Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 23. Januar 2023 um 18:05
Hallo Ihr Lieben,

neulich war mein 4-jähriger Enkel zu Besuch. Der Papa hatte vorher gesagt, das Kind will keine T-Shirts mehr mit Bilder drauf. Das habe ich dann live überprüft und ihn sich Stoffe angucken lassen. Alle einfarbigen fand er langweilig, die farbenfrohen Dino-Motive haben ihm dagegen sehr gefallen und er hat sich davon ein T-Shirt gewünscht. Man muss jetzt immer vorher fragen, sonst gefällt es u. U. nur einem selber.

Das T-Shirt habe ich heute genäht. Der Baumwolljerseystoff, ein Panel mit 3 ähnlichen Motiven, ist von Hilco.

Was ich bei diesem T-Shirt Neues ausprobiert habe, ist ein Fake-Bündchen bzw. "faules Bündchen". Das ist quasi ist ein schneller Saumabschluss. Man muss kein Extra-Bündchen zuschneiden (was bei kleinen Kinder-Shirts immer etwas friemelig ist). Bei dieser Variante wird der Saum an den Armen und unten länger zugeschnitten und dann zweimal gefaltet und festgenäht. Hat mir gut gefallen die "Faule-Bündchen-Variante", auch gerade für bunte Motive. Da will man nicht noch eine andere Bündchenfarben mit ins Spiel bringen. Es ist farblich und stofflich einfach die Verlängerung des verwendeten Stoffs. Fällt halt als Bündchen nicht so ins Auge, aber erfüllt den Zweck des Abschlusses.

Nur das Halsbündchen ist mir nicht so gut gelungen. Ich hatte nur noch einen ganz schmalen Streifen von dem Stoffpanel, den ich dafür verwenden konnte. Also habe ich so knappkantig genäht, dass die Naht am Ende nicht überall geschlossen war. Musste ich vorne nochmal nachnähen. Deshalb ist das Bündchen nicht überall gleich breit. Aber meinen Enkel wird das wohl nicht stören.

Liebe Grüße Ina

Vorderseite:



Rückseite



"Fauler Saum"

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 23. Januar 2023 um 18:20
Ina, das sieht total klasse aus, das Shirt. So habe ich die Arm- und unteren Bündchen immer genäht und es sah gut aus.

Ja, die Kinder sind heute mit 4 Jahren schon sehr wählerisch. Ich kenne das von den beiden Enkelinnen. Da muss man wirklich vorher fragen, was die grade mögen und was nicht. Bisher hab ich immer Glück gehabt, doch künftig frage ich auch lieber die Eltern, bevor ich mir die Arbeit mache. Du hast ja Glück, dass dein Enkel in der Nähe wohnt, da ist das einfacher.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Montag, 23. Januar 2023 um 18:25
WOW Ina ein tolles Shirt und das mit dem Halsbündchen kann passieren, ist mir nämlich auch schon passiert, deshalb ein Tip, schau das du Bündchen usw wenn Du die aus dem Stoff nähen willst wie Shirt, lieber 10cm mehr kaufen und dann gleich beim Zuschnitt die Halsbündchen usw mit zuschneiden.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 23. Januar 2023 um 19:22
Ich danke Euch beiden für das Lob und die Tipps.

Ja Monika, man merkt, dass Du schon früher genäht hast. Da probiert man mit der Zeit, was einem gefällt und liegt. Alles muss ja erstmal genäht werden, um sich eine Meinung zu bilden. Für mich ist das alles Neuland und sehr spannend. Es gibt so viel zu entdecken und auszuprobieren. Dieser "Fake-Saum" jedenfalls gefällt mir für die Ärmel sehr gut. Unten hätte ich doch lieber einen, der weniger dick ist. Immerhin hat diese Saumvariante 3 Lagen Stoff. An den Armen finde ich das gut, aber für unten will ich demnächst was Neues ausprobieren. Ich werde berichten.

Sag Monika, hast du Deine Nähmaschine schon ausprobiert?

Liebe Inge, Du hast natürlich recht. Wenn man beim Zuschnitt gleich das Bündchen mit aufzeichnet, ist man auf der sicheren Seite. Ich habe nur Vorder- und Rückenteil und 2 x die Arme aufgezeichnet. Aus dem Rest, der ja eigentlich nur der Verschnitt war, musste ich ein Bündchen kreiieren.

Ich habe noch eine Frage:
Ist es bei einem Bündchen egal wie der Fadenlauf ist? Der Jersey war in beide Richtungen elastisch, hat aber natürlich einen Fadenlauf. Schneidet man also das Bündchen (wenn es quer liegt) im Fadenlauf? Bei der gekauften Bündchenware ist mir das schon klar. Aber wenn der Jersey bi-elastisch ist, ist es dann nicht egal? Manchmal passt es farblich oder maßlich einfach besser so als anders herum.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 23. Januar 2023 um 19:52
Ina, die Nähmaschine hab ich noch nicht ausprobiert, das kommt noch. Muss ich ganz in Ruhe dran. Im Moment liegen so viele andere Sachen an, die erstmal erledigt werden wollen. Mein Mann wird sie erstmal fit machen, sprich ölen. Er hat sich schon die Beschreibung angesehen.

Mein erstes Projekt wird die Puppentrage für Linja. Stoff hab ich dafür schon.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Montag, 23. Januar 2023 um 19:54
Ina, mir gefallen Deine Säume besser als ein angenähtes. Farbe hat das Shirt ja schon genug.
Sieht toll aus.
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Montag, 23. Januar 2023 um 20:16
Liebe Monika, das verstehe ich gut. Alles hat seine Zeit und die Nähmaschine läuft Dir ja nicht weg.

Liebe Petra, freut mich, dass es Dir gefällt. Ja, mir gefallen diese Art Säume auch besser als die Bündchen, die alles immer etwas zusammenziehen. Und bei einem Sommershirt braucht es ja nur einen Abschluss für den Stoff, da hat das Bündchen ja keine weitere Funktion.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 23. Januar 2023 um 21:01
Hei Ina,
es macht immer riesen Spaß, Deine tollen Näharbeiten zu bestaunen. Das T-Shirt ist der Hammer. Schon allein das Vordermotiv zaubert ein Schmunzeln. Der Dino gefällt sogar mir.

Also ich nähe ja nur ab und zu, aber die einfachen Bündchen so zu nähen, hätte ich auch so gemacht, weil mir das angesetzte Bündchen als Näh-Anfänger wahrscheinlich zu umständlich wäre.

Im Moment nähe ich nicht, aber habe trotzdem eine Frage zum Bündchen nähen.
In einigen Nähmaschinen kann man doch sogar 2 Nähnadeln einspannen und dann sozusagen doppelt nähen.
Nimmt man das für Bündchen nähen? habe kein Overlok.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Montag, 23. Januar 2023 um 21:40
Ina, bei Bündchen ist wichtig das sie querelastisch sind, ich schau eher da drauf, als nach dem sogenannten Fadenlauf bei JerseyBei Webware ist das etwas anders, da sollte man sich schon dran halten.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 24. Januar 2023 um 12:32
Dankeschön Inge für die Antwort. Ich werde das berücksichtigen.

Andrea, Du hast auch mal genäht? Das ist ja prima. Aber Du bist ja so vielseitig unterwegs, da sind die kleinen Perlen oder das Häkelgarn schneller bei der Hand. Ein Nähprojekt braucht immer etwas mehr Vorbereitung und Aufmerksamkeit am Stück.

Schön, dass Dir mein T-Shir gefällt. Die Welt ist ja schon so manchmal trist genug, da sollten wenigstens die kleinen Kinder ihre bunten Helden stolz präsentieren dürfen. Ich bin kein Freund von diesen "Tarnfarben" bei Kindersachen. Geht jetzt mal in ein Geschäft und schaut Euch Kindersachen an, sehen alle nach Armeekleidung aus. Ich bin abolsut dagegen! Gerade Kindermode soll farbenfroh und kindgerecht sein!

Das, was Du meinst, sind Zwillingsnadeln. Die haben vorne zwei Nadelöhre und demzufolge zwei Fäden. Ich habe neulich erst entdeckt, dass meine Nähmaschine einen zweiten Garnhalter für das Nähgarn hat und dass sie mit so einer Zwillingsnadel also durchaus nähen kann. Jetzt habe ich mir eine Zwillingsnadel bestellt und werde genau das ausprobieren. Und zwar bei einem Saum. Ich finde es schön, wenn da 2 Nähte parallel zu sehen sind. Mal schauen, wie sich das in echt macht und ausschaut.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Dienstag, 24. Januar 2023 um 13:31
Wow, das Panel ist ja klasse!! Das würde meinem Kleinen auch gefallen :).
Richtig cooles Shirt, super Arbeit!

Lieber Gruß,
Sonja
Antwort

Mittwoch, 25. Januar 2023 um 14:12
Danke Sonja, ich habe es bei Etsy gekauft. Stichwort "3er Panel Drachen Flugzeuge Surfen Sommer".

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 19:51
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02