Liebe Nutzer, liebe Autoren,
WPI = wraps per inch ist noch nicht jedem bekannt.
Wärt Ihr so nett, alle Infos und Erfahrungswerte, die Ihr dazu habt, hier gebündelt im Thread aufzuschreiben? Danke.
Eine , wie ich finde, sehr "sinnvolle" Art die Garnstärke zu benennen. Da ja unterschiedliche Zusammensetzungen zwar eine gleiche Lauflänge haben können aber trotzdem unterschiedlich dick sind.
In einem der Tauschpakete hatte ich ein Garn adoptiert, das eine sehr hohe Lauflänge auf 50g hatte aber trotzdem sehr dick war und um eine passende Anleitung zu finden habe ich dann die WPS gewickelt.
Man nehme einen Bleistift oder ähnliches (dicke ist egal) und markiert sich mit Klebeband einen Abschnitt von einem inch, da 2,5 cm, dann wird das Garn in diesem Bereich um den Stift gewickelt, nicht zu fest aber auch nicht zu locker. Dann wird gezählt wie viele Schlaufen habe ich gewickelt. Dann gibt es eine Tabelle, wo du ganz genau nachschauen kannst, welche Garnstärke du gerade zur Hand hast....
Bei DK Garn sind das zum Beispiel, 11wpi, 22Maschen auf 10cm....
Sockengarn hingegen hat 14wpi, 28 Maschen auf 10 cm
Und so weiter....
Die passende Tabelle und auch Videos wie man "wickelt" findet man im www.
Steffi hat das schon ganz gut erklärt. Da ich viel spinne (natürlich am Spinnrad) ist WPI die einfachste und schnellste Art festzustellen mit welcher Nadelstärke ich anschließend die Wolle verarbeiten kann.
Leider hat sich diese Kennzahl im deutschsprachigen Raum noch nicht wirklich durchgesetzt. Die unterschiedlichsten Garne würden sich meiner Meinung nach leichter vergleichen lassen.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.