Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 17. Januar 2024 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
welche Häkel-Modelle eignen sich gut als Geschenk? Wie ist Eure Erfahrungen mit dem Verschenken von Häkelanleitungen? Gibt es Leute, die das nicht mögen?
Erzählt mir was dazu. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Mittwoch, 17. Januar 2024 um 14:36
Zunächst einmal: Handarbeiten sollte man nur an Leute verschenken, die das auch wirklich zu schätzen wissen!

Und bei den Modellen muss man dann überlegen, was dem zu Beschenkenden gefällt.
Meinen Enkeln z. B.brauche ich mit gehäkelten oder gestrickten Anziehsachen nicht kommen, aber Kuscheltiere und Genähtes ist immer willkommen (wobei meine Nähkünste eher für Puppenkleidung oder Faschingskostüme geeignet sind, aber an Alltagstaugliches traue ich mich nicht so recht ran.)
Meine Kinder freuen sich über gestickte Tischdecken oder mal ein Schal, eine Mütze oder ein Tuch. Gehäkelte Oberteile  und Deko mögen sie nicht.
Ich persönlich mag keine Socken, Mützen und Tücher, weil ich so was nicht trage, usw.

Es kommt also immer auf den persönlichen Geschmack an, allgemein kann man nicht sagen, was sich als Geschenk eignet oder nicht. Man sollte halt die Person, der man etwas Selbstgemachtes schenken möchte, gut kennen, damit man hinterher nicht enttäuscht ist, wenn das Geschenk nicht gut ankommt.

Über Häkelanleitungen als Geschenk würde ich mich schon freuen, aber auch hier halt nur über Modelle, die mir dann auch gefallen. Und wer nicht häkelt, wird mit einer Anleitung nicht viel anfangen können, es sei denn, er hat vor, es zu lernen.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 17. Januar 2024 um 14:45
Ja, man sollte den Beschenkten schon ein wenig kennen, damit man richtig liegt, aber das betrifft ja alle Geschenke, nicht nur die selbst gemachten.
Amigurumi gehen immer ganz gut, z.B. ein Kätzchen als Schlüsselanhänger für die Katzenliebhaberin oder Kuschelfreunde für Kinder. Bei Kindern waren in letzter Zeit exotischere Tiere gefragt, nicht mehr nur der Teddy. Ich habe mehrere Chamäleons, Fledermäuse, ein Schnabeltier, eine Vogelspinne, Schlangen und ein Gürteltier in letzter Zeit abgegeben.
Und jahreszeitliche Deko, die gehäkelte Engelchen-Kapelle kam so gut an, da habe ich nun noch einen Osterdeko-Auftrag.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Donnerstag, 18. Januar 2024 um 10:28
Hallo zusammen,

es ist tatsächlich so, dass viele Menschen leider den Wert von Handarbeiten nicht zu schätzen wissen. Sie verstehen nicht, wieviel Liebe und Arbeit in einer Handarbeit stecken. Diese Menschen würden ein selbstgemachtes Geschenk nie wertschätzen.
Schätzt aber jemand Handarbeit, so freut er/sie sich mit Sicherheit über ein - in diesem Fall - gehäkeltes Geschenk.
Was sich da nun speziell eignet, ist eben auch wieder Geschmackssache. Der eine freut sich über ein lustiges Tierchen als Schlüsselanhänger, die andere über eine Mütze.

LG
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Heute um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14