Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 26. Dezember 2014 um 22:28
sagt mal, welche von den Trends werden es denn nach 2015 rüber packen? also, welche bleiben erhalten und welche nicht?
Der Eulen-Trend ist ja sehr zäh, ich glaub, der lässt sich so schnell nicht unterkriegen. Und die Loops und Utensilos auch nicht. Das ganze Upcycling, da wird wohl auch noch mehr zu dem Thema kommen, glaub ich. Und Amigurumi natürlich auch, da gibts ja fast unendlich viele Möglichkeiten, was man da machen kann.
was denkt Ihr denn so, welche Trends bleiben bzw. in welche Richtung das dann mit dem DIY gehen wird?
Antwort

Samstag, 27. Dezember 2014 um 22:49
Liebe muetzekatze,
ich denke da genauso wie Du, die Eulen, Utensilos, die Loops, das Upcycling wird alles bleiben und sich noch weiter vertiefen bzw. auseinanderdifferenzieren. Da wird die Auswahl eher noch größer werden. Das freut die zahlreichen Fans der genannten Handarbeitsmöglichkeiten bestimmt sehr. Zudem glaube ich, dass die Auswahl bei allen Handarbeitstechniken immer größer wird. Und ich nehme auch an, dass es 2015 neue Möglichkeiten geben wird, das Knooking-Knooken-Sträkeln-Stricken mit der Häkelnadel wird wohl noch weitere Fans gewinnen und auch das Filzen wird mehr Aufmerksamkeit bekommen. Ob es wirklich etwas absolut Neues geben wird, weiß ich natürlich nicht, dafür bin ich nicht genug im Internet bzw in Handarbeitsgruppen unterwegs. Ich denke aber dennoch, dass sich vor allem in der Bastel-Abteilung viel tun wird. Es gibt da ja so unglaublich schönes und auch hochwertiges Papier mit dem man viel selber basteln kann und mit dem man schöne Deko-Objekte herstellen kann. Der DIY-Trend wird meiner Meinung nach keineswegs abflauen. Gewisse Elemente darin sind natürlich Trends und Schwankungen unterworfen, aber der DIY-Bereich an sich wird bestimmt nicht weniger werden. Ich habe da immer noch diesen einen Artikel aus der Brigitte im Hinterkopf, den habe ich vor ein paar Monaten hier im Forum mal verlinkt. Da hat sich ein Dame dafür ausgesprochen, dass der DIY-Trend bzw. "das mit dem Häkel-Diplom" endlich ein Ende haben muss. Das wird nicht passieren. Ein Artikel allein wird den DIY-Trend bestimmt nicht beenden, dafür gibt es einfach zu viele Leute, die Spaß haben an der kreativen Handarbeit. Natürlich muss man all diee Dinge nicht selber herstellen - das Angebot an Kleidung, Deko und Spielsachen in den Läden und im Internet ist groß genug - aber wenn man es möchte, dann hat man viel Auswahl an Anleitungen und Material, das schätze ich sehr.

Bei den Amigurumis wird sich wohl auch wieder viel tun in 2015, da stimme ich Dir voll zu. Es gibt so dermaßen viele Anleitungen für hübsche Amigurumi - man kann sie gar nicht alle nacharbeiten. Dafür sind es einfach zu viele. Aber sie sind schön anzusehen und dann sucht man sich eben die Highlights heraus. Eulen-Fans kommen nach wie vor sehr auf ihre Kosten und ich denke, da wird die Auswahl noch viel viel größer werden. Der Eulen-Trend ist offenbar kein kurzlebiger Mode-Trend für nur eine Saison, sondern hat sich mittlerweile fest verankert. Das erstaunt mich nach wie vor, aber die putzigen Eulen sind einfach großartig. Ich denke nicht, dass es ein anderes Tier oder ein anderes Amigurumi so schnell schaffen wird, der Eule die Spitzenreiter-Position abzunehmen, da die Eule ja nicht nur als Amigurumi, sondern auch als Deko-Element auf Schals und Mützen sehr gefragt ist.

Als "Fazit" kann ich da nur sagen, dass DIY sich weiter auseinanderdifferenzieren wird und dass die Auswahl in allen Bereichen größer, bunter, opulenter und noch anziehender werden wird.

sonnige Grüße trotz Schnee
Sidney
Antwort

Montag, 29. Dezember 2014 um 20:19
hallo Sidney
dass der DIY-Trend nicht abflaut, auch wenn in der Brigitte was anderes in einem einzelnen Artikel stehen sollte, ist glaub ich durchaus wahr :)
Ich glaube auch, dass sich das noch weiter auseinanderdifferenzieren wird, wie Du das so nett schreibst, aber das hat sich ja seit der Erfinung des Internet eh sehr auseinanderdifferenziert. Bevor es das Internet gab, gab es ja so Strickmuster-Hefte und so und vielleicht auch mal ein Nähkränzchen und so. Aber das war eh eher örtlich begrezt würd ich mal sagen und ich glaube, dass da die Möglichkeit der Kommunikation mit anderen Handarbeiterinnen eher eingeschränkt war. So, wie es jetzt ist, mit Internet und allen, da können sich Trends, wie die Eule, natürlich viel schneller ausbreiten. Früher war das wohl nicht so schnell gegangen, weil die Zeitschriften mit den Muster ja nicht täglich rauskommen, sondern eher so alle paar Wochen.
Weiß Du, ich denk mir halt, Handarbeiterinnen gibts ja seit tausenden von Jahren. Das war ja wohl lange Zeit eher Notwendigkeit als Spaß an der Sache. Also da gings ja darum, dass man was zum Anziehen brauchte oder ggf. auch mit Spinnen oder Nähen seinen Lebensunterhalt verdienen musste. Heutzutage verdienen die Anbieter sich mit den Anleitungen zum selber machen Geld aber nicht direkt mit dem Nöhen oder so. Ich denke, dass einige davon auch Aufträge annehmen und z.B. mal einen Schal stricken oder so, aber das meiste wird wohl nicht über die Aufträge verdient, sondern über die Ideen und die Anleitungen.
Aber das geht vielleicht auch etwas von Thema weg, ich hatte ja letztens mal einen Thread gemacht zum Thema Entwicklung der 'Handarbeitstechniken und so, da muss ich nochmal gucken, ob ich da vielleicht doch noch jemanden dafür begeistern kann.
ich bin ja nur hier auf Crazypatterns aktiv, ich hab also keine Ahnung, was da sonst noch so im Internet in Bezug auf Handarbeiten so los ist.
gut, auf youtube schau ich mir hin und wieder ein paar entsprechende Videos an.
Ich finds halt schade, dass hier im Forum eher wenig los ist, ich würd mir mehr Diskussionen wünschen. bzw. mehr Beiträge in den Diskussionen, aber das ist als Thema ein alter Hut.
vielleicht wird das 2015 was werden, das wäre sehr nett.

Utensilos kann man absolut immer brauchen. ich persönlich mag die aber nicht selber machen, ich hätte da halt Zweifel, ob ich die auch stabil hinkriege oder so.
nützt ja nix, wenn das Utensilo auseinanderfällt. Da kauf ich mir lieber was Fertiges, aber ich guck mir die Anleitungen sehr gerne an.
Wenn man da begabt ist, beim Handarbeiten kann man unglaublich viele unglaublich schöne Sachen herstellen.
aber man muss kein Profi sein, um was Häkeln zu können. Häkeln gilt ja eher so als Disziplin für Anfänger, weil man da nur eine Nadel braucht und schnell Erfolge sieht.
und man kann hübsche Sachen damit machen.
ich fänds gut, wenn es 2015 auch weiterhin viele Anleitungen für Anfänger und für Fortgeschrittene gibt. und natürlich viele Amigurumis.
Babysachen ist ja auch so ein Thema, da gibts ja jede Menge hier auf Crazypatterns. hab gar nicht gewusst, dass es so viele Babys gibt :)
aber die Sachen sind halt einfach auch zuckersüß.

die Sache mit dem Eulentrend, die Du da nochmal ansprichst, dass das kein kurzlebiger Trend ist. Das glaub ich mittlerweile auch. ich hab halt gedacht, dass das so ne Art Hype wäre.
Jeder macht mal ne Eule oder so und dann isses wieder gut, aber ich glaub, das läuft eher so, dass die Leute irgendwie alles häkeln oder stricken oder nähen oder basteln wollen, solang da ne Eule drauf ist und es niedlich aussieht.
das wundert mich etwas, weil ich bisher nicht wusste, dass Eulen so beliebte Tiere sind. aber man lernt ja nie aus.
das wird spannend zu beobachten, ob es irgendwann ein anderes Tier geben wird, das genauso beliebt ist.
Ach so, die Schutzengelchen, die gehen ja auch weg wie warme Semmeln. in allen Formen und Varianten.
ich glaub, da wird es 2015 auch noch mehr Anleitungen dazu geben, da die Nachfrage so groß ist.

ich hätte ja eigentlich immer gedacht, dass der Markt für Anleitungen irgendwann gesättigt ist, aber ich glaub, das geht gar nicht.
Da die Leute das aus Spaß an der Freude und nicht aus Notwendigkeit machen, das mit dem Handarbeiten, ist wohl immer wieder Neues gefragt.
und dann muss es natürlich immer bunter und phantasievoller sein.
aber das ist ziemlich klasse und schön anzusehen, weil es eben die Auswahl vergrößert. 
leider muss man sich halt doch einschränken auf einige wenige Anleitungen denk ich mal, also als Nicht-Profi beim Nacharbeiten, weil 1000ende von Anleitungen kann man halt einfach nicht mal so schnell eben locker-flockig nacharbeiten. Wenn man viele Handarbeiten macht, muss man ja auch viel Wolle kaufen und braucht auch viel Platz dafür und alles.

naja.
bin mal gespannt, ob noch jemand was dazu sagen mag.
ich wünsch Dir jedenfalls auch sonnige Tage mit Schnee.
Antwort

Dienstag, 30. Dezember 2014 um 11:20
Hallo!

Also ich treibe mich ja doch in der einen oder anderen FB-Gruppe rum, die sich mit Handarbeiten beschäftigen und mein Eindruck gerade in den letzten Tagen ist, dass einige Menschen die Feiertage genutzt haben, sich neuen Techniken zu widmen. Insbesondere das tunesische Häkeln ist mir in den letzten Tagen immer öfter untergekommen. Macht aber auch Spaß, ist ähnlich schwer oder leicht wie "normales" Häkeln und bietet ganz andere Muster und Farbspiele. Wenn man mag, kann man Strickoptik mit nur einer Nadel erzielen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich diese Technik noch weiter verbreitet.

Ansonsten scheint wohl der Fuchs im Kommen zu sein, was ich aber selbst noch nicht so bemerkt und nur in diversen Diskussionen gelesen habe.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins Jahr 2015!

Maike
Antwort

Dienstag, 30. Dezember 2014 um 21:04
Ihr Lieben
ich schätze am Handarbeiten / DIY gerade, das man da eigentlich machen kann, was man mag und sich nicht nach den Wünschen anderer richten muss. Bei den Trends kann man mitmachen oder auch nicht. DIe angesagten Techniken kann man ausprobieren oder auch nicht, aber in den Fachgeschäften und Online findet man zu allen interessanten Themen und Techniken immer irgendwo etwas Schönes. So stelle ich mir das perfekte Hobby vor. Sissela
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Heute um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
Gestern um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56