Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 21. Mai 2023 um 11:18
Hallo, 
ich brauche eure kreative Hilfe. Ich liebe Filzpuschen für zu Hause und habe schon etliche gestrickt und gehäkelt. Leider gehen sie zu schnell kaputt. Meist sind es Löcher im großen Zeh-Bereich. Und dann liegt da wieder ein Paar herum. 
Jetzt endlich zu meiner Frage: habt ihr eine Idee, was man mit den gefilzten Puschen machen kann? Kann man sie in irgendeiner Form wiederverwerten? 
Ach ja: gestopft habe ich sie auch schon. Hält aber nicht für lange. Und eine feste Sohle möchte ich nicht. 
Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße 
Katja 
Antwort

Sonntag, 21. Mai 2023 um 11:32
Katja, da häng ich mich doch gleich dran.....

Ich habe die Filzschuhe vom Herzensmann gestopft 



und dann zum filzen (leider) beide Schuhe mit Handtücher gewaschen. 

Nun ist der ganze Schuh nach dem Waschen auch kaputt. 3 Löcher darf ich nun stopfen 😒



Die Filzwolle war vom Discounter. Passiert das auch mit Markenwolle?

Zu Weihnachten hab ich sie verschenkt, aber schon kaputt nach 4 Monaten? Und dann auch noch nur durch waschen?
                                                                                       
                     

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kostenlose Anleitungen findest du auch in meinem Blog

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Sonntag, 21. Mai 2023 um 11:48
Hallo WollwunderPetra,
nach meiner Erfahrung ist es egal ob Markenwolle oder nicht. Kaputt gehen sie. Aber nur durch waschen? Das habe ich noch nicht gehabt 🤷
Antwort

Sonntag, 21. Mai 2023 um 12:13
um die Sohlen zu schützen, so das sie ned gleich durchgelaufen sind kann man eine ca 4mm dicke Filzsohle unternähen, schont den Filzpuschen ungemein. So mache ich es bei meinen genähten Plüschpuschen auch, und damit man sich ned so plagt beim dickem Filz steche ich vorher mit der Lochzange kleine Löcher in den Filz und hab dann auch so gleich die Vorlage wie eng oder weit ich die Sohle annähen möchte.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Sonntag, 21. Mai 2023 um 13:25
Hallo Inge,
danke, dass könnte ich mal ausprobieren.
Antwort

Sonntag, 21. Mai 2023 um 20:15
Hallo Katja,

Filzwolle ist eben ein Naturmaterial, was sich bei Gebrauch abschubbert. Denke an die Ellenbogen in Pullovern. Und das ist auch bei Filzschuhen so. Bei den meisten wird nach ca. 1 Jahr die Ferse dünner. Bei geht wahrscheinlich der große Zeh anatomisch beim Laufen nach oben, deshalb hast Du da die dünne Stelle. Viele haben das ja auch in den normalen Socken so.

Bei meinen Filzschuhen nähe ich immer Ledersohlen drunter. Damit halten sie 4 x länger als ohne. Und das Leder bekommt der Zeh so schnell nicht durch. Das ist zwar einmal Aufwand, aber man hat seine Filzies dann halt länger. Für die Ledersohlen verwende ich ausgediente Lederjacken. Die ergeben zig Paar Ledersohlen. "Gelocht" werden sie bei mir auch mit der Zange.

@Petra
Ich habe schon viele Filzwollen gehabt und die aus dem Discounter sind leider aus meiner Sicht minderwertig. Das merkt man schon beim Anfassen, meist dünner und man kann sie mit der Hand auseinanderziehen. Gute Filzwolle ist wirklich dick und struppig. Beim Filzen verhakeln sich diese Fasern viel besser und bilden ein dickeres verfilztes Vlies. Das wärmt dann auch die Füße.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Sonntag, 21. Mai 2023 um 20:36
Katja, diese Lösung wollte ich dir auch schon als Tipp mitgeben. So wie Ina mache ich das auch und wir haben nun damit schon den 3. Winter unsere Filzpuschen getragen, ohne dass sie Löcher haben. Die halten sicher noch ein 4. Jahr und länger. Ich bin total begeistert von den Ledersohlen, mein Mann ebenfalls.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Montag, 22. Mai 2023 um 06:52
Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich dachte mir fast, dass es besser ist, eine Sohle darunter zu nähen - hab aber keine Lochzange und habe es deshalb noch nicht in Angriff genommen. 

Aber da es nun wirklich viel zu schnell geht mit dem Durchlaufen, werde ich es nun ändern. 1. Lochzange und Ledersohle und 2. werde ich mir mal die angebotene Filzwolle besser anschauen und vergleichen. 

Habt eine sonnige Woche zusammen

                                                                                       
                     

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kostenlose Anleitungen findest du auch in meinem Blog

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Montag, 22. Mai 2023 um 08:33
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Ich denke, ich werde das mit der doppelten Filzsohle ausprobieren. Vielleicht mache ich die sogar aus einem kaputten Paar Puschen. Lederjacken gibt es bei uns nicht :-)

Super wie schnell ihr alle geantwortet habt, deshalb nochmal: danke!

Ich wünsche euch eine angenehme Woche!
Katja
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
2 Antworten Neu von mona-merle
Heute um 10:23
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:21
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07