Mittwoch, 13. Juli 2022 um 23:43
Hallo zusammen,
also ich versuche mich nicht irre machen zu lassen und lese bewusst viel weniger Nachrichten, weil mir die nicht gut tun :/. Die wichtigsten Sachen bekomme ich ja dennoch mit.
Naja, wir versuchen auch zu sparen, also vor allem Energie und Wasser. Wir sind schon seit Jahren bei einem Ökostromanbieter und sehr zufrieden damit. Aktuell überlegen wir recht konkret, Solarpanel anzuschaffen, also so Balkonkraftwerke. Die könnten schon etwas helfen.
Wir heizen mit Öl und haben den Tank jetzt nochmal gefüllt. Das war doppelt so teuer wie sonst, was will man machen. Wir wollen schon lange auf erneuerbare Energien umsteigen, aber eine intakte Ölheizung verschrotten ist ökologisch auch nicht so sinnvoll. Aber das wird wohl der nächste Schritt sein.
Ansonsten haben wir den Vorteil, dass wir einen Kamin besitzen, der wirklich gut heizt. Unser Kamin steht im Flur, von aus die Wärme sich gut in die ganze Wohnung verteilt - insofern habe ich jetzt auch keine Angst vor dem Winter. Den nächsten werden wir überstehen.
Meinen Kindern gebe ich abends eh immer eine Wärmeflasche mit ins Bett - meine Tochter braucht die auch im Hochsommer!
Damit wird das schon irgendwie gehen.
Tja, uns Vorräte habe ich auch immer reichlich da, allein wegen Corona. In diesem Jahr haben wir zwei Hochbeete, im nächsten Jahr will ich im Garten noch nen kleinen Kartoffelacker und ein Tomatenhaus haben. Wir sind außerdem Mitglieder einer Solidarischen Landwirtschaft, die uns mit regionalem und saisonalen Gemüse und Bio-Eiern versorgt. Von daher sind wir da ganz gut aufgestellt.
Wir haben Glück, dass wir auch den Platz haben. Mein Mann hat zu Corona schon 10 5l-Wasserkanister gekauft, sodass wir auch immer einen Trinkwasservorrat haben. Unsere Campingausrüstung ist ebenfalls recht umfangreich - da haben wir einen guten Gasgrill, mit dem man alles machen (auch backen!). Heute habe ich nochmal Ersatzkartuschen für den Notfall gekauft - einfach, falls der Strom mal ausfällt. Da soll man sich ja auch drauf vorbereiten.
Hm, also Panik oder so hab ich nicht. Aber ich achte darauf, dass all das griff- und einsatzbereit bleibt. Ich bin sogar optimistisch, dass es diesen Winter noch gut gehen wird. Aber es weiß ja niemand, wie sich der Krieg und auch die Klimawandelfolgen in den kommenden Jahren noch zuspitzen werden.
Das gibt mir immer mehr zu denken.
Lieber Gruß,
Sonja