Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 6. Mai 2023 um 23:21
habe mal für euch eine Nähanleitung wie man einen Ragtimequilt näht. Ich selber nehme dafür am liebsten Quadrate von 15cm x15cm, aber das Vlies zwischen Oberstoff und Rückseitenstoff sollte immer ca 1,5cm bis 2 cm kleiner sein. Wenn die Quadrate alle zugeschnitten sind, am besten geht das mit einem Rollschneider und einen Patchworklineal, wichtig ist auch eine Schneidematte dazu, sonst könnt ihr mit dem Rollschneider nicht zuschneiden . Bei den Stoffen nehme ich gerne für die Rückseite einen andern Stoff als oben, oft einen Flanell, denn der ist schön weich und kuschelig,es geht aber auch normaler Baumwollstoff.Dann den Rückseiten stoff mit der l.Stoffseite vor sich legen, da das Vlies mittig drauf legen und dann den Oberstoff da drauf legen, drauf achten das die Kanten schön bündig miteinander liegen.diese 3 Lagen zusammenstecken. wenn alle Quadrate so beieinander sind kann das nähen beginnen. Ich nähe gerne in der Diagonalen ein Kreuz, so sind alle drei Lagen gut zusammengefasst. Alle Quadrate so zusammen nähen. dann geht das zusammen nähen der einzelen Teile an,. Legt euch vor dem zusammen nähen mal so auf wie ihr euren Ragtime gerne hättet, ich mache mir dann ein Bild davon und schau mir dann die Reihenfolge der Blöcke an, wie ich sie zusammen genäht haben möchte, denn mir fehlt der Platz um sie so liegen zu lassen.Damit ihr euch leichter tut beim nähen, legt die teile so übereinander wie ihr sie genäht haben möchtet und nehmt dann Stück  für Stück vom Stapel und näht  Streifenweise zusammen, wenn euer Ragtime zB 8 Blöcke breit sein soll immer einen Achterstapel machen, so mache ich es immer das erspart das sortieren und durchnander kommen beim zusammen nähen. Wenn ihr alle Streifen zusammen genäht habt werden nun diese Streifen an einander genäht . Nun ist der Ragtime schon soweit das ihr das schneiden anfangen könnt. Wenn alle Nähte geschnitten sind, ab in die Wama und dann in den Trockner, danach habt ihr einen schönen kuschligen Ragtimequilt, Gutes Gelingen und schaut euch die Bilder an.

LG Inge
 






Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Sonntag, 7. Mai 2023 um 17:28
super Anleitung
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Sonntag, 7. Mai 2023 um 17:35
Danke Josefa, hat auch Spass gemacht sie zu schreiben :-) Nachdem Petra da Fragen hatte dachte ich schreib mal gleich ne Anleitung, denn dieser Quilt wurde schon vor Jahren genäht,nur die Anleitung hab ich mal aus versehen gelöscht :-)

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Sonntag, 7. Mai 2023 um 17:37
Schon mal drüber nachgedacht, Deine Anleitungen in den Blog zu stellen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Sonntag, 7. Mai 2023 um 17:43
eigentlich noch nicht, aber ich werd drüber nachdenken, und mich erstmal umschaun, denn regelmäßig kann dafür habe ich auch ned immer den Kopfund will ich da nix einstellen, denn dafür habe ich auch ned immer den Kopf, aber wenn ich was nähe, da Fragen kommen und ich hab ne passende Anleitung, könnte ich es da einstellen.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Sonntag, 7. Mai 2023 um 17:45
ok :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Sonntag, 21. Mai 2023 um 00:43
Liebe Inge, was für ein Vlies verwendest du ? Vielen Dank für eine Info.
Grüße von Anja
Antwort

Sonntag, 21. Mai 2023 um 09:19
ich verwende meist ein dünneres Volumenvlies, denn sonst wird es mir zu warm unter der Decke. Das Vlies sollte beim Ragtime ca 1cm kleiner sein als die Stoffquadrate denn es schaut ned schön aus wenn das Vlies dannmit rausschaut

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Sonntag, 21. Mai 2023 um 11:38
Danke dir🎉
Und einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße von Anja
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14