Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Montag, 12. Juni 2017 um 14:43
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
ich hätte mal eine Frage.

Drüben im anderen Thread hat Traudelina das hier geschrieben:
Zitat Anfang:
Achtung: hitzebeständiges Baumwollgarn (= Topflappengarn ) ist nur
schwach gedreht und daher vor allem für AnfängerInnen schwierig zu
verhäkeln, da sich das Garn sehr aufspaltet. Wer also auf
Hitzebeständigkeit keinen so großen Wert legt, also z.B. keinen heißen
Topf auf den Topflappen stellt, kann auch mit einem Baumwollmischgarn
z.B. Pantino von Schoeller+Stahl häkeln.

Zitat Ende.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass Topflappengarn gut für Anfänger geeignet ist. Als ich damals in meiner Anfangszeit auf CP ins Handarbeitsgeschäft gegangen bin, um mir etwas Wolle zu kaufen, damit ich das Handarbeiten ausprobieren und auch irgendwie mitreden kann, hat mir die Dame Topflappengarn als für Anfänger geeignet verkauft.


Könntet Ihr mir das nochmal erklären?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

dievomdeich
Montag, 12. Juni 2017 um 15:24
Meine persönliche Meinung: ich würde keinem Anfänger zu Topflappengarn raten.

Mir ist es zu "flusig", d.h. man muss beim einstechen und durchholen aufpassen, dass man auch alles erwischt und nicht Teil-Fäden unschön herauskucken. M.E. ergibt es auch nicht ein so schönes und gleichmäßiges Gesamtbild.

Eine Bekannte hatte sich Topflappen ausgesucht und das Garn gekauft. Einmal Topflappengarn (trotz Warnung) und einmal Catania. Man merkte ihr die Enttäuschung an, als sie die Topflappen abholte. Gerade bei den beiden Garnen ist der Unterschied beim fertigen Produkt natürlich riesig.

Genauer erklären können das hier aber die Profis.

lG, Marlies
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

iglinz
Montag, 12. Juni 2017 um 19:29
Also grundsätzlich glaube ich einmal, dass Baumwolle nicht gleich Baumwolle ist. Es ist auch Topflappen nicht gleich Topflappen. Blutige Anfänger werden mit dem so genannten Topflappengarn wahrscheinlich nicht viel Freude haben, eben weil es passieren kann, dass man Teilfäden erwischt, so wie es auch Marlies schon beschrieben hat. Mercerisierte Baumwolle spaltet sich nicht so leicht, ergibt dann aber auch nicht so ein dichtes Maschenbild, wie es bei Topflappen eher gefragt ist, damit man sich nicht die Finger verbrennt. Gute Erfahrungen habe ich mit so manchen biologischen Garnen gemacht, wobei ich aber nicht weiß, ob das etwas mit der Biologie zu tun hat oder doch eher mit der Beschaffenheit der Wolle.
Daheim habe wir seit ewigen Zeiten schon Ofenhandschuhe in Verwendung, die sind aus Acryl, nicht einmal ein bisschen Baumwolle drin. Die haben sich bewährt, sie schützen sehr gut vor der Hitze. Von daher kommt auch meine Auffassung, dass Topflappen nicht zwingend aus Baumwolle sein müssen.
Was jetzt Topflappen als Anfängerprojekt betrifft - jein. Sie sind klein und überschaubar, wenn man sich plagt, dann kann sich wenigstens nicht lange Frust aufbauen, weil man schnell damit fertig ist und dann ein Ergebnis herzeigen kann. Aber natürlich gibt es auch Topflappenmuster, die ich keinem Anfänger an den Hals wünschen würde, weil sie einfach von der verwendeten Technik her nicht anfängertauglich sind, auch wenn sie noch so klein sind.
Antwort

Wollbaerli
Montag, 12. Juni 2017 um 23:27
Ich helfe in der Schule im Handarbeiten aus. Einige Kinder haben sich ein schwach gedrehtes Topflappengarn zum Stricken ausgesucht: Resultat ziemlich katastrophal, da immer wieder nur einzelne Fäden erwischt werden. Nun gibt es aber das Garn Tissa von Lang auch stärker gedreht und das könnte ich mir auch für Anfänger vorstellen. 
Antwort

Nadel Eule
Dienstag, 13. Juni 2017 um 07:16
Ich tendiere hier auch eher zu dickerer Baumwolle als zu Topflappengarn. Meiner Schwiegermutter habe ich doppellagige Topflappen gehäkelt, sie mag sie so gern dass sie nur als Deko in der Küche hängen weil sie ihr zum Benutzen zu schade sind. Meine Tochter hat sich vor kurzem Topflappengarn gekauft und wir haben festgestellt das es für Kinder nicht wirklich gut geeignet ist. Ihr Häkelstück sah ziemlich zerfranst aus und sie hat sich schnell aus Mamas Wollkiste bedient um sich "vernünftige"Wolle zu nehmen....
Hier geht's zum Einhorn
Hier geht's zum Shop 
https://www.crazypatterns.net/de/store/Nadeleule



 Kissenhülle Stern kostenlos 
Antwort

Traudelina
Freitag, 16. Juni 2017 um 17:56
@Josefa
Auch ich kann mich an meine Schulzeit erinnern, als wir mit Topflappen begannen, Häkeln zu lernen. Vermutlich haben wir kein sog. "Topflappen-Garn" verwendet, sonst hätte ich damals niemals so viel Spaß gehabt. Wird wohl ein anderes Baumwollgarn für Häkelnadel-Stärke 4,5 gewesen sein.
Wenn ich heute einen Topflappen häkle, verwende ich gerne Pantino (Schoeller+Stahl) oder auch Baumwollgarne von MyBoshi oder Rico. Diese Garne sind besser gedreht.
Beim Garnkauf sollte angegeben werden, wenn man AnfängerIn ist. Jede Fachkraft wird dann etwas Adäquates empfehlen.
LG
Traudelina
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Moderator
Freitag, 16. Juni 2017 um 17:58
@Traudelina, danke für Deinen Beitrag.
Ich hab der Dame vom Verkauf damals gesagt, dass ich Anfänger bin und hab mich sehr über die sich auflösenden Fäden gewundert. Da ich aber eben gedacht hab, dass das an meinen fehlenden Kenntnissen und nicht am Material liegt, hab ich das Thema dann einfach fallen gelassen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Traudelina
Freitag, 16. Juni 2017 um 18:01
Das ist natürlich schade, Josefa, dass du damals falsch beraten wurdest.
Aber jetzt, jetzt kannst du dir den Häkelspaß gönnen :-))
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Moderator
Freitag, 16. Juni 2017 um 18:16
Verkaufst Du neben Wolle auch Zeitpolster?
Dann leg ich sofort mit dem Häkeln los.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Harris Tweed
5 Antworten Neu von Chris_Patchwork
Heute um 18:09
Dochtgarn
2 Antworten Neu von Moderator
Heute um 17:37
Plüschwebware
2 Antworten Neu von Moderator
Heute um 14:37
Testhäkler gesucht!
10 Antworten Neu von mari-anne1
12. Mai 2024 um 19:42
Polarlichter
13 Antworten Neu von Leoniera
12. Mai 2024 um 11:04
Vatertag / Herrentag / Feiertag
4 Antworten Neu von mowi 19
10. Mai 2024 um 11:09
Rückrufe bei Discountern & Co
2 Antworten Neu von Akela
9. Mai 2024 um 15:57