Monday, December 29, 2014 at 8:19 PM
hallo Sidney
dass der DIY-Trend nicht abflaut, auch wenn in der Brigitte was anderes in einem einzelnen Artikel stehen sollte, ist glaub ich durchaus wahr :)
Ich glaube auch, dass sich das noch weiter auseinanderdifferenzieren wird, wie Du das so nett schreibst, aber das hat sich ja seit der Erfinung des Internet eh sehr auseinanderdifferenziert. Bevor es das Internet gab, gab es ja so Strickmuster-Hefte und so und vielleicht auch mal ein Nähkränzchen und so. Aber das war eh eher örtlich begrezt würd ich mal sagen und ich glaube, dass da die Möglichkeit der Kommunikation mit anderen Handarbeiterinnen eher eingeschränkt war. So, wie es jetzt ist, mit Internet und allen, da können sich Trends, wie die Eule, natürlich viel schneller ausbreiten. Früher war das wohl nicht so schnell gegangen, weil die Zeitschriften mit den Muster ja nicht täglich rauskommen, sondern eher so alle paar Wochen.
Weiß Du, ich denk mir halt, Handarbeiterinnen gibts ja seit tausenden von Jahren. Das war ja wohl lange Zeit eher Notwendigkeit als Spaß an der Sache. Also da gings ja darum, dass man was zum Anziehen brauchte oder ggf. auch mit Spinnen oder Nähen seinen Lebensunterhalt verdienen musste. Heutzutage verdienen die Anbieter sich mit den Anleitungen zum selber machen Geld aber nicht direkt mit dem Nöhen oder so. Ich denke, dass einige davon auch Aufträge annehmen und z.B. mal einen Schal stricken oder so, aber das meiste wird wohl nicht über die Aufträge verdient, sondern über die Ideen und die Anleitungen.
Aber das geht vielleicht auch etwas von Thema weg, ich hatte ja letztens mal einen Thread gemacht zum Thema Entwicklung der 'Handarbeitstechniken und so, da muss ich nochmal gucken, ob ich da vielleicht doch noch jemanden dafür begeistern kann.
ich bin ja nur hier auf Crazypatterns aktiv, ich hab also keine Ahnung, was da sonst noch so im Internet in Bezug auf Handarbeiten so los ist.
gut, auf youtube schau ich mir hin und wieder ein paar entsprechende Videos an.
Ich finds halt schade, dass hier im Forum eher wenig los ist, ich würd mir mehr Diskussionen wünschen. bzw. mehr Beiträge in den Diskussionen, aber das ist als Thema ein alter Hut.
vielleicht wird das 2015 was werden, das wäre sehr nett.
Utensilos kann man absolut immer brauchen. ich persönlich mag die aber nicht selber machen, ich hätte da halt Zweifel, ob ich die auch stabil hinkriege oder so.
nützt ja nix, wenn das Utensilo auseinanderfällt. Da kauf ich mir lieber was Fertiges, aber ich guck mir die Anleitungen sehr gerne an.
Wenn man da begabt ist, beim Handarbeiten kann man unglaublich viele unglaublich schöne Sachen herstellen.
aber man muss kein Profi sein, um was Häkeln zu können. Häkeln gilt ja eher so als Disziplin für Anfänger, weil man da nur eine Nadel braucht und schnell Erfolge sieht.
und man kann hübsche Sachen damit machen.
ich fänds gut, wenn es 2015 auch weiterhin viele Anleitungen für Anfänger und für Fortgeschrittene gibt. und natürlich viele Amigurumis.
Babysachen ist ja auch so ein Thema, da gibts ja jede Menge hier auf Crazypatterns. hab gar nicht gewusst, dass es so viele Babys gibt :)
aber die Sachen sind halt einfach auch zuckersüß.
die Sache mit dem Eulentrend, die Du da nochmal ansprichst, dass das kein kurzlebiger Trend ist. Das glaub ich mittlerweile auch. ich hab halt gedacht, dass das so ne Art Hype wäre.
Jeder macht mal ne Eule oder so und dann isses wieder gut, aber ich glaub, das läuft eher so, dass die Leute irgendwie alles häkeln oder stricken oder nähen oder basteln wollen, solang da ne Eule drauf ist und es niedlich aussieht.
das wundert mich etwas, weil ich bisher nicht wusste, dass Eulen so beliebte Tiere sind. aber man lernt ja nie aus.
das wird spannend zu beobachten, ob es irgendwann ein anderes Tier geben wird, das genauso beliebt ist.
Ach so, die Schutzengelchen, die gehen ja auch weg wie warme Semmeln. in allen Formen und Varianten.
ich glaub, da wird es 2015 auch noch mehr Anleitungen dazu geben, da die Nachfrage so groß ist.
ich hätte ja eigentlich immer gedacht, dass der Markt für Anleitungen irgendwann gesättigt ist, aber ich glaub, das geht gar nicht.
Da die Leute das aus Spaß an der Freude und nicht aus Notwendigkeit machen, das mit dem Handarbeiten, ist wohl immer wieder Neues gefragt.
und dann muss es natürlich immer bunter und phantasievoller sein.
aber das ist ziemlich klasse und schön anzusehen, weil es eben die Auswahl vergrößert.
leider muss man sich halt doch einschränken auf einige wenige Anleitungen denk ich mal, also als Nicht-Profi beim Nacharbeiten, weil 1000ende von Anleitungen kann man halt einfach nicht mal so schnell eben locker-flockig nacharbeiten. Wenn man viele Handarbeiten macht, muss man ja auch viel Wolle kaufen und braucht auch viel Platz dafür und alles.
naja.
bin mal gespannt, ob noch jemand was dazu sagen mag.
ich wünsch Dir jedenfalls auch sonnige Tage mit Schnee.