Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 2. April 2024 um 12:18
Hallo Ihr Lieben,

alle stricken, häkeln, basteln oder nähen hier still vor sich hier. Aber ein Forum lebt ja auch vom Zeigen der Werke. Deshalb zeige ich Euch heute drei Shirts, die ich mir nach einer Anleitung auf CP genäht habe.

Ich lerne ja immer noch bei jedem Nähprojekt etwas Neues dazu. So auch hier.  Diese Shirts haben für mich etwas ganz Besonderes, für mich neues: nämlich einen "Streberstreifen" Das ist quasi ein schmaler Stoffstreifen, der die störende Halsnaht abdeckt. Wenn man keine Overlock-Nähmaschine hat, dann hat man immer eine Nahtkante vom Zusammennähen Halsbündchen und Shirt im Nacken. Meine Sachen aber nun nicht mehr! Der Streberstreifen ist für mich nun ein absolutes Muss bei allen Oberteilen.

Shirt Nr. 1 - Eine Blumenwiese zum Anziehen ...


Das Shirt ist gerade geschnitten bzw. ganz leicht A-förmig und hinten länger als vorne. Das ist gerade modern und wenn der Stoff weich genug ist, kann man es sogar vorne knoten.



Und so schaut der gelobte "Streberstreifen" im Nacken aus (hier der hellblaue Streifen):



Die zweite Besonderheit meiner neuen Shirts sind die Ärmelumschläge. Mir gefällt besonders, dass es "echte Umschläge" sind und nicht einfach nur umgeklappte überschnittene Ärmel, wo man noch die Schulternaht sieht. Bei meiner Auswahl war dieses eine Detail - nämlich die perfekten Ärmelumschläge - kaufentscheidend.



Das Blumenshirt war der erste Versuch mit diesem Schnitt. Und weil es mir so gut gefallen hat und mich kleidet, habe ich gleich noch zwei weitere genäht.

Nr. 2 - Neonfarben

Der bunte Stoff hat mustermäßig schon viel zu bieten. Deshalb habe ich ihn mit einem einfarbigen neongrünen Jerseystoff kombiniert. So heben sich das Halsbündchen und die Ärmelumschläge auch deutlicher ab.

Auch hier habe ich etwas Neues ausprobiert, nämlich die Saumkante vor dem Nähen mit einem Stoffklebestift angeklebt. Der Stoff war so rutschig und hat sich immer eingerollt. Die Klebereste waschen sich ganz leicht mit Wasser wieder aus. Auf dem Bild allerdings seht Ihr die noch unversäuberte Kante.



Auch hier kam meiner neuer Liebling "der Streberstreifen" zum Einsatz. Dieses Mal im gleichen Stoff wie der Rücken. Bei einfarbigen Sachen ist das so ganz unauffällig.



Die Ärmelumschläge nochmal nah betrachtet. Ihr seht, da wo Vorder- und Rückenteil zusammengenäht sind, hat der Ärmelumschlag keine Naht, weil er separat angenäht wurde.



Nr. 3 - Bunt, ja bunt, sind alle meine Kleider ...


Tja, noch ein buntes Shirt dieser Art sollte folgen. Dieses Mal mit Lila abgesetzt. Hier habe ich mal einen geraden Saum unten genäht. Weil die Farben so schön leuchten, bin ich mal direkt in den Garten zum Fotografieren gegangen.



So, das wars, meine Lieben. Meine neuen Shirts habe ich zu Ostern eingeweiht und mich gut damit gefühlt. Was will man mehr? Das Shirt Nr. 2 ist gerade mein Liebling :-)

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Dienstag, 2. April 2024 um 12:24
WOW Ina, die Shirts sind tolle Hingucker geworden !!!!
Toll gemacht und dieser *Streberstreifen* ist schon ne feine Sache, den nähe ich auch bei einigen Sachen mit ein/an

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 2. April 2024 um 13:56
Wow, megaschön die Shirts. Die tollen Farben und die Muster. Toll gemacht !!!
Antwort


Dienstag, 2. April 2024 um 14:22
Die sehen super aus, Ina! 👍  Das erste ist mein Favorit.😍
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

Dienstag, 2. April 2024 um 14:31
Wunderschön ,jedes einzelne Shirt ein Hingucker. 
Da juckt es richtig in den Fingern die Nähmaschine wieder einmal flott zu machen. 
Liebe Grüße, Ines 
Antwort

Dienstag, 2. April 2024 um 15:08
Das 1. Shirt ist der Hammer. Die Farben, das Muster, der Schnitt! Einfach zauberhaft. Ich stelle mir dazu eine weiße Jeans vor und das Sommeroutfit könnte nicht besser sein.
Das ist ein wirkliches Markenzeichen vor Dir, die wunderschönen Stoffe, die Du Dir aussuchst!!
LG Petra
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Dienstag, 2. April 2024 um 15:12
Wunderschöne Shirts. 
 Gefallen mir alle drei gut. 
👍
Liebe Grüße, Marita 
Antwort

Dienstag, 2. April 2024 um 16:35
Liebe Ina, ich bin direkt verliebt in deine Shirts, besonders ins erste und letzte - jedoch auch ins zweite. Danke für die guten Tipps und fürs Zeigen. Den Streberstreifen werde ich da auch mal mit einarbeiten. Wie nennt sich denn das Material? Ist es ähnlich dem Saumband?

Ich bin grade beim zweiten Rock dabei und werde beide dann auch mal im Forum vorstellen. Zwei Kleider sind auch in der Warteschleife für die beiden Enkelmädchen. Ach, es ist einfach schön, wieder zu nähen. Ich wusste bis jetzt gar nicht, was ich vermisst hatte. Dank dir hab ich es nun wiederentdeckt. Allerdings muss ich sagen, dass ich im letzten Monat einiges mehr für Stoff und Material ausgegeben habe als im ganzen Jahr für Wolle. Oh oh... aber es wird ja verarbeitet und macht Freude. Besonders freut mich, dass die Ergebnisse so schnell sichtbar sind.

Liebe Grüße Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Dienstag, 2. April 2024 um 16:46
Dankeschön für Euer Lob, es freut mich sehr.

Ja, ich liebe Farben und Muster - und beim Stoff kann man das gut ausleben. Wolle ist einfach was anderes. Die Stoffe bieten mir viel mehr Möglichkeiten.

Liebe Monika, da Du ja erst wieder mit dem Nähen begonnen hast, ist es klar, dass Du erstmal Stoffe haben musst, die Du vernähen kannst. Meine ersten Probestoffe habe ich auch aus unerer Tauschbörse. Später mal, wird man differenzierter in der Auswahl.

"Streberstreifen" sind kein Extra-Material, was man kaufen kann so wie Saumband. Es ist einfach ein Stück weicher Jerseystoff, denn man mit an dieser Stelle mit einnäht. Ich mache in diesem Monat noch einen Blogbeitrag zu dem Thema. Da zeige ich erkläre ich es ganz genau. Ich bin so begeistert davon, dass ich diesen Tipp gern weitergeben möchte.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Dienstag, 2. April 2024 um 20:32
Danke, Ina, da bin ich wirklich gespannt, wie du das machst. Ich kann mir das momentan gar nicht vorstellen. Der Stoff müsste ja sehr gerade an den Rändern sein.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Dienstag, 2. April 2024 um 22:21
Monika um bei Jersey sehr gerade Kanten zu bekommen, da ist ein Rollschneider sehr von Vorteil, denn da haste dann Schnurgerade Kanten und wenn es mal um die Kurve gehen soll ist da ein Kurvenlieal sehr Hilfreich dabei.
Diese Lineale für Rollschneider bekommt man in jedem gutem Fachhandel für Nähkram

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 2. April 2024 um 23:14
Danke, Inge, das ist ja gut zu wissen. Da hab ich eh noch einiges zu lernen.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
1 Antwort Neu von Akela
Heute um 12:44
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05