Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 8. Januar 2015 um 21:27
hallo, das mit dem filzen in der waschmaschine beschäftigt mich. was ist, wenn ich eine handarbeit filze und die wird dann zu klein zum anziehen, z.b. puschen. kann man die dann wieder etwas auseinanderziehen oder muss man dann ganz neu anfangen, neu handarbeiten und nochmal filzen? danke für eure antworten
im aktuellen filz artikel im blog steht, dass das filzstück nach dem filzen gut formbar ist, aber von dehnbar steht da nichts mehr.
https://www.crazypatterns.net/de/blog/98/haekelfilzen-strickfilzen-tipps-und-tricks-und-anleitungen
Antwort

Freitag, 9. Januar 2015 um 06:58
Hallo Hamster,
Nasser Filz lässt sich auch noch etwas dehnen. Man kann das Dehnen während des Trocknungsvorgangs durch Ausstopfen oder Spannen unterstützen. Je stärker verfilzt würde, umso weniger dehnbar ist das Stück.
Bei meinen Puschen ist es so, dass die Anleitung so berechnet, dass die Puschen nach dem ersten Mal waschen eher noch etwas zu groß sind, auf keinen Fall aber zu klein ausfallen. Ein zweiter Waschgang bei 30° (wenn noch leichtes Schrumpfen erforderlich ist) oder 40° (wenn etwas mehr Schrumpfen erwünscht ist) bringt dann auf alle Fälle das perfekte Ergebnis.
Dann noch formen und fertig!
LG,
Karin
Antwort

Freitag, 9. Januar 2015 um 09:32
DAs ist aber auch ganz stark von der verwendeten Wolle abhängig. Nicht jede Wolle verfilzt gleich, leider.
Antwort

Freitag, 9. Januar 2015 um 10:34
Das stimmt natürlich, wobei die handelsübliche Filzwolle sich recht ähnlich verhält.
Ich habe z. B. für meine Filzpuschen Schoeller und Stahl Filzi, Gründl Filzwolle, Schachenmayr Filzi und Ferner Wolle Filz mich getestet und das Ergebnis war mit nur ganz kleinen Abweichungen immer das gleich!
LG,
Karin
Antwort

Freitag, 9. Januar 2015 um 10:35
Schachenmayr Filz it, wollte ich schreiben!
Antwort

Freitag, 9. Januar 2015 um 10:44
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, daß die Wollen leider unterschiedlich filzen, auch wenn sie die gleiche Lauflänge habe und die Strickprobe gleich ist.

Damit nach Anleitung gefertigte Sachen auch wirklich die angegebene Größe bekommen, müßte man eigentlich in der selben Waschmaschine waschen, wie der Anleitungsdesigner ;-) Am besten macht man bei Hausschuhen immer einen Probeschuh, damit er auch wirklich passt. Dann genau aufschreiben unter welchen Bedingungen man den Schuh gewaschen hat. Danach kann man dann auch für andere Größen berechnen. Denn gerade bei Hausschuhen kommt es ja auf wenige Maschen/Reihen Unterschied an.
Antwort

Freitag, 9. Januar 2015 um 23:27
danke für die antworten und die infos. welche waschmaschine eignet sich da eigentlich am besten zum filzen? ich hab eine, die sehr wassersparend ist, klappt das dann trotzdem? oder hängt das filzen eher von der wolle und von der dauernden bewegung in der waschmaschine ab?
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
2 Antworten Neu von mona-merle
Heute um 10:23
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:21
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18