Liebe Community,
ich habe beim Stöbern im Internet den Begriff Milchwolle / Milchbaumwolle gefunden. Das bezieht sich wohl auf Garn aus Milchprotein / Kasein. Dieses Garn hat offenbar gute Produkteigenschaften und lässt sich gut verarbeiten, vor allem für Kleidung. Schon mal davon gehört?
Ich habe den Begriff auch schon gehört - ich glaube, es war in meinem Wollfachgeschäft. Ich war auf der Suche nach Babywolle. Der Verkäufer zeigte mir auch Milchwolle. Aber da ich keine Milch trinke, den Geruch und Geschmack gar nicht mag, habe ich diese Wolle sofort nicht haben wollen. Vielleicht wäre sie ganz toll gewesen, aber der Begriff "Milch" lässt mich automatisch zurückschrecken.
Vielleicht meldet sich ja hier jemand, der uns über die Zusammensetzung bzw. den "Milch-Gehalt" der Wolle aufklären kann.
Ich hab mal welche verarbeitet, ein Gemisch aus 70% Wolle und 30% Kaseinfasern. Es ließ sich gut verstricken. Das Ergebnis war angenehm weich und wärmt gut.
Ich habe solche Wolle auch schon verstrickt für einen Babypullover. Es war Acryl, Baumwolle und ein kleiner Anteil an Milchfasern. Das Garn war sehr angenehm zu Stricken, sehr gleichmäßiges Maschenbild, sehr weich im Griff mit einer leicht seidigen Oberfläche.
Und es hat nicht nach Milch gerochen!
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.