder, dann ist es sicher auch leicht genug für Anfänger, also, nehm ich jetzt mal an, auch ohne die Anleitung gekauft/durchgearbeitet zu haben.
ich nähe nicht, aber ich stöbere halt gern im Shop rum und guck mir an, was es da so gibt, nicht nur beim Häkeln. Stöbern bildet, sozusagen, und man kann den eigenen Horizont erweitern. ; )

wie wäre es denn, wenn Du Dir ein relativ einfaches Nähprojekt für den Anfang vornimmst? Z.b. einen Saum um ein Geschirrtuch zu nähen oder so etwas in der Art. Und dann gezielt zu diesem Thema hier im Forum fragst oder bei Youtube guckst. Geschirrtuch säumen ist halt auch für Anfänger machbar, auch wenn es jetzt vielleicht nicht das spannendste Projekt der Welt ist, das kann man aber sogar mit der Hand machen, falls keine Maschine vorhanden sein sollte und man hat ja auch einen praktischen Nutzen davon, weil das Geschirrtuch nicht gleich ausfranst. Und dabei kannst Du halt all diese Grundstiche beim Nähen üben, die kann man aber bestimmt super aus Youtube-Videos rausziehen und sozusagen vor dem PC Bildschirm gleich mitnähen. So ein Geschirrtuch ist ja nicht so groß/schwer, das kann man auch mal auf dem Schreibtisch ablegen, wenn man dran arbeitet, ohne dass es gleich ein größeres Platzproblem gibt. Einfach mal ausprobieren. Mitnähen ist wohl für den Anfang leichter als allein nähen.

Ich denk mir halt, dass es eine vielleicht gute Idee sein könnte, wenn man sich anfangs ein Projekt rauspickt, damit einen das Thema Nähen nicht erschlägt und dann guckt, wie es läuft und was man dazu alles braucht und dann weiter zu einem Projekt, das dann auf dem aufbaut, was man gelernt hat. So dass man sich das Nähen Schritt für Schritt erarbeitet. Anders wirds wohl nicht gehen, nehm ich mal an.

Auch wenn ich nicht selber nähe, ich würde Dir halt raten, Dir irgendwie billigen Stoff zu kaufen, bei dem es nicht schlimm ist, wenn das mit dem Nähen vielleicht anfangs nicht so klappt und Du den vielleicht mal kreuz und quer zusammennähst und das mit den Auftrennen der Naht so gar nicht mehr gehen will. Naht auftrennen ist ja auch relativ doof, soweit ich mich da erinnern kann.
Und eine gute Schere brauchst Du natürlich auch, da würde ich jetzt allerdings vielleicht nicht die billigste nehmen, sondern eine, die gut in der Hand liegt und mit der Du gut arbeiten kannst. Naja, ansonsten brauchst Du natürlich Nadeln, Nähnadeln und Stecknadeln. Ein Nadelkissen auch.
Ich glaube, es gibt im Shop jede Menge Nadelkissen zum selber häkeln. An genähte Nadelkissen kann ich mich grad nicht erinnern, aber das muss nicht heißen, dass es keine im Shop gibt.
Also, stell Dir vielleicht mal eine kleine Ausrüstung zusammen und guck, was man damit so anfangen kann. Die Ausrüstung kannst Du dann ja Schritt für Schritt erweitern und ausbauen. Ich gaube, keiner kauft sich gleich am Anfang so richtig die Profi-Ausrüstung mit allem drum und dran.
Und wenn dann zwischendurch Fragen auftauchen, kannst Du ja immer wieder hier im Forum nachfragen.
Ich bin mir echt ziemlich sicher, dass es hier viele Nähanfänger gibt, die vielleicht nichts sagen oder sich nicht trauen, was zu sagen, weil sie vielleicht denken, dass es hier eher um Häkeln und Stricken geht oder dass hier vielleicht nur Profis sind und dass man sich da als Anfänger dann nicht so traut, was zu sagen. Aber ich mein, hier kriegt ja jeder, der seinen Fragen höflich aufschreibt, eine Antwort. Egal, ob das ein Anfänger ist oder Profi oder was zwischendrin. Fragen kostet nix : ) dafür gibts das Forum hier ja, damit man über Fragen reden kann und vielleicht auch was lernen kann.

hast Du denn schon Nähausstattung oder fängst Du ganz neu an?
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Freitag, 5. Juni 2015 um 13:58
Hallo,
an alle, die sich auskennen oder selber grad Nähen lernen: Es wäre schön, wenn ihr Youtube-Empfehlungen oder an sich Empfehlungen für Nähanfänger hättet! Meine Tochte möchte auch nähen lernen. Ich wäre ihr supergern dabei behilflich, aber ich kenne mich da auch nicht gut aus.
Was ist denn einfach und vielleicht auch für Kinder geeignet?

Danke euch :)
Antwort

Samstag, 6. Juni 2015 um 23:38
Hallo,
ich persönlich finde die Anleitungen von Patty Doo sehr gut.
Auf ihrer Website findet man einiges an Anleitungen, gerade die einfacheren sind kostenlos.
Ausserdem gibt´s zu vielen Anleitungsvideos, die super verständlich und gut nachvollziehbar sind.

Viele Grüße
Kirsten
Antwort

Sonntag, 7. Juni 2015 um 16:53
Bei Kindern würde ich vielleicht nicht unbedingt direkt mit dem Nähen an der Nähmaschine anfangen, eher mit Nadel, Faden und etwas Stoff. Ein kleines Puppenkleid vielleicht oder eine Puppendecke. Oder ein kleines Puppenkissen. Falls sie keine Puppen mag, kann sie ja für ihre Stofftiere etwas nähen.
Antwort

Montag, 8. Juni 2015 um 13:17
Ich habe damals auch mit Nadel und Faden begonne. Das war in der Grundschule und da haben wir Enten genäht und diese dann mit Kirschkernen gefüllt. Das hat mir soviel Spaß gemacht, dass sehr viele Leute diese Enten zu ihrem Geburtstag bekommen haben :D
Vielleicht wäre das ja auch eine Idee um die Grundlagen zu lernen. Also Geschenke nähen, meine ich!
Antwort

Sonntag, 14. Juni 2015 um 08:17
Ich finde einen Anbieter ganz toll.Allerdings nicht umsonst zu bekommen .
Dort wird auch Umgang mit Maschine usw gezeigt.
Ich denke der Name von diesem Anbieter darf nicht genannt werden.
Also ausprobieren.
Booheh
Antwort

Sonntag, 14. Juni 2015 um 14:50
Hallo,
es gibt auch die Möglichkeit, beides zu kombinieren: Ein Buch kaufen und im Internet Videos dazu anschauen. Ich weiß nicht, ob ich hier eins empfehlen darf, aber es gibt schon Bücher im Fachhandel, auf denen angegeben ist, dass man zu den Modellen sich Lernvideos anschauen kann. Ich hab nach so einem Buch/Video meine ersten Handstulpen mit Daumenloch genäht. Ohne Video hätte ich es nicht "gecheckt".
Viele liebe Grüße
Petra
Antwort

Sonntag, 14. Juni 2015 um 17:45
Hallo
Ich bin total Fan von www.pattydoo.de 
Ina ist supertoll bei den Video-Erklärungen. Da kommen sogar Nähanfängerinnen sehr gut mit.  Ihre ruhige Art und die angenehme Stimme verleiten einfach zum nachnähen :-)))
Schau mal rein...es lohnt sich 100% ....... es hat soooviele tolle Voschläge.
Habe sehr viel gelernt und mir extra einen Laptop zugekauft um nicht immer vom Nähtisch zum PC-Tisch zu rotieren, obwohl geht unter sportliche Betätigung ;-))

Liebe Grüsse
aus der Schweiz
Olgi
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

günstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Forenspiel: Sommerspaß 2024
29 Antworten Neu von veronika-t15
26. Apr. 2024 um 12:06
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Beerenmotive jetzt handarbeiten
3 Antworten Neu von ruthk
25. Apr. 2024 um 13:34
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15