Ina (Schnuckelina) hat mich nun so sehr inspiriert mit ihren wunderschönen Kleidungsstücken für die Enkel, dass es mich jetzt auch gepackt hat. Verschiedene Stoffe sind nun bei mir, die Nähmaschine steht bereit und es konnte losgehen.
Vor über 40 Jahren, als mein Sohn noch klein war, habe ich viel genäht - mit einer ganz einfachen alten Nähmaschine. Ganz neu ist es jetzt also nicht für mich.
Was aber ganz neu ist - und sehr gewöhnungsbedürftig -, das ist das Nähen mit dehnbaren Stoffen, zum Beispiel mit Jersey. Meine ersten Stücke sind also ganz einfach und ein echtes Näh-Abenteuer. Zum Glück habe ich ganz tolle und sehr einfache Anletiungen hier bei CP gefunden, die mir den Einstieg sehr erleichtert haben. Inzwischen kann ich sogar sagen, dass ich zwei Lieblings-Autorinnen habe und mich dort mit Anleitungen gut eingedeckt habe. Denn ich habe noch einiges vor. Die beiden Enkelmädchen wünschen sich für den Sommer nämlich Kleider.
Mein erstes Näh-Abenteuer: ein Kinderrock mit Bündchen
Dieser Rock lässt sich wirklich ganz leicht nachnähen. Die Anleitung ist sehr einfach und gut geschrieben. Allerdings gab es eine kleine Hürde für mich, für die ich auch eine gute Lösung gefunden habe. Und die möchte ich euch heute vorstellen.
Es ging darum, das Bündchen gleichmäßig oben an den Rock zu nähen, der ja viel weiter geschnitten ist. Das ist nämlich gar nicht so einfach, diese beiden Teile überhaupt erstmal zusammen zu stecken. Also kam mir die Idee, den Rock samt Bündchen irgendwo drauf zu ziehen, so dass der Stoff sich spannt. Erst dann ließen sich die Stecknadeln gleichmäßig verteilen. Mein Laptop leistete mir da gute Dienste. Ich zog den Rock einfach da drauf, da die Breite sehr gut hinkam.
Vorher steckte ich in jede Seite des Bündchens eine Stecknadel, um die Seiten zu markieren. Im Rock waren es die Seitennähte. Das Ganze sah dann so aus:
Nach dem Feststecken zog ich den Rock mit Bündchen wieder herunter und konnte mit dem Nähen beginnen.
Und so sieht der Rock dann fertig aus:
Danach kamen zwei Mützen dran. Bei denen habe ich dann einfach eine Dose zu Hilfe genommen und die Mützen drüber gezogen. Klappte super!
Und hier die fertigen Mützen - zusammen mit den Partnerlook-Mützen für die Puppen:
Vielleicht habe ich euch ja mit meinem Tipp den Start etwas erleichtern können und ihr bekommt auch Lust am Nähen.
Liebe Grüße
Monika