Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 19. September 2017 um 13:22
Ausgehend von der Diskussion über die Preise möchte ich das Thema einmal von der anderen Seite her aufzäumen. Ich möchte dabei betonen, dass es mir nicht um die Autorensicht der Dinge geht. Aber natürlich verwenden auch Autoren Anleitungen anderer Leute und sind darum auch herzlich eingeladen, mitzureden. Es geht mir darum,was ihr euch erwartet, wenn ihr euch für eine Anleitung entscheidet - sei es frei im Netz, sei es aus einer Zeitschrift oder sei es eine gekaufte CP-Anleitung oder sonstwo gekauft. Dabei möchte ich auch ausdrücklich sämtliche hier vertretenen Techniken mit einschließen.
Wenn ich von mir persönlich ausgehe, so ist für mich das Kriterium, was eine gute Anleitung ausmacht, dass sie zielführend ist, das heißt ich möchte ein Endergebnis haben, das mich zufriedenstellt. Dabei ist es mir egal, ob die Anleitung nur in schriftlicher Form vorliegt, ob Strick- oder Häkelschriften drin sind oder 100 deutliche Fotos, mir ist es wichtig, dass die Anleitung richtig ist. Ich muss dazusagen, dass ich noch aus der Vor-Internet-Generation stamme und herunterladbare PDFs in den Anfängen meiner Handarbeitskarriere nicht existierten. Was mir beim Lernen zur Verfügung stand, waren Zeitschriften, in denen die Anleitungen oft sehr knapp gehalten waren. Nichtsdestotrotz kann ich mich an keine einzige Anleitung aus dieser Zeit erinnern, die nicht das gewünschte Ergebnis geliefert hätte, selbst wenn die Anleitung für einen Pullover in 5 Größen auf einer halben Seite Platz fand.
Heute sind wir von solchen Anleitungen weit entfernt. Zumindest im Download-Bereich ist es so, dass viele Autoren sich damit rühmen, 30 Seiten oder mehr an Anleitung zur Verfügung zu stellen, um allen Bedürnissen gerecht zu werden. Haben auch die Erwartungen der Konsumenten sich geändert?

P.S.: Autoren, bitte nicht in ausführliche Beschreibungen ausbrechen, wie ihr das bei euren eigenen Anleitungen haltet - hier geht es ausschließlich um eure Sicht als selbst handarbeitende Personen.
Antwort

Dienstag, 19. September 2017 um 14:02
Ich muss zugeben, manchmal sind mir die Anleitungen auch zu ausführlich. Aber das hängt davon ab, welche Vorkenntnisse ich mitbringe. Ich kann ganz gut häkeln und stricken, da würde mir oft eine knappe Anleitung reichen. Nicht so, wenn ich etwas Neues ausprobieren will. Bei komplizierteren Mustern bin ich schon froh, wenn viele Detailfotos da sind und  kleine Zwischenschritte erklärt werden.
Da der Anleitungsschreiber nicht weiß, was der Kunde mitbringt, wird er wohl dazu tendieren, die Anleitung so ausführlich wie möglich zu schreiben. Dennoch bekomme ich auch bei ganz ausführlich beschriebenen Anleitungen auch immer wieder Nachfragen, wo ich mir denke, was gibt's denn da nicht zu verstehen?
Ich glaube, man kann es nicht jedem Recht machen. Wichtig ist, dass man hinter der Art, wie die Anleitung geschrieben ist stehen kann und dass man versucht,immer sein Bestes zu geben. Ja, und dass man für Kritik offen ist. Wenn ich als Kunde etwas nicht verstanden habe, interessiert mich nicht, wie viel Arbeit der Autor in die Anleitung gesteckt hat, sondern ich will Hilfe, damit ich weiterkomme.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Dienstag, 19. September 2017 um 19:08
Das wollte ich noch anfügen. Eigentlich ist es mir egal, ob lang oder kurz, solange alles drin ist, was man braucht, um das Stück fertigzustellen.
Antwort

Dienstag, 19. September 2017 um 23:00
Eine Anleitung sollte für Leute, die schon mal eine Strick- oder Häkelnadel in den Händen gehabt haben und die Grundmaschen einigermassen beherrschen, verständlich sein und das gewünschte Ergebnis liefern. Fotos, wo nötig, sollten mit nicht zu dünner, heller Wolle gemacht werden, damit die dargestellten Schritte gut erkennbar sind. Für mich ist eine klare Strick- oder Häkelschrift als Ergänzung meist praktisch. Super finde ich, dass die Autorinnen um Rat gefragt werden können, falls doch mal ein Problem auftaucht und man dann auch gleich eine nette Antwort kriegt. Wenn erklärende Fotos als Anhang eingestellt werden könnten, würde ich das sehr begrüssen, da ich dann nur die Anleitung an sich ausdrucken könnte.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Leinen nähen
6 Antworten Neu von Akela
Gestern um 23:49
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
Gestern um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03