Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 1. Dezember 2016 um 07:46
Hallo zusammen!
Heute mal eine Frage die indirekt mit Handarbeiten zu tun hat.
Irgendwie rochen nach den letzten Wäschen fast alle Strickpullover ganz fies. Egal ob gekauft (Acryl) oder Selbstgemacht ( AcrylWolle). Ich habe sie mal mit und auch ohne Weichspüler gewaschen und im Keller getrocknet( wie alle andere Wäsche auch) aber sie stinken ganz seltsam...An der Waschmaschine kanns nicht liegen denn die restliche Wäsche riecht frisch und die Maschine wird regelmäßig gereinigt. Kann es daran liegen dass sie zu langsam trocknen? Ich habe schon überlegt sie in den Trockner zu schmeißen, habt ihr da Tipps oder ähnliche Erfahrungen?
Keine Freunde? Dann häkel dir einen ;)
Antwort

Donnerstag, 1. Dezember 2016 um 09:02
Guten morgen! Kann das an dem Keller liegen?  Eine Freundin hat ihre Sachen eine zeitlang auch im Keller getrocknet und die haben alle muffig gerochen. Da etwas Feuchtigkeit im keller war und dicke Pullover ja langsam trocknen! Sie hängt die Sachen jetzt immer im Wohnzimmer auf. Nicht schön, aber sie stinken nicht mehr. 
Liebe Grüße 
Sandra
Antwort

Donnerstag, 1. Dezember 2016 um 09:07
Hallöchen, 

Acryl ist ja eine chemisch hergestellte Faser, die man auch nicht zu heiß waschen darf. Generell haben rein chemische Faser oft das Problem, dass sie nicht richtig sauber werden beim waschen. 
Ich gebe gerade bei niedrigen Waschtemperaturen pauschal einen Schluck Hygienespüler zusätzlich zum normalen Waschmittel in die Waschmaschine. 
Weichspüler verwende ich gar nicht. Für den besonderen frisch-gewaschen-Geruch nehme ich die Duftperlen von Lenor. 
Theoretisch könnte auch der Weichspüler das Problem sein. Wenn du mal zu viel benutzt hast kennst du bestimmt dieses unangenehme schmierige Gefühl. Aber auch ohne dass man zu viel genommen hat muss das Zeug ja bei der nächsten Wäsche raus bevor neues drankommt. Und das funktioniert bei niedrigen Temperaturen halt nicht ganz so gut. Bleiben Rückstände müffelt es irgendwann. 

Ich würde mal versuchen die Sachen nur mit Hygienespüler zu waschen. Aber auch davon nicht zu viel.  ;-) 

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche. 

Birgit 
Häkel Dir die Welt wie sie dir gefällt!           
Diese und andere tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseite um immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.
Antwort

Donnerstag, 1. Dezember 2016 um 09:58
Ich denke es lag an der langen Trocknungszeit. Habe einen Pullover heute im Wohnzimmer vor der Heizung getrocknet und die nderen in den Trockner geworfen. Gerade herausgeholt und sie riechen frisch! Das beste ist aber das sie weder eingelaufen noch ausgeleiert sind. Andere Wäsche trocknet natürlich wesentlich schneller, ich vermute mal das deshalb nur die Pullis gestunken haben.
vielen Dank für eure Tipps!
Keine Freunde? Dann häkel dir einen ;)
Antwort

Donnerstag, 1. Dezember 2016 um 11:16
Hallo Nadeleule,

wir haben leider überhaupt keine Möglichkeit, Wäsche zu trocknen außer auf dem Balkon oder - im Winter - in der Wohnung. 
Und da hatte ich in den letzten Jahren das gleiche Problem - die Wäsche kam schön duftend aus der Maschine, beim Trocknen nahm sie dann diesen muffigen Geruch an. Insbesondere Handtücher und Bettwäsche war davon betroffen. Das liegt tatsächlich daran, dass sie in der Wohnung, oder auch im Keller (da ist es ja meistens leicht feucht) nicht schnell genug trocknen kann.

Wir haben uns jetzt nach langem Überlegen einen Wäschetrockner angeschafft und seitdem keinerlei Probleme mehr mit muffelnder Wäsche. Ich gebe zusätzlich immer noch gerne eines von diesen Trocknertüchern mit hinein, dann riecht die Wäsche gleich nochmal so gut. :-)

Der Trockner verbraucht zwar Strom, aber das ist es mir einfach wert, dass ich 1. keine Wäsche ständig mehr irgendwo herum stehen habe und 2. sie auch noch schön frisch duftet.
Ab dem Frühjahr wird dann wieder auf dem Balkon getrocknet. :-)

Liebe Grüße
Michaela
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Bis zu 35% sparen! Nur für kurze Zeit!

Hier gehts zu meinen Strick- und Häkelanleitungen


Antwort

Donnerstag, 1. Dezember 2016 um 19:02
Hallöchen,
das Wichtigste ist schon gesagt. Feuchte Keller sind gar nicht zu empfehlen. Beim Trocknen im Wäschetrockner sollte allerdings auf ein entsprechendes Wäschezeichen auf der Garn-Banderole geachtet werden. Nicht jedes Garn ist hierfür geeignet.

Nur noch ein Hinweis: bitte keinen Weichspüler verwenden, dieser ist nicht nur umweltschädlich und kann Allergien auslösen, sondern zerstört auch die Woll-Fasern. Ob Weichspüler für's Muffeln verantwortlich gemacht werden kann, weiß ich allerdings nicht.

LG
Traudelina

Viel Strick-/Häkelspass wünscht
Traudelina
https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina
http://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Forenspiel: Sommerspaß 2024
53 Antworten Neu von veronika-t15
3. Mai 2024 um 11:59
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32