Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 15. Februar 2023 um 16:01
Hallo Ihr Lieben,

in meinem Forumsbeitrag habe ich Euch um Tipps zum Nähen eines Kissenbezuges aus Jersey gebeten. Mittlerweile habe ich mich in der Praxis damit beschäftigt und berichte heute über meine Erfahrungen. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen Nähanfänger von Nutzen.

Das Ziel: Ich wollte 4 Kissenbezüge aus Baumwolljerseystoff mit einem verdeckten Reißverschluss nähen.

1. Jersey ist elastisch, also bewegt er sich maßlich beim Nähen. Deshalb ist es wichtig, die Zuschnitte für die Kissen (bei mir 42 x 42 cm für ein 40 x 40 cm großes Kissen) in gleicher Fadenrichtung zuzuschneiden. In Fadenrichtung dehnt er sich mehr als entgegen der Fadenrichtung.

2. Da ich insgesamt 4 Kissen nähen wollte, habe ich ein paar Reißverschluss-Einnähtechniken ausprobiert. Da ich vorher noch nie einen RV eingenäht hatte, war die eine Variante so gut wie die andere.

3. Ich habe entdeckt, dass ich einen RV-Nähfuß für meine Nähmaschine habe. Den habe ich eingesetzt und versucht, damit eine gerade Naht 5 mm neben deb RV-Zähnchen hinzubekommen. Das ist mir leider gar nicht gelungen. Schief und krumm war die Naht. Ich hatte gar keine Führung. Aber es lag sicherlich daran, dass ich den RV-Nähfuß einfach nicht kenne und nicht weiß, wie er zu handhaben ist. Also habe ich das Teil wieder ausgebaut. Im Internet gab es leider kein Video, wie man an meiner Janome-Nähmaschine mit dem RV-Fuß näht. Da muss ich nochmal gründlicher schauen. Vielleicht sind ja alle RV-Nähfüße gleich?

4. Ohne den RV-Nähfuß gelang es mir besser, mich halbwegs parallel zu den RV-Zähnchen zu bewegen. An den Enden war es trotzdem schwierig, den RV einzunähen, u. a. weil der Zipper am Ende immer gestört hat. Auch kann man bei meiner Nähmaschine nicht einstellen, dass die Nadel weit rechts oder links in den Stoff trifft. Sie näht einfach mittig und somit hat man damit wenig Möglichkeit, einen bestimmten Abstand zu den erhabenen Zähnchen vom RV einzuhalten.

5. Ich habe immer zuerst den RV eingenäht und dann das Kissen insgesamt auf links zugenäht. Jedes Mal hatte ich dann Mühe, den zugegzogenen RV zu öffnen. Ich musste sogar die Naht wieder auftrennen, damit ich den Zipper herunterziehen konnte. Klug ist es also, den RV vor dem kompletten Zusammennähen ein Stück zu öffnen.

6. Ganz wichtig aus meiner Sicht ist Ninas Tipp: Bei Jersey unbedingt die 2 Kanten, wo man den RV einnähen will, mit Bügelvlies verstärken. Ich habe solche "Umsäum-Streifen" eingelegt, womit man den umschlagenen Saum zusammenbügelt. Das Jersey ist so viel stabiler und behält besser die Form.

So genug meiner Erkenntnisse. Profis beherrschen das alles sicherlich. Aber es waren ja meine ersten RV. Auch das muss man üben. Natürlich dürft Ihr nun auch gucken. Ein Kissen fehlt noch auf dem Foto, das mache ich demnächst. Der eigentlich "unsichtbare Reißverschluss" ist bei mir nun (an der unteren Kissenkante) leider sichtbar. Aber besser habe ich es nicht hinbekommen. Auch die 4 Kissen-Ecken sind nicht so spitz wie sie gehören, aber meine Enkelin wird das bestimmt nicht stören. Und die Erwachsenen, die den Bezugj auf- und abziehen, müssen eben ein Auge zudrücken.

Liebe Grüße Ina







In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 15. Februar 2023 um 16:15
Die sehen doch richtig klasse aus!
Antwort

Mittwoch, 15. Februar 2023 um 16:15
Wow Ina, das ist mal wieder toll geworden. Liegt auch am Stoff und Motiv. Einfach schön.
Ich habe für das Ausformen der Ecken immer ein chinesisches Essstäbchen genommen. Das war nicht zu spitz.
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Mittwoch, 15. Februar 2023 um 16:19
Ina siehs sportlich es ist der erste RV gewesen und mit jedem der noch kommt wirst Du besser. :-) zumal es doch garned soo schlecht ausschaut wie Du es beschreibst . Das ist auch mit ein Grund warum es eine 3jährige Ausbildung fürs Schneidern gibt :-) Bei mir klappte es dan so nach gefühlten 100RV einnähen mit der geraden Naht :-)

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 15. Februar 2023 um 16:56
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Euer Lob. Das motiviert mich immer sehr.

Ja Inge, daran musste ich tatsächlich beim Nähen denken. Nicht umsonst ist eine 3jährige Ausbildung Jeder einzelne Fähigkeit will erlernt werden. Und wenn man keinen Ausbilder hat, sondern Autodidakt ist, muss man sich eben durch Üben herantasten. Übrigens habe ich Euch nur den dritten RV gezeigt. Die ersten beiden waren nicht vorzeigbar. Aber es zeigt, dass man die Dinge üben muss, damit sie besser werden.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 15. Februar 2023 um 17:32
Liebe Ina, das sieht superklasse aus, auch das Motiv ist sehr hübsch. Ich bewundere deine Talente. Mir fehlt einfach momentan diei Zeit, um mich näher damit zu beschäftigen.

Doch für alles kommt die Zeit. Danke für deine vielen Tipps, die du gesammelt hast!
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 15. Februar 2023 um 18:08
Noch ein kleiner Tipp: Wenn du auf der linken Seite an den Ecken die Nahtzugaben vorsichtig schräg abschneidest, dann kannst du die Spitzen besser ausformen.

 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 15. Februar 2023 um 18:27
Die Kissen sind super geworden!
Und die RV sehen auch gut aus!
Aber hast du es dir extra-schwierig gemacht 😉 - es sind nahtverdeckte RV, die lassen sich viiiiel schwieriger einnähen, als normale.
Um am Zipper vorbei zu kommen, gibt es einen ganz einfachen Trick: RV bis etwa 1 cm entfernt vom Zipper annähen, Nadel im Stoff lassen, Füßchen hochstellen, Zipper hinter das Füßchen ziehen, Füßchen runter und weiternähen.

LG
Antwort

Donnerstag, 16. Februar 2023 um 13:43
Liebe Ruth, liebe Nina, vielen Dank für Eure Tipps. Wenn Nina schreibt, dass die nahtverdeckten RV viel schwieriger sind als die normalen, freue ich mich um so mehr auf die normalen! Bei manchen Kleidungsstücken kommt man ja nicht ohne RV aus, bis dahin muss man das dann können. Bei einem Kissen sieht man es ja nicht so, aber hinten auf dem Rücken eines Kleidchens ein unsauber eingenähter RV entlarvt einen doch als Laien. Ich übe erstmal noch weiter an Kissen.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Sonntag, 12. März 2023 um 15:14
Gestern habe ich die Kissen verschenkt. Sie kamen bei den Kindern gut an. Sie wurden mit einer ausgiebigen Kissenschlacht eingeweiht. Danach mussten sie zum Bau eines Maulwurfsbaus herhalten. Mein Enkelsohn beschwerte sich, dass er nur ein Kissen bekommen hätte, aber seine Schwester gleich vier. Da muss ich wohl nochmal "nachbessern".

Kein Mensch hat auf meine schief eingenähten Reißverschlüsse geachtet. Die Eltern fanden wichtig, dass die Kissenbezüge schöne Motive hatten (also nicht so kräftig bunt, sondern eher zart) und dass auch die Kisseninletts waschbar sind. Diese sind sogar Öko-zertifiziert und bei 95 Grad waschbar.

Die Kleine konnte eines ergattert und hat ihr Köpfchen draufgelegt. Baumwolljersey ist eine toller Stoff für einen Kissenbezug! So angenehm weich und anschmiegsam. Kann ich also weiterempfehlen.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 19:51
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02