Hallo Ihr Lieben,
mein 4jähriger Enkel steht zurzeit total auf
Cars, also diese sprechenden Autos. Da gibt es einen Film und Bücher und eben auch Stoffe. Ich habe ihm aus diesem farbenfrohen Stoff (Baumwolljersey) einen
T-Shirt genäht.
Ganz stolz bin ich darauf, dass mir die
Auschnittblenden immer besser gelingen. Da ich hier unifarbenen Jerseystoff für die Blende genommen habe, habe ich Länge x 0,8 cm berechnet - das passt perfekt.
Bei den Armabschlüssen habe ich einen
Faule-Weiber-Saum gemacht. Da das Shirt bunt genug ist, sollten die Ärmel komplett einfarbig sein. Da bot sich dieser Saum an, weil am einfachsten zu nähen ist. Man muss ja nichts ansetzen, sondern nur richtig umschlagen.
Und dann freue ich mich noch, dass ich mittlerweile auch mit meiner
Zwillingsnadel umgehen kann. Also, ich habe gelernt, den Nähfuß zu wechseln, die beiden Fäden einzufädeln und den unteren Saum mit einer
Zwillingsnaht zu versehen. Das gefällt mir am unteren Saum am besten.
Ich hatte nach dem Shirt noch etwas Cars-Stoff übrig und habe daraus noch einen
Kissenbezug mit den 2 im Shirt verwendeten Stoffen genäht. Das Kisseninlett ist 50 x 50 cm und schön fluffig unmd bauschig und bei 60 Grad waschbar - also ideal für Kinder zum Knuddeln, Knautschen und Draufliegen. Nachdem ich gerade Kissenbezüge nähen und Reißverschlüsse einnähen geübt habe, ging es mir leicht von der Hand.
Im Nachhinein würde ich einen Kissenzug aus Jersey von den Maßen her etwas kleiner als das Kisseninlett gestalten, da das Jersey ja dehnbar ist. Das Kisseninlett würde sich dann besser in die Ecken pressen. Vielleicht nähe ich auf den 3 Seiten einfach noch eine Naht entlang, dann sitzt der Bezug besser in den Ecken. Ok, überredet! Mach ich nachher. Noch ist das Kissen ja hier :-))
Ist schon eine feine Sache, wenn man nähen und somit individuelle Sachen für seine Liebsten machen kann. Kann man ja so alles nicht kaufen.
Liebe Grüße von Ina