Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 23. Oktober 2022 um 14:33
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht, woran es liegt, dass ich im Herbst und Winter viel lieber Kuchen esse als im Frühling und Sommer. Wahrscheinlich, weil ein Kaffeeplausch mit einem schönen Stück Kuchen noch gemütlicher ist, als wenn es draußen kälter wird.

Nun habe ich im Herbst immer einen Lieblingskuchen. Den ganzen Sommer über hat er keine Chance, aber er taucht in jedem Herbst regelmäßig wieder auf: Mohnkuchen mit Streuseln.

So ein Mohnzopf (Hefekuchen) füllt das ganze Blech aus und man kann ihn auch gut einfrieren. Wenn er noch lauwarm ist, schmeckt er am besten. Den Mohn mahle ich vorher selbst in der Kaffeemühle, dann ist er viel aromatischer. In die Mohnmasse kommt immer noch ein bisschen Marzipan oder ein paar Rosienen. Und die Streusel rühre ich mit Zitronensaft an.

Habt Ihr auch Lieblingskuchen im Herbst? Dann bitteschön, verratet es uns. Ich möchte, dass uns allen der Kuchenzahn tropft.

Liebe Grüße von Ina



In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Sonntag, 23. Oktober 2022 um 18:15
Oh Ina, da wäre ich jetzt gerne Gast bei dir. Das sieht ja sooo lecker aus, mir tropft schon der Zahn...

Mein Lieblingskuchen in dieser Zeit ist der Blech-Lebkuchen, den ich hier auch schon mal vorgestellt habe. Der kommt auch bald wieder dran. In den nächsten Tagen werde ich mal ein ganz neues Rezept probieren, das ich im Internet gefunden habe und das mir sehr gut gefällt. Ein Apfelkuchen mit Haferflocken und Walnüssen.

Mir geht es übrigens auch so, dass ich im Herbst und Winter viel mehr Appetit auf Kuchen habe. Im Sommer ist dann eher selbst gemachtes Eis dran.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Sonntag, 23. Oktober 2022 um 18:31
Oh ich liebe es das ganze Jahr, Kuchen zu backen und zu essen. 

Ina dein Mohnkuchen sieht soooo lecker aus. Und Streusel - ich würde gerne probieren. 

Einen Speziellen Kuchen für den Herbst gibt es bei mir nicht. Aber einen für die Kalte Jahreszeit. Den backe ich ab Mitte November und dann nochmals im Februar, wenn die Kalte Jahreszeit sich verabschiedet. 

Es sind Rumschnitten, und meine Familie liebt sie - wahrscheinlich, weil es ihn nur 2 x im Jahr gibt. 
          Vom 18.10. bis 25.10. gibt es 20 % Rabatt auf Stirnbänder und Rollkragen
                                
                          

                        **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Sonntag, 23. Oktober 2022 um 18:46
das Marzipan wär für mich schon ein Ausschlusskriterium denn mit Marzipan kann man mich bei -30° übern Main jagen, ansonsten liest sich Dein Mohnzopf sehr lecker Ina.
Mein Lieblingskuchen ist der Apfelkuchen egal was für einer, da könnt ich mich reinsetzen, dazu nen lecker Tee und und nen Klecks Sahne jam jam jam :-)

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Sonntag, 23. Oktober 2022 um 18:56
Wow Ina - der schaut ja gut aus 😲😍
Was nur etwas verwirrt, dass du Mohnkuchen geschrieben hast 🤔
Ich mahle meinen Mohn im Thermomix (ich liebe ihn) und mein Mohnkuchen ist ein Blechkuchen (ohne Rosinen, mag ich nicht) mit Quark-Öl-Teig und Streuseln 😋 

Mittlerweile backe ich nur noch Kuchen, wenn sich Besuch ankündigt, sonst bleibt zu viel übrig - und in den Gefrierschrank steck ich lieber Fleisch und Co statt Kuchen 😇
Essen nicht so viel Kuchen bzw. bei uns "scheiden sich die Geister" mein Mann liebt alles mit Sahne, Creme viel Saftig - Sohnemann (mittlerweile meist bei der Freundin) und ich lieben Rührkuchen 🙄

Aber wenn Kuchen, dann auch lieber im Herbst und Winter
und im Herbst gehört für mich ein "gedeckter Apfelkuchen" dazu 😉
Und im Winter dann "Ulmer Brot" = Gewürzkuchen 🥰
Ach übrigens, ich Bewerte gerne und stelle Fotos in die Anleitung (erscheinen dann Automatisch in der Galerie).
Über Rückmeldungen freue ich mich dann auch 😉


Liebe Grüße
Susanne
Antwort

Sonntag, 23. Oktober 2022 um 19:10
Ina, dein Kuchen sieht so lecker aus und dann auch noch mit  Streuseln und Marzipan. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen!
Ich backe im Herbst gern mal Donauwellen. Und auch ein Hefezopf mit Rosinen, getrockneten Aprikosen, Marzipan und Mandeln wird öfter gebacken. Zur Advents- und Weihnachtszeit gibt es einen Früchtekuchen mit Schokolade.
Liebe Grüße von Marina 
Antwort

Montag, 24. Oktober 2022 um 11:57
Oh, das wäre etwas für meinen Mann, der ist absoluter Marzipan-Fan. Ich mag es auch gar nicht und bin da bei Inge: Apfel geht immer! Apfelkuchen mag mein Mann aber nicht, alles nicht so einfach hier .... 😂
Antwort

Montag, 24. Oktober 2022 um 13:56
Im Herbst liebe ich Apfel- und Pflaumenkuchen. Die kann mein Mann wg den Zahn-OPs nicht essen.
Deshalb gibt es oft Zitronenkuchen (einfacher lockerer Topfkuchenteig), ab und zu mal Marmorkuchen.
Jetzt aktuell ist grad Schwarzwälder Kirschtorte bei ihm angesagt. Kirschmarmelade ohne Fruchtstücke (die Sorte mit S...) dient dabei als Kirschersatz. Habe ich schon mit drei verschiedenen Marmeladesorten ausprobiert.
Lebkuchen vom Blech mag ich auch sehr gerne.
liebe Grüße, Marlies

"Wenn man doch im echten Leben auch alle Probleme mit **** lösen könnte..."
Antwort

Dienstag, 25. Oktober 2022 um 13:28
@alle
Eure Kuchengelüste klingen auch sehr lecker. Mehrfach wurden die Apfelkuchen erwähnt. Ja, das ist wohl auch so ein herbstlicher Kuchen, den man immer essen kann. Es ist ja Apfelzeit, da bietet sich das an - und man kann  ihn gut variieren, mal mit Streuseln oder Vanillepudding oder Nüssen oder Zimt ...

Auch der Lebkuchen auf dem Blech, den Monika immer bäckt, steht bei mir noch auf der Todo-Liste. Aber dafür ist es bei mir noch zu früh.

Genießt weiter den Herbst und seine süßen Verführungen. Vielleicht müssen wir uns "Winterspeck" in Form von leckerem Kuchen anfuttern, um gut durch den Winter zu kommen :-))

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Leinen nähen
6 Antworten Neu von Akela
Gestern um 23:49
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
Gestern um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51