Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 20. Februar 2023 um 13:44
Hallo Ihr Lieben,

mein 4jähriger Enkel steht zurzeit total auf Cars, also diese sprechenden Autos. Da gibt es einen Film und Bücher und eben auch Stoffe. Ich habe ihm aus diesem farbenfrohen Stoff (Baumwolljersey) einen T-Shirt genäht.

Ganz stolz bin ich darauf, dass mir die Auschnittblenden immer besser gelingen. Da ich hier unifarbenen Jerseystoff für die Blende genommen habe, habe ich Länge x 0,8 cm berechnet - das passt perfekt.

Bei den Armabschlüssen habe ich einen Faule-Weiber-Saum gemacht. Da das Shirt bunt genug ist, sollten die Ärmel komplett einfarbig sein. Da bot sich dieser Saum an, weil am einfachsten zu nähen ist. Man muss ja nichts ansetzen, sondern nur richtig umschlagen.

Und dann freue ich mich noch, dass ich mittlerweile auch mit meiner Zwillingsnadel umgehen kann. Also, ich habe gelernt, den Nähfuß zu wechseln, die beiden Fäden einzufädeln und den unteren Saum mit einer Zwillingsnaht zu versehen. Das gefällt mir am unteren Saum am besten.



Ich hatte nach dem Shirt noch etwas Cars-Stoff übrig und habe daraus noch einen Kissenbezug mit den 2 im Shirt verwendeten Stoffen genäht. Das Kisseninlett ist 50 x 50 cm und schön fluffig unmd bauschig und bei 60 Grad waschbar - also ideal für Kinder zum Knuddeln, Knautschen und Draufliegen. Nachdem ich gerade Kissenbezüge nähen und Reißverschlüsse einnähen geübt habe, ging es mir leicht von der Hand.

Im Nachhinein würde ich einen Kissenzug aus Jersey von den Maßen her etwas kleiner als das Kisseninlett gestalten, da das Jersey ja dehnbar ist. Das Kisseninlett würde sich dann besser in die Ecken pressen. Vielleicht nähe ich auf den 3 Seiten einfach noch eine Naht entlang, dann sitzt der Bezug besser in den Ecken. Ok, überredet! Mach ich nachher. Noch ist das Kissen ja hier :-))



Ist schon eine feine Sache, wenn man nähen und somit individuelle Sachen für seine Liebsten machen kann.  Kann man ja so alles nicht kaufen.

Liebe Grüße von Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 20. Februar 2023 um 16:45
Ina Du wirst immer besser was das Nähen angeht, das Shirt und auch das Kissen sind Unikate und wieder ganz toll

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 20. Februar 2023 um 16:49
Wow, Ina, ich staune, was du alles nähst. Das sieht ja klasse aus, damit erfüllst du Enkelträume. Der wird staunen und sich riesig freuen.

Wenn es sowas fertig zu kaufen gäbe, hatte das ganz bestimmt einen stolzen Preis. Ist wirklich schön, dass du das alles kannst.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Dienstag, 21. Februar 2023 um 13:19
Oh wie mega schön! Die Sachen werden immer besser, sieht richtig, richtig gut aus! 

Ich muss aufpassen, dass Leo das nicht sieht. Hier steht Cars auch ganz hoch im Kurs :) 
    


Ihr sucht süße Amigurumis, stylische Tücher oder tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are looking for cute amigurumi, stylish shawls or great accessories? Then visit my shop!
Antwort

Dienstag, 21. Februar 2023 um 13:38
Vielen Dank Ihr LIeben für Euer Lob.

Der Cars-Stoff (ich habe 50 cm gekauft, er liegt 1,40 breit) hat für das T-Shirt in Größe 104 und die Vorderseite vom Kissen gereicht. Ein kleines Stück ist noch da. Für den Cars-Stoff habe ich im Angebot 8 Euro bezahlt. Der unifarbene türkise Jerseystoff war mal aus meiner Tauschbörse. Das Kisseninlett ist aus unserem Haushalt, da wir (zu) viele Kissen haben.

Alles in allem habe ich preiswert schöne Unikate genäht. Ich hätte sie so ja nie im Geschäft gefunden und wenn dann nur aus Polyester und aus China. So weiß ich, was es für Stoff ist und kann Schnitt, Größe und Aussehen selbst bestimmen. Und dazu kann ich Wunscherfüller sein :-)

Mein Enkel zieht immer noch gern seine Dino-Hosen an, wenn er uns besuchen kommt. Die passen langsam nicht mehr. Aber er liebt sie. Ist doch schön, wenn man solche Schätze selber nähen kann. Die hier sind es: feuerspeiende Drachen sind schon cool. Sieht man so ja nie im Geschäft.



Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Dienstag, 21. Februar 2023 um 14:26
Deine Werke sehen wirklich cool aus! Am liebsten würde ich auch gleich Stoff einkaufen gehen, aber noch wage ich mich nicht an Jersey. Zudem deckt unsere Älteste ihre beiden Jungs, die beiden amerikanischen Neffen und die kleine Nichte mit tollen Shirts und Mützen ein, mit Dinomotiven oder lustigen Tieren drauf.
Liebe Grüsse Christina
Antwort

Dienstag, 21. Februar 2023 um 15:00
Liebe Christina,

wenn Deine Tochter schon alle Probanden rundherum benäht, dann könntest Du ja überlegen, ob Du nicht was für Dich nähst. Baumwoll-Jersey-Stoff ist sehr trageangenehm und hautsympathisch. Nicht umsonst nimmt man ihn gern für Kindermode. Und was für Kinder gut ist, ist für uns Erwachsene ja nicht verkehrt.

Jersey lässt sich gut nähen. Du brauchst nur eine Jersey-Nadel in Deiner Maschine, gutes Garn (da hatten wir hier einen Extra-Thread zu) und den Elastik-Geradestich bei Deiner Nähmaschine einstellen. Der elastische Geradestich dehnt sich mit dem Jersey und ist trotzdem schmal. Wenn eine Naht wellig sein sollte, was manchmal passiert, dann bügelt man sie (feucht) flach.

Ich mag auch deshalb Jersey, weil man ihn an den Schnittkanten nicht säumen muss. Er kann nicht ausfransen. Das ist ein großer Vorteil. Nach dem Zusammennähen von 2 Teilen kann man den Nahtüberstand einfach abschneiden. Da kann ja nichts aufgehen.

***********

Liebe Christina, Du könntest einen gemusterten BW-Jerseystoff in Deinen Lieblingsfarben shoppen und damit ein Unikat nähen, was nur Du allein hast. Wenn Du Fragen hast, kannst Du sie ja jederzeit hier im Forum stellen. Ich habe ja auch so angefangen. Und es macht so viel Spaß.

Ich habe noch einen so schönen BW-Jersey-Stoff von Hilco liegen. Genau in meinen Lieblingsfarben (blau, grün, türkis). Und einen Schnitt habe ich hier bei CP dafür auch schon gefunden. Der Schnitt "Lilette" kostet leider 8,99 Euro, deshalb kann ich ihn mir erst im nächsten Monat leisten. Aber freuen tue ich mich schon jetzt auf dieses Projekt.

Na, Lust bekommen?

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 19:51
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02