Hallo Ihr Lieben,
neulich war mein 4-jähriger Enkel zu Besuch. Der Papa hatte vorher gesagt, das Kind will keine T-Shirts mehr mit Bilder drauf. Das habe ich dann live überprüft und ihn sich Stoffe angucken lassen. Alle einfarbigen fand er langweilig, die farbenfrohen Dino-Motive haben ihm dagegen sehr gefallen und er hat sich davon ein T-Shirt gewünscht. Man muss jetzt immer vorher fragen, sonst gefällt es u. U. nur einem selber.
Das T-Shirt habe ich heute genäht. Der Baumwolljerseystoff, ein Panel mit 3 ähnlichen Motiven, ist von Hilco.
Was ich bei diesem T-Shirt Neues ausprobiert habe, ist ein
Fake-Bündchen bzw. "
faules Bündchen". Das ist quasi ist ein
schneller Saumabschluss. Man muss kein Extra-Bündchen zuschneiden (was bei kleinen Kinder-Shirts immer etwas friemelig ist). Bei dieser Variante wird der Saum an den Armen und unten länger zugeschnitten und dann zweimal gefaltet und festgenäht. Hat mir gut gefallen die "Faule-Bündchen-Variante", auch gerade für bunte Motive. Da will man nicht noch eine andere Bündchenfarben mit ins Spiel bringen. Es ist farblich und stofflich einfach die Verlängerung des verwendeten Stoffs. Fällt halt als Bündchen nicht so ins Auge, aber erfüllt den Zweck des Abschlusses.
Nur das Halsbündchen ist mir nicht so gut gelungen. Ich hatte nur noch einen ganz schmalen Streifen von dem Stoffpanel, den ich dafür verwenden konnte. Also habe ich so knappkantig genäht, dass die Naht am Ende nicht überall geschlossen war. Musste ich vorne nochmal nachnähen. Deshalb ist das Bündchen nicht überall gleich breit. Aber meinen Enkel wird das wohl nicht stören.
Liebe Grüße Ina
Vorderseite:
Rückseite
"Fauler Saum"