Da ich viel mit Resten arbeite, bleibt es nicht aus, dass ich für viele kleinere Projekte unterschiedliche Materialien verwende. Oft lasse ich mich dabei von meinen Vorräten inspirieren.

Der
Wärmebär Kuschel ist ein Kissenbezug für ein Körnerkissen, das man in der Mikrowelle erwärmen kann. Deshalb habe ich für den Körper des Teddys hitzebeständiges Baumwollgarn verwendet. Aber der Kopf und die Gliedmaßen sollten kuschelig weich werden. Da habe ich mich für Plüschwolle entschieden. Damit ich beim Häkeln die Maschen besser erkennen konnte, habe ich ein dünnes Baumwollgarn als Beilauffaden mit verhäkelt.

Der
Königliche Gardesoldat wurde mit Baumwollgarn gehäkelt, aber für die Bärenfellmütze musste natürlich Plüschgarn her. Der Unterkörper des Soldaten ist eine Papprolle vom Klopapier, die umhäkelt wurde. So kann man den Oberkörper abnehmen und im Bauch des Soldaten ein kleines Überraschungsgeschenk verstecken.

Auch
Pfau Percy wird im Wesentlichen mit Baumwollgarn gehäkelt. Damit der Schwanz schön federig wird, habe ich hier die letzte Runde der Pfauenaugen mit Fransengarn umhäkelt. Die Füße und der Kamm des Pfaus sind aus Draht.