Bei "Trost für die Seele" denke ich jetzt zunächst mal an denjenigen, den ich mit einer kleinen Häkelarbeit beschenke. Die Vorstellung, wie sich der Beschenkte darüber freuen wird, erfüllt mich mit so einer Vorfreude, dass auch ich mich beim Arbeiten daran von Problemen und Sorgen ablenken kann.
Besonders Kinder haben oft ein "Trösterchen" nötig.
Kuschel, der Wärmebär
kann so ein Trösterchen sein. Sein Bauch wird mit einem Körnerkissen gefüllt, das man vorher ein paar Minuten in der Mikrowelle erwärmt hat. Dann hilft Kuschel bei Bauchschmerzen und Verspannungen oder wenn man im Winter aus der Kälte kommt. Sein Kopf und seine Pfoten sind aus weicher Plüschwolle gehäkelt, so dass sich der kleine Bär auch in allen anderen Situationen als Kuscheltier eignet.
Ein Schutzengel-Nachtlicht
ist ein toller Tröster für alle Kinder, die sich davor fürchten, im Dunkeln einzuschlafen. Der Engel ist gar nicht schwer zu häkeln. Er steht über einer LED-Leuchte. Ihr Licht kann man mit einer Fernbedienung steuern, so dass er nur gerade so viel Licht ausstrahlt, dass ein gesunder Schlaf nicht gestört wird.
Kasperl
ist ein treuer Freund in allen Lebenssituationen. Handpuppen lassen sich überall hin mitnehmen und werden sofort "lebendig", wenn man die Hand hineinsteckt und sie anfangen sich zu bewegen. Gerade für Kinder, wird das so real, dass sie ganz vergessen, dass sie eine Puppe vor sich haben. Kasperl ist immer zu Scherzen aufgelegt, aber er hat auch Verständnis für alle Sorgen und Nöte der Kleinen. Häkle deinem Kind seinen ganz individuellen Kasperl! Vielleicht kann ja das Kind mitbestimmen, wie er aussehen soll.