Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 2. März 2024 um 16:50
Ina (Schnuckelina) hat mich nun so sehr inspiriert mit ihren wunderschönen Kleidungsstücken für die Enkel, dass es mich jetzt auch gepackt hat. Verschiedene Stoffe sind nun bei mir, die Nähmaschine steht bereit und es konnte losgehen.

Vor über 40 Jahren, als mein Sohn noch klein war, habe ich viel genäht - mit einer ganz einfachen alten Nähmaschine. Ganz neu ist es jetzt also nicht für mich.

Was aber ganz neu ist - und sehr gewöhnungsbedürftig -, das ist das Nähen mit dehnbaren Stoffen, zum Beispiel mit Jersey. Meine ersten Stücke sind also ganz einfach und ein echtes Näh-Abenteuer. Zum Glück habe ich ganz tolle und sehr einfache Anletiungen hier bei CP gefunden, die mir den Einstieg sehr erleichtert haben. Inzwischen kann ich sogar sagen, dass ich zwei Lieblings-Autorinnen habe und mich dort mit Anleitungen gut eingedeckt habe. Denn ich habe noch einiges vor. Die beiden Enkelmädchen wünschen sich für den Sommer nämlich Kleider.

Mein erstes Näh-Abenteuer: ein Kinderrock mit Bündchen

Dieser Rock lässt sich wirklich ganz leicht nachnähen. Die Anleitung ist sehr einfach und gut geschrieben. Allerdings gab es eine kleine Hürde für mich, für die ich auch eine gute Lösung gefunden habe. Und die möchte ich euch heute vorstellen.

Es ging darum, das Bündchen gleichmäßig oben an den Rock zu nähen, der ja viel weiter geschnitten ist. Das ist nämlich gar nicht so einfach, diese beiden Teile überhaupt erstmal zusammen zu stecken. Also kam mir die Idee, den Rock samt Bündchen irgendwo drauf zu ziehen, so dass der Stoff sich spannt. Erst dann ließen sich die Stecknadeln gleichmäßig verteilen. Mein Laptop leistete mir da gute Dienste. Ich zog den Rock einfach da drauf, da die Breite sehr gut hinkam.

Vorher steckte ich in jede Seite des Bündchens eine Stecknadel, um die Seiten zu markieren. Im Rock waren es die Seitennähte. Das Ganze sah dann so aus:



Nach dem Feststecken zog ich den Rock mit Bündchen wieder herunter und konnte mit dem Nähen beginnen.




Und so sieht der Rock dann fertig aus:



Danach kamen zwei Mützen dran. Bei denen habe ich dann einfach eine Dose zu Hilfe genommen und die Mützen drüber gezogen. Klappte super!




Und hier die fertigen Mützen - zusammen mit den Partnerlook-Mützen für die Puppen:





Vielleicht habe ich euch ja mit meinem Tipp den Start etwas erleichtern können und ihr bekommt auch Lust am Nähen.

Liebe Grüße
Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Samstag, 2. März 2024 um 17:10
WOW Monika, meinen Respekt das haste echt super gelöst !!! Rock wie Mützen schaun toll aus und s9ind sauber genäht .

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Samstag, 2. März 2024 um 17:23
Da hattest du aber eine gute Idee. 

Super geworden der rock - der Sommer kann kommen
                                                                     
             

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kleine Projekte für zwischendurch findest du in meinem Blog

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Samstag, 2. März 2024 um 17:23
Die Sachen sind dir gut gelungen! Viel Spaß beim weiteren Nähen für die Enkelinnen!

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Samstag, 2. März 2024 um 17:34
Oh, ich danke euch ganz herzlich und freu mich über euer Lob. Besonders über das von dir, Inge, da du ja DIE Expertin hier im Forum bist.

Jetzt geht es dann mit den Kleidern weiter, sobald ich dazu komme.

Liebe Grüße Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Samstag, 2. März 2024 um 17:51
Liebe Moni,
das hast Du super hinbekommen. Ich denke, ich werde auch mal wieder zur Maschine greifen.
Meine Schwester hat 2 kleine Enkelmädchen, da lässt sich bestimmt was schönes nähen.
Lieben Gruß
Petra
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Samstag, 2. März 2024 um 19:32
Danke, liebe Petra! :))
Ja, für Mädels lässt sich so viel machen. Vor allem ist es schnell fertig, und das reizt mich besonders. Jetzt im Sommer ist Genähtes immer richtig.

Liebe Grüße Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Samstag, 2. März 2024 um 19:46
Liebe Monika,

das sind ja ganz tolle Auftakt-Stücke Deiner Nähkollektion. Der Rock und die Mützen sehen ganz toll aus! Ich bin auch ganz verliebt in den Bienchen-Stoff, der schaut megasüß aus. Der hätte meiner Lisann auch gut gefallen.

Das Nähen mit Jersey bietet auch viele Vorteile. Du wirst es bald merken. Und die Kinder merken es erst recht beim Tragen. Das bisschen Elasthan, was eingearbeitet ist, macht jede Bewegung mit. Da kann nichts einengen oder zwicken.

Klasse finde ich den Tipp mit dem Aufspannen des Bündchens auf einen anderen Gegenstand, damit das Feststecken erleichtert wird. Ich messe das immer so irgendwie ab - und muss dabei immer oft umklammern, bis alles gleichmäßig verteilt ist. Aber beim nächsten Mal werde ich Deine Methode probieren. Man muss nur einen Gegenstand finden, der maßlich passt.

Ich freue mich auf weitere Nähprojekte von Dir. Willkommen in unserer CP-Nähgruppe.

Liebe Grüße von Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Samstag, 2. März 2024 um 22:32
Das ist ja mal eine gute Idee! Sollte ich jemals wieder nähen und mich jemals an Jersey wagen, werde ich daran denken!
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Samstag, 2. März 2024 um 22:50
Ja, Veronika, das erleichtert wirklich vieles. Ich suche mir grade einen passenden flachen Karton, den ich dann für solche Aktionen verwenden kann.

Liebe Ina, ganz lieben Dank für deinen Beitrag zu meinem Näh-Abenteuer. Den Bienchenstoff habe ich aus unserer Tauschbörse, er liegt schon eine Weile und wartete geduldig darauf, ein Röckchen zu werden. Leider war es nur ein sehr kleines Stück, daraus hätte ich gerne noch mehr genäht.

Ja, elastische Stoffe sind wirklich grade für Kinder sehr viel bequemer als die festen Stoffe. Alleine beim Anziehen ist es einfacher. Naja, und für die Mütter auch, denn er braucht in der Regel nicht unbedingt gebügelt werden. Ich werde mir selber jetzt auch so einen Rock nähen, das ist im Sommer sehr fein und bequem.

Morgen werde ich die Mütze und den Rock in die Galerie hochladen und mit der Autorin verknüpfen. Falls jemand Interesse hat, es nachzunähen. Mir haben diese beiden Anleitungen den Einstieg ins (wieder)Nähen sehr erleichtert.

Liebe Grüße von Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 19:45
Abnäher
3 Antworten Neu von Akela
Gestern um 16:00
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14