Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Schnuckelina
Sonntag, 28. April 2024 um 18:25
Hallo Ihr Lieben,

meine kleine Enkelin hat eine  Babyppe zum Geburtstag geschenkt bekommen. Sie hatte nur die Kleidung an, die sie beim Kauf trug. Deshalb habe ich für ihre Puppen Sachen genäht. Und weil ich wollte, dass die Sachen auch passen, sie mir die Puppe aber nicht ausgeliehen hätte, habe ich mir die gleiche (17 Euro, das kann man machen) gekauft. Nun haben wir Puppengeschwister und können damit auch schön zusammen spielen.

Ich habe zum ersten Mal Puppensachen genäht und war ein bisschen skeptisch, weil das ja alles doch recht klein ist. Aber meine Nähmaschine und ich haben das gut hinbekommen. Ihr dürft Euch meine Nähergebnisse gern anschauen.

Es hat mir sehr viel Freude gemacht. Immer, wenn ich ein Teil fertig hatte, hatte ich Lust ein weiteres zu nähen, was zu dem anderen passt. Und da es nur wenig Stoff braucht, kann man sich reichlich austoben. Niemals wird eine Puppenmutti sagen, das ist zu viel, da wächst sie raus. Und ich habe auch Sachen im Partnerlook genäht. Der Stoff mit dem Eis drauf, daraus hatte ich meiner Enkelin auch ein Kleidchen genäht, was ihr Lieblingskleid ist. Deshalb wird ihr das besonders gut gefallen.

Es gab ein Kleidchen, Halstücher, Mützen, ein Haarband, ein langwärmeliges Shirt, kurze und lange Hosen, Strampler und Jacken. Ich wünsche Euch viel Freude beim Anschauen.

Liebe Grüße Ina

















In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Akela
Sonntag, 28. April 2024 um 18:39
die Sachen sind ja ganz bezaubernd geworden Ina, wunderschön , das enekel wird sich riesig freuen

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

InnasBasteleien
Sonntag, 28. April 2024 um 19:07
Wirklich wunderschön geworden!
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue dir auch meine Kollektionen an und folge mir auf Facebook, Pinterest oder Instagram


Antwort

WollwunderPetra
Sonntag, 28. April 2024 um 19:51
Die Kleidungsstücke sind alle samt wunderschön geworden. 

Ja, das glaube ich auch, dass sich die Kleine über den Partnerlook mit ihrem Baby sehr freuen wird. 
 

       

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kleine Projekte für zwischendurch findest du in meinem Blog als Freebie 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

dievomdeich
Sonntag, 28. April 2024 um 20:02
Du bist ein Tausendsassa, liebe Ina. 🌹🌹 Das sind so entzückende Sachen geworden und dann noch im Partnerlook.

Wie groß ist denn die Püppi und geht das nähen schneller als häkeln oder stricken?

Viel Spaß euch beiden mit euren Puppengeschwistern.
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

Schnuckelina
Sonntag, 28. April 2024 um 20:21
@alle
Vielen Dank für Euer Lob, das freut mich sehr.

@Marlies
Die Püppi ist 36 cm groß, also für eine Babypuppe eher klein. Aber meine Enkelin Lisann ist ja auch erst 2, da reicht eine kleine Puppe. Die schleppt sie überall hin mit. Demnächst möchte ich ein Puppenbett für sie bauen. Eigentlich bin ich schon dabei.

Mir gefallen genähte Puppensachen mehr als gestrickte oder gehäkelte, weil man da mehr Möglichkeiten von der Stoffauswahl und Gestaltung her hat. Und man kann Außenstoff und Futterstoff kombinieren. Das geht alles nicht mit gestrickten oder gehäkelten Sachen. Da hat man auch immer Maschen, wo sich die Kleinen beim Anziehen der Sachen mal mal verhakeln. Die Muster auf den Stoffen haben ihren ganz besonderen Zauber, sowas kann Wolle nicht produzieren, selbst wenn es richtig gut und hübsch gestrickt ist. Kinderaugen sehen Motive auf dem Stoff - das ist einfach ein unschlagbarer Vorteil.

Für mich geht es auch schneller. Wenn man die Sachen zugeschnitten hat, geht es schn aus Nähen. Dann Druckknöpfe ran falls nötig und fertig ist ein Kleidungsstück. Stricken oder Häkeln dauert länger. Mit meinem heutigen Wissen würde ich nur noch Strickjacke für Puppen stricken, aber ansonsten finde ich Genähtes schöner und praktischer.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

veronika-t15
Montag, 29. April 2024 um 15:01
Wow, eure Puppen bekommen aber tolle Sachen!
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

mowi 19
Montag, 29. April 2024 um 20:22
Liebe Ina, ich hab ja deine Kleidung schon im Blog bewundert. Das hast du wunderschön hinbekommen und die Babypuppe sieht einfach hinreißend darin aus. Ein Teil ist schöner als das andere.

Ich bin ja nun auch dem Nähen verfallen und hab einiges genäht, auch Puppensachen. Das zeige ich demnächst mal in einem eigenen Thread.

Aber dass ich deshalb das Stricken von Puppensachen aufhöre, das könnte mir nicht einfallen.Jedes hat für sich seinen eigenen Reiz. Gestricktes ist gerade für Herbst und Winter schöner als Genähtes, so empfinde ich das. Es wirkt wärmer und kuscheliger.

Marlies, ja, es geht wirklich schneller mit dem Nähen, aber wie ich schon schrieb, jedes ist für sich gesehen wunderschön und einzigartig.

Habt alle viel Spaß bei dem, was ich so zaubert und genießt den kommenden Feiertag mit viel Sonne.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

ruthk
Montag, 29. April 2024 um 22:41
Ina, die Sachen sind wirklich toll geworden!

Ja, Ina, ich finde auch, dass man beim Nähen mehr Möglichkeiten hat.  Und Kinder tragen Genähtes auch lieber als Gestricktes und Gehäkeltes. Nur leider bin ich nicht so geschickt im Nähen, da kann ich nur ganz einfache Sachen machen. 

Ich bin mal gespannt,  ob du dich auch mal an Genähtes für deine Modepüppchen wagst. Da muss man wohl auch viel mit der Hand arbeiten,  aber es ergäben sich auch ganz neue Ideen...

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Schnuckelina
Montag, 6. Mai 2024 um 16:37
Liebe Ruth, danke auch Dir für Deinen Kommentar. In der Tat habe ich schon vor, wenn dann genug gelernt habe, mich an Puppensachen für meinen kleinen Modepuppen zu wagen. Ich vermute auch, dass da viel Handarbeit notwendig ist. Denn schon bei den Sachen für die Babypuppe hatte ich ganz schön zu tun, die Ärmelbündchen unter den Nähmaschinenfuß zu bekommen. Wir werden sehen. Es ist noch nicht soweit, aber ich bewege mich in diese Richtung. Und Du hast Recht, es ergeben sich völlig neue Möglichkeiten.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Polarlichter
13 Antworten Neu von Leoniera
Heute um 11:04
Vatertag / Herrentag / Feiertag
4 Antworten Neu von mowi 19
10. Mai 2024 um 11:09
Rückrufe bei Discountern & Co
2 Antworten Neu von Akela
9. Mai 2024 um 15:57
Leinen nähen
7 Antworten Neu von Fun-Design
9. Mai 2024 um 0:20
Harris Tweed
2 Antworten Neu von Fun-Design
8. Mai 2024 um 23:38
Plattstich sticken
1 Antwort Neu von Grasi
8. Mai 2024 um 21:32
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
7. Mai 2024 um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
7. Mai 2024 um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51