Mittwoch, 12. Juli 2023 um 09:09
Danke für eure Berichte. Echt spannend!
Meinen ersten Ferienjob habe ich mit 15 oder 16 gemacht, das war bei einer Bäckerei. Da hab ich dann beim Plus (Ja doch - ich glaube es war noch Plus 😅) vorne im Eingangsbereich die Mini-Filiale geschmissen.
Ich denke, der Job an sich ist eigentlich ganz cool, aber die Umstände waren ziemlich ätzend
-Direkt am ersten Tag (Ich war nach 30 Minuten einlernen alleine da) kam eine aufgebrachte Kundin und sagte, dass das Brot vom Vortag schon hart sei und verlangte ihr Geld zurück. Ich hatte keine Ahnung, was ich machen soll
-Es war quasi den ganzen Tag nichts los. Hauptsächlich stand ich da und habe Däumchen gedreht, weil keine Kunden da waren und wenn doch:
-Es kamen fast täglich ältere Männer, die SEHR lange bei mir standen und sehr offensiv mit mir flirteten. Das war mir damals sehr unangenehm.
-Das Ende war auch sch...lecht. Ich habe einfach mein Geld nicht bekommen! Es kam nichts. Anrufe wurden ignoriert. Nach etwa 2 Monaten oder so ist meine Mutter dann zum Chef persönlich gefahren und hat gesagt, sie geht erst wieder, wenn er das Geld raus rückt. Was dann auch geklappt hat 😇
Dann habe ich noch das ein oder andere mal in Industrieunternehmen in der Produktion gearbeitet.
War mal was anderes und eine tolle Erfahrung mit einigen "interessanten" Zwischenfällen (Mein erster "Arbeitsunfall", ein Abteilungsleiter, den man immer wieder wecken musste, lustige Kaffeepausen, fiese Kollegen...), aber auf Dauer wäre es nichts für mich.
Ich hatte dann während der Oberstufe mal kurz nen Nebenjob in nem Restaurant... Aber das war nichts!
Der Chef war meega nett und höflich, aber er war frisch hergezogen und ist (vermutlich kulturell bedingt) etwas... komisch mit mir umgegangen. Ich musste jeden Abend parat stehen und er rief dann an, wenn er mich brauchte. Da war ich dann teils 1-2 Stunden und hab 5€/Stunde bekommen. Trinkgeld gabs keins, denn kassiert hat immer er.
Was aber am schlimmsten war (und das hat er echt nicht böse gemeint, sondern fand das völlig normal!!): Er wollte mich ständig zu irgendwelchen betrunkenen Theken-Stammgästen heim schicken. Da fielen dann Sätze wie: "Da kann ja die Tina nachher noch mit zu dir heim und dir was kochen!" äääh nein...?! :D
Oder er bat mich darum, mich zu denen zu setzen, wenn ich Feierabend habe. Ja klar...
Und - mein Highlight: An einem Weihnachts-Feiertag ist er mittags einfach nicht aufgetaucht.
Ich hatte weder Kassenschlüssel, noch Bedien-Geldbeutel noch irgendwas anderes und der Laden war voll mit Gästen.
Ich habe das dann alles komplett ohne Kasse und ohne System mit dem Koch hin bekommen, ohne dass es den Gästen irgendwie negativ auffiel. (Hab dann später alles korrekt in die Kasse eingetippt und so)
Nach mehr als 2 Stunden kam dann der Chef (hatte verschlafen) - gerade als die ersten Gäste zahlen wollten.
Ratet mal, wer direkt kassieren gegangen ist (nachdem ich schon handschriftlich alles zusammen gerechnet habe) und das Trinkgeld eingesteckt hat. Richtig - nicht ich.
Und ein Danke hab ich auch nie gehört.
Naja - ich schweife ab 😂
Jedenfalls habe ich schon die ein oder andere Erfahrung mit Schülerjobs gemacht. Ich mag die Zeit nicht missen, bin aber ehrlich gesagt ganz froh, dass ich nicht mehr darauf angewiesen bin.