Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 3. Oktober 2022 um 12:06
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wenn man ein fertiges Shirt / einen fertigen Pulli hat, kann man dann einfach einen Stoffstreifen an den Seitennähen einnähen, wenn das nötig sein sollte? Ich hab so ein Video bei Youtube gesehen, finde den Link aber nicht mehr. 
Geht das auch bei gestrickten oder gehäkelten Oberteilen
Ist das dann sehr auffällig bzw. lohnt sich das?
Hat das irgendjemand mal ausprobiert?
Ist das dann so ähnlich ein ein genähtes Bahnen-Kleid?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Montag, 3. Oktober 2022 um 13:53
einfach mal so einen Streifen an den Seiten einsetzen um das Shirt zi vergrößern ist ned ohne, denn man sollte auf alle Fälle immer die Passform im Auge behalten, ansonsten schauts aus wie ein Kartoffelsack, und das funktioniert auch nur bei geraden geschnittenen Teilen, haben Teilungsnähte vorne und hinten oder Brustabnäher von der Seite oder von oben würde ich da die Finger von lassen

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 3. Oktober 2022 um 19:12
Ich würde sagen es kommt darauf an.
Bei Maschenware (dehnbare Stoffe, Jersey, Strickstoffe, etc.) wo man meistens keine Abnäher hat, halte ich es für gut möglich.
Es ist natürlich auch wichtig zu überlegen, um wieviel vergrößert werden soll. Bis zu 5 cm pro Seite sollten gut möglich sein.
Allerdings lässt sich so nur der Teil von Achsel bzw. Armlochende nach unten vergrößern und es muss entsprechend verblendet werden.
Sollen Schultern und Ärmel ebenfalls vergrößert werden wird es deutlich anspruchsvoller. Da wäre es, glaube ich, sinnvoller ein komplett neues Teil zu nähen.
   Hundsstern - made for a star
Nähanleitungen für Hund & Mensch
Sewing Patterns for dogs & humans
Hundsstern Shop    |    Instagram
Antwort

Dienstag, 4. Oktober 2022 um 09:09
Es kommt auf den Schnitt und das Material an, da würde ich mich meinen Vorrednerinnen anschließen. Und man sollte im Hinterkopf behalten, dass es vielleicht ein Experiment für die Tonne wird.

Da kann man vielleicht eher überlegen, ob man nicht vorn nen Reißverschluss einnäht und zusätzliche Streifen (wenn nötig), und so ein Jäckchen draus macht. Das stelle ich mir einfacher vor.

Lieber Gruß,
Sonja
Antwort

Dienstag, 4. Oktober 2022 um 10:48
Das muss dann aber schon ein sehr wertvolles Shirt sein, wenn man den ganzen Aufwand berechnet, das lohnt wahrscheinlich selten. Einfach nur ein Streifen seitlich rein kann ja kaum klappen, da wären ja noch die Arme ....
Antwort

Dienstag, 4. Oktober 2022 um 11:29
Ich hab das bei Youtube gesehen, dass jemand ein Video zu diesen Thema erstellt hat. Ich hab das Video allerdings nicht angeklickt und mir auch den Link nicht abgespeichert, daher find ichs nicht mehr, leider.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Dienstag, 4. Oktober 2022 um 18:23
@veronika-t15
Also bei einem T-Shirt oder Sweatshirt könnte ich mir das durchaus vorstellen, so aufwändig wäre das gar nicht.

Im Normalfall werden bei diesen Teilen ja Ärmel- und Seitennaht in einem Rutsch geschlossen, da könnte man tatsächlich einen (mehr oder weniger) rechteckigen Streifen durchgängig einnähen. Das könnte dann ähnlich eines Kimono- oder Fledermausärmels werden.

Wenn man den Ärmel nicht verändern will, muss der Streifen eher dreieckig geschnitten und mit der Spitze am Ende des Armlochs eingesetzt werden.
Das könnte ich mir für ein Schwangerschafts-T-Shirt/Sweatshirt vorstellen, da würde es evtl. Sinn machen.

LG, Marion
   Hundsstern - made for a star
Nähanleitungen für Hund & Mensch
Sewing Patterns for dogs & humans
Hundsstern Shop    |    Instagram
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Leinen nähen
6 Antworten Neu von Akela
Heute um 23:49
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
Heute um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
Heute um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 19:51
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51