Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 28. Dezember 2013 um 23:05
Was habt Ihr denn 2013 alles gemacht in Sachen Häkeln, Stricken, Nähen, Sticken ?
bzw: Wie viel Wolle in Gramm bzw. Meter habt Ihr denn verbraucht?
Wie viele Quadratmeter Stoff waren nötig für die Umsetzung Eurer Projekte?
Ich hoffe, alle Häkel-, Strick, Stick- und Nähnadeln sind noch ganz.
Antwort

Sonntag, 29. Dezember 2013 um 11:47
Das ganze Jahr über  wäre ein bißchen viel Rechnerei :-) Aber im Dezember waren es ungefähr 3,5 KG Wolle und 6 neue Strick - und Häkelnadeln, da ich noch andere Größen benötigte, dafür war der Monat Stoff-frei . Nähen ist erst im Januar wieder an der Reihe.
Dazu kommen dieses Jahr 4 Pakete Druckerpapier für Schnittmuster und zum Anleitungen notieren, zwei Notizbücher und etliche Kartons, in denen die fertigen Modelle lagern.
Antwort

Sonntag, 29. Dezember 2013 um 23:55
wow
da bin ich echt sprachlos angesichts derartiger Arbeitswut
Antwort

Montag, 30. Dezember 2013 um 00:51
ja echt, wow, Kompliment an orimono - das muss man erst mal hinkriegen.
Ich hoffe, dass Du mit den fertigen Modellen dann auch noch was machst, also dass Du dafür noch Verwendung findest/hast und die nicht nur einlagerst?
wäre doch schade darum, wenn die immer nur im Karton bleiben würden.
vier Druckerpakete für Schnittmuster etc. das ist echt viel.

bei Dir wirds wohl sicher auch 2014 richtig abgehen in Sachen Handarbeiten.
bei mir war nicht so viel los.

ich war ja Häkelanfänger als ich hier reingeschneit bin, vor paar Monaten.
Meine Häkelfortschritte und Experimente bei anderen Handarbeitstechniken konnte man ja mitverfolgen, ich hatte ja ne ganze Weile meinen eigenen Thread.
also, ich hab dieses Jahr rausgekriegt, dass Polyacryl-Wolle so gar nicht mein Ding ist, weil ich da irgendwie allergisch drauf reagiere.
Was sehr schade ist, denn Polyacrl-Wolle gäbe es mehr oder weniger fast überall zu kaufen.
Daher bleibt mir nur Baumwolle und manchmal auch Polyester-Wolle bzw. Viskose und Mikrofaser.
Polyester ist irgendwie nicht so schlimm wie das Polyacryl-Zeug.

Auch so, ich hab mit Häkelnadeln verschiedener Stärke gearbeitet und auch mit Bändchengarn und ein paar Effektgarnen.
Angefertigt habe ich
- einen Schal - blau/weiß mit Bändchengarn, 100% Baumwolle, sehr fein
- eine Decke für die Katzen, weil das Fensterbrett immer so frostig ist, die Katzen gucken aber gerne Autos an, sie sollen dabei aber nicht frieren.
- eine Mütze hab ich versucht, dummerweise ist das Ding viel zu groß geworden, daher ist das jetzt so eine Art Kuschelmulde für die Katzen geworden.
- mehrere Dekoblumen hab ich gehäkelt, jeweils in zwei Farben und verschiedenen Größen
- mehrere schiefe Topflappen siehe Avatarbild ;) aber so schief und krumm sind meine Häkelarbeiten mittlerweile nicht mehr
- abgesehen davon hab ich jede Menge Sachen ausprobiert, z.T. mit Anleitungen von Crazypatterns, z.T, auch mit Videos von Youtube.

Am Stricken hab ich mich auch versucht, war aber nicht mein Ding, das hab ich wieder sein gelassen.
Sticken hab ich nicht gemacht das ist nicht so mein Ding.
Nähen, naja, ich hab mal nen Kopf angenäht dieses Jahr, zählt das dann auch? ;)
und ansonsten jede Menge häkeln und wieder auftrennen. das kann ich echt prima.

ich hatte mir überlegt, eine Decke zu häkeln. lauter kleine Quadrate im Granny-Square-Muster und die dann aneinander fügen.
so hätte die Decke also schön mitwachsen können und ich hätte auch ne gute Verwendungsmöglichkeit für Woll-Reste gehabt.
aber ich bin derzeitig nicht in Stimmung für Decken.
also nicht wenn ich die erst häkeln muss. Wenn sie schon fertig sind, dann nehm ich sie gerne.
sonst nicht.

dann hatte ich mir überlegt, passend zu meinem Schal aus Bändchengarn so eine Art Kauzenjacke mit Bauchtaschen zu machen.
zwei kleine Bauchtaschen, eine rechts und eine links und dann so kleine Kätzchen-Aufnäher auf die Taschen drauf zu machen. dummerweise kann ich aber keine Reißverschlüsse einnähen und mit Knopfleiste würde das wohl etwas schräg aussehen, so wie ich mir das vorstelle zumindest.
Es müsste halt auf jeden Fall eine Kapuze dabei sein und ich trau mir das noch nicht so, eine Kapuzenjacke zu stricken.
Die Anzahl der Maschen und Reihen wäre nicht das Problem, das krieg ich schon hin.
Aber das so zu machen, dass Vorderteil und Rückseite samt Ärmeln passgenau aufeinander passen samt Kapuze dann auch noch dazu - da muss ich noch viel üben dafür.
aber schön wäre es doch.

das Bändchengarn, was ich da hatte, dieses super weiche Bändchengarn in Blau und Weiß
das kostet 5 Euro pro 30 Meter.
das find ich nicht gerade billig. ich hab allein für den Schal schon vier Wollknäuel gebraucht, für die Jacke wären es mindestens
naja, mindestens ziemlich viele.
ich mag Kapuzenpullover in Oversize. da braucht man dann natürlich ewig viel Wolle dafür, vor allem wenn da pro Knäuel bloß 29 oder 30 Meter drauf sind. und erstmal ne vernünftige Anleitung für einen Kapuzenpulli bzw. eine Kapuzenjacke aufzutreiben, vor allem, wenn man keinen Reißverschluss einnähen kann. Das ist echt ein großes Problem. Ich nehme mal an, dass ich fleißig üben muss und mir dann ohne Anleitung etwas zusammenbasteln werde. Das wird viel Häkeln und Auftrennen geben. :)

so siehts also bei mir in etwa ungefähr so aus.
bin mal gespannt, was die anderen so erzählen werden.

ich wünsch Euch jedenfalls allen ein produktives Jahr 2014 mit ganz vielen schönen Handarbeiten
Antwort

Montag, 30. Dezember 2013 um 11:46
Es ist mein Job, da muß ich eben viel tun - aber ich liebe diese Arbeit :-)

Die Modelle hebe ich alle auf, sie werden eingelagert, damit ich immer noch das original habe. Na ja, einiges trage ich natürlich auch *grins*

@mützekatze
Wieso verarbeitest du denn keine reine Wolle verwenden? Es gibt doch eine Riesenauswahl, du mußt also keine Synthetikfasern verwenden.
Antwort

Montag, 30. Dezember 2013 um 11:46
ups, Schreibfehler lassen sich nicht editieren  . . .
Antwort

Montag, 30. Dezember 2013 um 12:24
mit fällt noch ein: Für deinen Kapuzenpulli kannst du auch Filzwolle verwenden, die dickere mit 50 Meter pro 50 Gramm, die ist auch günstig, ab 1,79 pro Knäuel.
Antwort

Samstag, 11. Januar 2014 um 13:23
Ach das hab ich noch nie gezählt. Ich lege mir einen Ordner für's Jahr an da kommen  alle Bilder rein.
Wer möchte kann gerne im Album schauen.
muschele.magix.net
Antwort

Montag, 13. Januar 2014 um 12:11
2013 hat bei mir ein neuer Kaktusbewohner die Welt erblickt - die Regenbogenschnecke :-)

Antwort

Montag, 13. Januar 2014 um 12:16
Sehr schönes Schneckchen! :-)
Antwort

Montag, 13. Januar 2014 um 16:02
Ach ist die niedlich die würde mir auch gefallen ohne Kaktus
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
6 Antworten Neu von Akela
Heute um 17:04
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02