Hallo Katja,
Filzwolle ist eben ein Naturmaterial, was sich bei Gebrauch abschubbert. Denke an die Ellenbogen in Pullovern. Und das ist auch bei Filzschuhen so. Bei den meisten wird nach ca. 1 Jahr die Ferse dünner. Bei geht wahrscheinlich der große Zeh anatomisch beim Laufen nach oben, deshalb hast Du da die dünne Stelle. Viele haben das ja auch in den normalen Socken so.
Bei meinen Filzschuhen nähe ich immer Ledersohlen drunter. Damit halten sie 4 x länger als ohne. Und das Leder bekommt der Zeh so schnell nicht durch. Das ist zwar einmal Aufwand, aber man hat seine Filzies dann halt länger. Für die Ledersohlen verwende ich ausgediente Lederjacken. Die ergeben zig Paar Ledersohlen. "Gelocht" werden sie bei mir auch mit der Zange.
@Petra
Ich habe schon viele Filzwollen gehabt und die aus dem Discounter sind leider aus meiner Sicht minderwertig. Das merkt man schon beim Anfassen, meist dünner und man kann sie mit der Hand auseinanderziehen. Gute Filzwolle ist wirklich dick und struppig. Beim Filzen verhakeln sich diese Fasern viel besser und bilden ein dickeres verfilztes Vlies. Das wärmt dann auch die Füße.
Liebe Grüße Ina