Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 8. Mai 2015 um 16:19
Hallo ihr Lieben,

mal etwas zum Thema Nähen:
Hat schonmal jemand von euch einen Sessel neu bezogen?
Ich habe einen alten, zerschlissenen, aber ultra bequemen Sessel gekauft und möchte da einen neuen Bezug drauf haben. Aber das vom Fachmann machen zu lassen ist so extrem teuer! Und ich habe eine Anleitung gefunden, wo man den Stoff besttackert. Gibt es da jemanden mit Erfahrung?
Ich bin so unsicher ob das auch klappen kann. Und wie lange dauert so etwas?

Gruß, Virginia
Antwort

Freitag, 8. Mai 2015 um 17:39
Hallo Foxis Nadel
ich hab mal vor ewig so was ähnliches gemacht und ich kann Dir sagen, das ist gar nicht so leicht, wie man sich das vorstellt. Diese Sessel können ganz schön widerspenstig sein. Vor allem weil das ja dann auch ggf. etwas festerer Stoff ist, der sich nicht so einfach in Form ziehen lässt. Das ist zum Teil echt anstrengend und wenn Du das ne Weile machst und keine Übung hast, sieht das Ergebnis u.U. nicht so aus, wie Du Dir das vorstellst, und Muskelkater hast du dann ggf. auch.

Mein Rat wäre daher echt, das vom Profi machen zu lassen, wenn das zu teuer ist, dann gibts zwei Möglichkeiten.

Wenn Du eine einfache Möglichkeit haben willst, dann kauf Dir einen hübschen Überwurf und wirf den einfach drüber.
Könntest natürlich vorher den zerschlissenen Bezug so weit festnähen, dass der nicht in der Gegend rumrutscht.
IKEA hat da ja ganz hübsche Überwürfe, aber eine Decke mit einem hübschen Muster tut es auch.
Einfach drüberwerfen und gut isses. Sieht dann druner immer noch hässlich aus, aber es ist zumindest einfach.
Dann ist das halt so, dass Du unter der Decke einen hässlichen Sessel hast, der unter einer hübschen Decke versteckt wird, aber das ist billig und schnell gemacht. Der Überwurf sollte aber auf jeden Fall groß genug sein.

Sessel richtig beziehen, das ist harte Arbeit. Du musst halt dafür sorgen, dass der Stoff faltenfrei und gleichmäßig anliegt, weil das sonst doof aussieht und beim Sitzen auch unbequem ist. Wenn man da auf so eine Stoffkante sitzt und so.
und wenn da noch ein Muster drauf ist, auf dem Stoff, dann musst Du auch noch gucken, dass das Muster gut aussieht und nicht irgendwie schief aufliegt oder so.
Du musst also den Stoff gleichzeitig straff ziehen, gucken, das das Muster nicht verrutscht und festtackern, das ist für einen allein ziemlich schwer. Da sollte man dann zwei Leute haben, dann geht das leichter.
Du musst halt gucken, dass Du den Stoff vorher so zuschneidest, dass er sowohl Lehne als auch Sitzfläche als auch Armlehnen, sofern vorhanden, abdeckt und dass noch genug Stoff übrig ist, damit Du das gut festtackern kannst.
Und pass auf, dass Du oft genug tackerst. Wenn Du nur hin und wieder ein paar Klammern machst und jemand sitzt auf dem Sessel, dreht sich ein paar Mal ungünstig und die paar Klammern gehen auf und sieht das nicht nur doof aus, die Klammern sind auch richtig aua, wenn man drauf steigt. Und Du musst nochmal von vorne anfangen.
Beim Festtacken solltest Du halt auch gucken, dass das echt so viel Stoff ist, dass Du unten also unter der Sitzfläche festtackerst, sonst sieht das echt doof aus. Wenn da die ganzen Klammern zu sehen sind.
Und Du musst halt auch gucken, ob der Stoff von Überzug das Tackern auch aushält, Wenn der Stoff so fein ist, dass er einfach an der getackerten Stelle reißt, dann hast Du da nicht lang Spaß damit.
Und wenn das Material vom Sessel an sich nicht fest genug ist, dann kannst Du tackern so viel Du willst, die Klammern halten dann einfach nicht im Sessel drin.

Magst Du die Anleitung mal verlinken, ich würd mir das gerne ansehen?

also, da ist jetzt vielleicht nicht das, was Du hören wolltest.
vielleicht hat ja jemand da auch bessere Erfahrungen gemacht als ich und kann Dir entsprechend Tipps geben.
ich würd Dir echt zur faulen Methode raten, Überwurf drüber, auch wenn schäbig ist, Du kannst Du ja immer noch damit zum Profi gehen. Oder gleich zum Profi.
aber eben, ich wollte Dich da echt nicht demotivieren mit meinen Erfahrungen und hoffe daher wirklich, dass sich noch jemand zu Wort meldet, der da gute Tipps hat. Tut mir leid, wenn mein Beitrag nicht das ist, was Du hören wollest.


 
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Freitag, 8. Mai 2015 um 17:48
was ich vergessen habe zu sagen
beim Übergang zwischen Rückenlehne und Sitzfläche musst Du aufpassen
da musst Du in der Ritze, sofern eine da ist, auch tackern, weil der Stoff sonst durchgeht sozusagen von der obersten Kante der Rückenlehne bis zur vordersten Kante der Sitzfläche. und wenn der Stoff dann sehr straff gespannt ist, kannst Du das mit dem bequem sitzen vergessen. Also auch die Ritze tackern.
Das musst Du auch bei der Ritze von den Armlehnen und der Sitzfläche machen bzw. auch bei der Ritze zwischen Armlehnen und Rückenlehne.

Bzw. willst Du den Stoff vorher zerschneiden und die Einzelteile jeweils extra festmachen oder als Ganzes beziehen mit nur einem Stück Stoff?
Hat der Sessel ein abnehmbares Sitzkissen?

guck mal bei youtube
da gibts jede Menge Videos zum Thema Sessel neu beziehen
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Montag, 11. Mai 2015 um 14:23
@muetzekatze:
Vielen Danke für die zahlreichen Tipps und die ehrliche Antwort! Das macht nichts, wenn du mir sagst was da auf mich zukommt und dass es eventuell zu schwierig ist. So habe ich wenigstens eine realistische Einschätzung!

Ich habe keine Anleitung aus dem Internet sondern ganz altmodisch aus einem Handarbeitsbuch. Leider bin ich grad unterwegs und das Buch liegt Zuhause, aber später kann ich mal beschreiben wie genau es dort erklärt ist.
Ich denke ich gucke mir parallel dazu auch mal Videos dazu an.

Den Sessel beziehen zu lassen, kann ich mir echt nicht leisten also müsste der leider so bleiben bis ich drauf sparen kann, aber eine Decke drüber zu werden ist auch schonmal eine Lösung, die ich in Betracht ziehen kann. Wäre natürlich schöner einen bezogenen Sessel zu haben. Ich guck nochmal auf die Einleitung und melde mich dann nochmal zu Wort. Vielleicht hat ja bis dahin noch jemand nen Tipp.

Ich kann die Sitzfläche übrigens rausnehmen :)
Antwort

Montag, 11. Mai 2015 um 18:08
@FoxisNadel
schön, dass Dir meine Antwort trotz viel enthaltenem Realismus gefällt. ich hoffe wirklich, dass sich da noch weitere Nutzer dazu äußern, vielleicht gibts da ja Tricks, mit denen das Ganze irgendwie einfacher wird.

Sessel beziehen lassen vom Profi, haste gesehen, was da in der Video-Beschreibung vom Link oben stand?
der Mann hat 11 Stunden dafür gebraucht + Materialkosten natürlich.
Für das Geld kann man sich auch locker einen neuen Sessel kaufen.

guck mal, bei den Damen hier im Video sieht das so einfach aus
aber das ist ja auch nur eine Sitzbank und kein Sessel : )

den Tipp mit den Stecknadeln, damit die Ecken das Stoff besser hält, bis man das festtackern kann, ist ech gut
und die Damen geben auch Tipps für Stoff in den Ecken, damit man das hübsch hinkriegt.

und eine Bank wird auch neu gepolstert

eventuell ist das gar nicht so schwer? wenn die Damen das machen sieht das total einfach aus. vielleicht hab ich mich mit meinen Sesselexperimenten einfach nur doof angestellt. weiß ich nicht mehr so genau. : ) abe die Damen sind ja euch zu zweit und sie haben einen elektrischen Tacker, mal ganz abgesehen davon, dass die beiden auch wissen, was sie tun : )
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Montag, 11. Mai 2015 um 18:14
guck mal hier
so geht das mit den komplizierten Sesseln auch ganz einfach ;)
Die Verwandlung - In 3 Tagen zum neuen Sessel
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Samstag, 16. Mai 2015 um 18:20
Es gibt doch fertige Sesselbezüge die werden einfach drübergezogen .
Liebe Grüße
Hilde
Antwort

Montag, 30. November 2015 um 22:18
was ist denn aus dem Sessel geworden?
schade, dass die Leute hier Fragen stellen und dann nicht mehr erzählen, ob das mit dem Projekt auch funktioniert hat.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Heute um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
Gestern um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49
Russisches Stricken
1 Antwort Neu von Moderator
11. Apr. 2024 um 17:18