Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Nähen für Anfänger - was muss man wissen / können? wo fängt man an?

1103 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 21. Februar 2015 um 00:05
Hallo allerseits,
wenn man beim Nähen total Anfänger ist, mit was sollte man da am besten anfangen? Habt Ihr da Tipps?
Wie war das denn bei Euch, als Ihr mit dem Nähen angefangen habt? wie lang ist das jetzt her?
Was ist denn so typischerweise das allererste Nähprojekt? Welche Schwierigkeiten sind denn typisch für Nähanfänger?
ich würd mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen mag.

37 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 21. Februar 2015 um 12:40
hallo muetzekatz,
ich hab mir vor ungefähr 3 jahren das nähen  von der pike auf selbst beigebracht. in dieser zeit ist viel im müll gelandet und der nahttrenner war mein bester  freund :). das aller wichtigste ist...logisch denken und nicht verkomplizieren :)...grundlagen wie: rechte stoffseite, linke stoffseite, nahtzugabe hat man sich schnell angeeignet. beginnen sollte man jetzt nicht umbedingt mit einem kleidungsstück oder kissenbezug, daran verzweifelt man nur. in meinem shop gibts zum beispiel - passend zum frühlingsbeginn - 2 osterhasen zu nähen. die sind super einfach und ein absolutes einsteigerprojekt, da man hierfür nur grundlegendes einfaches Nähwissen benötigt. aufzeichen, ausschneiden, zusammennähen, umdrehen, stopfen, öffnung schließen und fertig ist das hasi :) und man kann seinen ersten erfolg verzeichnen. wichtig ist wirklich mit ganz einfachen (deko) dingen zu beginnen. bei allem anderen sind fehler vorprogrammiert und man verliert die motivation. was schade ist. am beginn sollte man vielleicht auch mit irgendwelchen reststoffen (altes tschirt, bettlaken ect..) nähen und erstmal probieren, bevor man die schönen stoffe verwendet. ist schade drum wenn etwas nicht so klappt wie es sein soll. aber das allerwichtigste ist sich zeit zu lassen und mit spaß bei der sache zu sein. schnell schnell geht gar nix :) - wie überall. 

hoffe ich konnte ersmal weiterhelfen. 
liebe grüße
nina

469 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 21. Februar 2015 um 13:26
Am besten ist es, sich zuerst einmal ein Buch mit den wichtigen Grundlagen (sehr gut ist das von Burda) zu besorgen, oder einen Nähanfängerkurs zu machen. Damit hat man den besten  Einstieg und lernt gleich alles richtig, und hat nicht den großen Frust, wenn zu Anfang Vieles aus Unwissenheit mißlingt. Denn Nähen lernen ist doch aufwendiger als Stricken oder Häkeln. Es ist ein Handwerk zu dem eben auch viele neue Fertigkeiten gehören. Zudem ist der Großteil der Nähanleitungen so aufgebaut, das die Grundkenntnisse Vorraussetzung sind. Das soll Dir jetzt nicht den Spaß nehmen, sondern im Gegenteil. Du kannst bei jedem neuen Stück stolz auf Dich sein, denn du hast wieder etwas dazu gelernt :-)

Als Anfängerobjekte eigenen sich gut kleine Tierchen, Monster ( bei denen es nicht so wichtig ist, daß sie so akkurat genäht werden müssen ) und dann Utensilos

2567 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 21. Februar 2015 um 13:28
Ich bin Anfänger und habe mit Kursen begonnen. Dort hat man ganz grundlegende Dinge gelernt, war mit Gleichgesinnten zusammen und hatte auch noch sehr viel Spaß.
Wichtig war für mich erstmal das Kennenlernen einer Nähmaschine. Das hat mir dann auch geholfen, die für mich richtige Maschine zu kaufen.
Leider fehlt mit die Zeit, aber vielleicht jetzt im Sommer??
Ein schönes Wochenende
Petra

1240 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 21. Februar 2015 um 15:03
Hi....Ich habe damit begonnen Hosen zu kürzen. Dann habe ich mit Taschen und Kissen weitergemacht. Aber zeitmäßig kam ich kaum zum nähen. Denke kleidungen nähen sollte man erst wenn man recht sicher ist. Wichtig ist auf alle Fälle die richtigen Stoffe zu wählen, die richtige Maschine, und immer an den nahtüberstand -heißt das so ? - denken. 

511 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 23. Februar 2015 um 23:03
ich hätte eigentlich gedacht, dass man als anfänger nicht sofort an die nähmaschine geht, sondern das erst mal per hand übt. macht man das irgend wie nicht mehr?

2567 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 24. Februar 2015 um 11:13
Im Anfängerkurs habe ich an der Nähmaschine ohne Faden "genäht". Man bekam erst ein Stück Papier mit geraden Linien, Zickzacklinien. Die musste man dann nachnähen!! Danach kamen Formen, also Rechtecke, Herzen usw. Die Näherinnen unter uns lachen sich wahrscheinlich schlapp, aber ich fand das sehr hilfreich.

1240 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 24. Februar 2015 um 12:20
Das von handnähen hab ich vorausgesetzt. Das man das kann. Weil es doch noch großen Unterschied macht zum nähen mit Maschine

1103 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 25. Februar 2015 um 22:09
Hallo allerseits,
erstmal herzlichen Dank für all die informativen und mutmachenden Antworten.
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, erst mal ohne Maschine üben und sich ein Buch mit Infos zum Nähen besorgen. Wenn das dann sitzt, kann man vorsichtig an die Maschine ran, sofern man eine hat. oder man sucht sich einen Kurs für Nähanfänger. Wer bietet eigentlich solche Kurse an? Mus man google fragen, ob es so was bei mir ums Eck auch gibt.
Ich hab halt echt keine Ahnung von Nähmaschinen und wüsste auch gar nicht, welche ich da kaufen soll.
Wenn man dann die Grundzüge der Nähmaschine beherrscht, dann also mit kleinen Deko-Sachen anfangen und am besten älteren Stoff oder Stoffreste verwenden, bevor man loszieht, um edlen Stoff zu kaufen. Ok, soweit also logisch.

könnte man denn hier im Thread auch weitere Anfänger-Tipps zusammenstellen?
Habt Ihr zum Beispiel Tipps für das leichere Einfädeln in die Nähnadel per Hand? Ja, ich weiß, das ist jetzt für Leute, die auf Profi-Niveau nähen vielleicht etwas zu sehr Anfänger-Niveau.
Aber wenn der Faden vorne irgendwie aufgedröselt ist, dann tu ich mich da manchmal schwer. Ich scheide dann entweder ein wenig vom Faden ab, damit das eine glatte Schnittkante gibt oder ich dreh den Faden irgendwie so zusammen. In meinem Nähset ist auch so eine Art Einfädelhilfe drin, aber mit der komm ich irgendwie nicht so gut klar.
habt Ihr da Tipps oder so was?

Nehmen Profis beim Nähen ohne Maschine eigentlich einen Fingerhut oder brauchen Profis sowas nicht, weil sie mit der Nadel umgehen können bzw. spüren Profis einfach keinen Schmerz? ;) ich frag ja nur, weil ich ja ganz gerne mal daneben hinkomme mit der Nadel und so.

fröhliches Nähen wünsch ich Euch allen und würde mich weiterhin über Antworten und Tipps freuen.

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

18 aktuelle Kommentare Neu von Wollness Designs
Heute um 17:54
1 aktueller Kommentar Neu von Moderator
Heute um 16:54
4 aktuelle Kommentare Neu von Akela
Heute um 16:22
8 aktuelle Kommentare Neu von KarolaHahnKreativ
Heute um 15:42
28 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
14. Dez. 2025 um 15:30
3 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
14. Dez. 2025 um 15:24
3 aktuelle Kommentare Neu von Akela
12. Dez. 2025 um 17:29
7 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
12. Dez. 2025 um 16:35
12 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
12. Dez. 2025 um 7:20
20 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
11. Dez. 2025 um 20:42
5 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
11. Dez. 2025 um 20:39

Aktuell beliebt

27 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
14. Dez. 2025 um 15:30
19 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
8. Dez. 2025 um 14:48
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von NiggyArts aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von p-pekee aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen