Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 4. August 2022 um 13:21
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
ist selbstgemachte Kleidung tatsächlich billiger, wenn man die Kosten für Material, Anleitung etc. einbezieht? Ich persönlich glaube, dass selbstgemachte Kleidung eher beim Aspekte Nachhaltigkeit als beim Preis punkten kann. Was meint Ihr dazu?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Donnerstag, 4. August 2022 um 13:33
Billiger wohl eher nicht, wenn man auf gute Qualität beim Material achtet. Und das sollte man auf jeden Fall,  denn nur dann ist das Kleidungsstück auch nachhaltig. Wenn ich billige Wolle oder einen billigen Stoff verwende,  wo das Teil ausleiert, fusselt oder Knötchen bildet, hab ich wenig Freude daran und werde es sicher nicht oft tragen.  

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Donnerstag, 4. August 2022 um 15:53
Billiger auf keinen Fall, schon gar nicht, wenn man die Arbeitszeit mit einrechnet.
Nachhaltiger vielleicht, weil man weiß, was an Arbeit drinsteckt, ist die Wertschätzung und Nutzungsdauer eventuell höher.
Nachhaltig ist es für mich, egal ob selbst gemacht oder nicht, wenn ein Kleidungsstück nicht nach zweimal tragen im Müll landet, sondern entweder ganz lange getragen wird oder noch ein zweites (oder drittes, viertes, fünftes ...) Leben bekommt.
Aus den Kleidern meiner Mutter wurden Kinderkleidchen für mich, aus denen dann Puppenkleider, wenn ich rauswuchs, und ganz zum Schluss waren es Putzlappen für Vaters Autopolitur.
Das erste Kuscheltier meines Mannes ist ein Fabelwesen, 1948 von der Schwiegermutter aus abgelegten Sachen genäht, und das existiert heute noch.
Antwort

Donnerstag, 4. August 2022 um 17:03
Nachhaltig ist meine selbstgenähte Garderobe auf alle Fälle, denn ich hab Teile im Schrank die trage ich schon seit 30 Jahren und immer noch gerne, und wenn ich mir mal was nähe und sehe mich dann auf einem Foto mit besagtem Kleidungsteil und es gefällt mir ned was ich dann sehe, hab ich entweder Abnehmer oder es wird umgearbeitet.
Von billiger kann da wie oft keine rede sein, aber was ich gerne mache im SSV mir hochwertige Stoffe für kleies Geld kaufen, so hab ich etwas das auch über Jahre hält, zumal ich bei meinen Schnitten drauf achte das sie meist zeitlos sind und ned irgendwelchen irren Trends unterliegen, die oft nedmal das Haltbarkeitsdatum von Frischfleisch haben.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Freitag, 5. August 2022 um 07:07
Billiger bestimmt nicht, denn zum Material kommt ja auch noch die Arbeitszeit. Ich glaube die Zeit, wo etwas selbst gemachtes günstiger war, ist lange vorbei.

Ist es heute nicht eher so, dass man etwas selber macht, weil es auch Spaß macht? 

Nachhaltiger auf jeden Fall, denn etwas selbstgemachtes ist mir viel wertvoller als etwas gekauftes. Ich habe noch Pullover im Schrank, die vor über 30 Jahre von mir gestrickt wurden. Wenn ich sie dann anziehe, freue ich mich über die Erinnerungen, welche ganz plötzlich da sind - Sonne, Urlaub, Strand, Italien - da habe ich ihn gestrickt. 
             
                                
                

               **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Sonntag, 7. August 2022 um 21:53
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Billiger nein, nachhaltiger auf jeden Fall!

Was hilft, wenn man Geld sparen will: Alte Kleidung upcyceln. Ansonsten ist das Material, wenn man einen Mindeststandard an Qualität haben will, schon sehr teuer. Wenn man auch die Anschaffungskosten einer Nähmaschine plus Zeit und Geld für Nähkurse, verhunzte Übungswerke usw. mit einrechnet - Nähen ist ein teures Hobby, da darf man sich nichts vormachen.

Bei Kinderkleidung geht das noch: Ich habe vier Kinder (2 Mädchen und 2 Jungs), die getragene Kleidung nachtragen. Insofern "lohnt" es sich hier schon ;). Aber richtig ausgerechnet hab ich es nie. Und mit den Preisen im SSV kann ich kaum mithalten - ein T-Shirt für 3,99€ kann ich nicht nähen!

Viele Grüße,
Sonja
~ Shop auf CrazyPatterns: The Crafting Café ~




~  Mehr Nähanleitungen und Schnittmuster ~ https://crafting-cafe.de ~
Antwort

Freitag, 12. August 2022 um 21:48
also billiger ist sie garantiert nicht. ich gebe für mein Material viel mehr aus, als was ich für fix fertige Kleidung aus dem Laden bezahle, da ich keine Markenklamotten kaufe. Aber beim selber machen geht es ja heut zu Tage nicht mehr darum Geld zu sparen, es geht eher um den Prozess, selber kreativ tätig zu sein und etwas mit den eigenen Händen zu gestalten. Und Material von guter Qualität hat seinen Preis. Nachhaltig ist sie auf jeden Fall, allerdings kann das auch gekaufte Kleidung sein.
Über ein Besuch in meinem Shop würde ich mich sehr freuen:

Hier geht's zum Shop
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Leinen nähen
6 Antworten Neu von Akela
Gestern um 23:49
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
Gestern um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51