Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 13. Juli 2022 um 10:46
.... von den Nachrichten der letzten Monate?
Eigentlich bin ich sehr gelassen, wird schon irgendwie klappen ist meine Devise, und damit bin ich sehr lange gut durchs Leben gekommen.
Aber auch ich werde älter (sagt nicht mein Hirn, aber der Blick in den Spiegel ....), und dann kam Corona. Also haben wir seitdem tatsächlich auch mehr Vorräte im Haus, Trinkwasser und Konserven und so, falls mal die 14-tägige Quarantäne drohte.
Dann fingen die Leute an Mehl und Klopapier zu hamsten (was für eine ulkige Mischung), dann Nudeln, dann ÖL .... ich weiß nicht, was noch alles mal knapp wurde.
Und jetzt droht ein heizungsloser Winter, und wir haben uns tatsächlich anstecken lassen und drei Heizlüfter gekauft, die nun den Keller voller machen. Und ein Solar-Ladegrät für die Handys, falls der Strom mal weg ist, natürlich auch Taschenlampen und ausreichend Batterien, Kerzen sind sowieso immer reichlich im Haus.
Ich glaub. wir nähern uns dem Preppertum ..... waaaaaah, will ich das überhaupt?
Wie siehts bei euch aus? Ganz gelassen? Halbwegs organisiert?
Antwort

Mittwoch, 13. Juli 2022 um 11:49
Ich hab weder Platz noch Geld, um hamstern zu können.
Zudem bist du in einer Mietwohnung eh eingeschränkter als in einem Haus.

Also wird gespart, wo es noch geht.
Wie beim Strom und Wasserverbrauch.
Antwort

Mittwoch, 13. Juli 2022 um 12:15
so isses, Marlene, man spart im alltäglichem Leben ein wo es geht und machbar ist, aber man will ja auch irgendwie leben und ned nur überleben. Dann kommt noch was dazu, diese Heizlüfter sind Stromfresser vom feinstem und wenn der Strom wirklich Stundenweise abgestellt wird nutzt das Ding herzlich wenig. Ich selber lasse zB meinen Trockner nur sehr selten laufen, denn 4kw sind ne Menge Holz und das treibt die Rechnung nur unnötig hoch, also wird wieder die Wäsche aufgehängt, das ging ja auch über Generationen gut. Kleine Vorräte von Grundnahrungsmittel habe ich auch liegen, aber das sind eigentlich nur die Haushaltsüblichen Mengen, denn auch mir fehlt der Platz um große Vorräte anzulegen. Das das was da im Moment läuft erst der Anfang ist müsste eigentlich jedem klar sein, das kommt noch härter und schlimmer, und wir müssen uns damit anfreunden das es so wie es mal war nimmer sein wird.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 13. Juli 2022 um 12:17
Zum Glück haben wir kein Gas.  Wir haben eine Fernheizung, die im Winter sparsam läuft. 
Wir haben gehamstert.  Toilettenpapier darf nicht ausgehen, da ich eine  chronische Darmerkrankung habe.  (Ich kenne noch die Zeit,  wo Zeitungspapier benutzt wurde,  das war in meiner Kindheit)

Ich bin ossi,  mir ist das Hamstern in die Wiege gelegt.  Durch corona wurde Vorräte angelegt, Katzenfutter und Katzenstreu muss da sein.

LG Gabi 
und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 
       
Wenn ihr auf den Laufenden bleiben wollt , dann abonniert mich.
Antwort

Mittwoch, 13. Juli 2022 um 13:24
Hier läuft der Trockner nur, wenn es nicht anders geht, Inge.
Ich hatte mir damals einen Wärmepumpentrockner gekauft, weil alle anderen noch mehr Strom verbrauchen.

Stromheizung - erinnert mich an früher, als meine Eltern damit geheizt hatten.
Es gab einen extra Stromzähler für Nachtstrom.
Ölheizung kam aus Platzgründen nicht infrage und irgendwann wurde eine Gasheizung installiert.
Antwort

Mittwoch, 13. Juli 2022 um 13:31
Ich bleibe auch gelassen, doch ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht. Da wir letztes Jahr im Frühjahr bei großer Kälte Heizungsausfall hatten, haben wir uns ein Wärmebild als Infrarotheizung bestellt. Das klappt auch gut in der Übergangszeit und kostet momentan weniger als Öl. War also eine gute Anschaffung, für die wir schon dankbar sind.

Ein paar Vorräte haben wir immer im Haus. Zur Zeit hab ich angefangen, selber Gemüse und Obst einzukochen. Dann brauch ich das im Winter nicht teuer kaufen. Denn die Preise für alles werden in die Höhe gehen, da dürfen wir uns nix vormachen. 

Ich bin 1954 geboren, also auch in einer Zeit aufgewachsen, wo es den Luxus wie heute nicht gab. Damit komm ich also gut klar, 

Dass zur Zeit mit allem Möglichen Werbung gemacht wird, zum Beispiel Heizlüftern und Generatoren, das ist in meinen Augen ein Geschäftsmodell, auf das ich nicht aufspringen will. Was ich allerdings vorsorglich tue, ist Geld zurücklegen für die Heizkosten-Nachzahlung, die sicher höher ausfallen wird als bisher. Monatlich was zurücklegen ist besser als es dann evtl. nicht zahlen zu können.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 13. Juli 2022 um 15:06
Klar macht man sich so seine Gedanken, aber noch sehen wir das Ganze gelassen bzw. machen uns noch keinen Stress.
Wo es geht, sparen wir. So z.B. auch bei den "kleinen" Toilettengängen, da wird eben die Spülung nicht immer gleich getätigt. Die Wasseruhr läuft ja. In Norwegen war Strom und Wasser sehr sehr billig, da gibts ja viele Wasserfälle für den Antrieb. Wasseruhren gibts da nicht.

Die normalen Lebensmittel, da hat man ja immer was im Haus. Aber Toilettenpapier und Cappuccino/Kaffee, da muß Vorrat da sein.
Genau, mit dem Zeitungspapier kenn ich auch noch von meiner Oma, und Plumpsklo.

In der DDR wurden wir sowieso zur Sparsamkeit erzogen, und haben es gelernt zu improvisieren, wenn es hart auf hart kam.
Aber Taschenlampe, Batterien und Kerzen, das wäre wirklich wichtig, sich da einzudecken.

bleibt alle gesund, und macht euch nicht verrückt
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Mittwoch, 13. Juli 2022 um 15:23
Wir wohnen ja auch in einer Mietwohnung, kein Garten, Waschküche im Keller für 3 Parteien, da ist gar nicht so viel Platz um  große Wäsche aufhängen, also kommen Bettwäsche und Handtücher in den Trockner.
Nein, verrückt machen lassen wir uns nicht, aber ich stelle fest, dass wir in einigen Bereichen nun neue Gedanken haben. Vorräte hieß bei mir früher immer so für 3 oder 4 Tage, jetzt habe ich immer genug für 2 oder 3 Wochen im Haus.
Hier ist Gasheizung, und mein Mann ist pflegebedürftig, nicht mehr sehr beweglich, da sorge ich mich schon ein wenig, dass ihm dann nicht zu kalt wird.
Antwort

Mittwoch, 13. Juli 2022 um 17:16
So richtig Gedanken hab ich mir in der letzten Woche gemacht.... Wir heizen unser Haus seit 20Jahren ausschließlich mit Holz und Brikett. Es gibt zwei Nachtspeicheröfen (die laufen über Nachtstrom, eine im Bad und eine in meinem Zimmer) ... die Preise für Holz sind quasi explodiert und Brikett sind für mich nicht bezahlbar. Mit Glück.habe ich gestern dann Brennholz bekommen, zu einem akzeptablen Preis. 
Einkaufen fahre ich  nur alle 14 Tage, da ist ein bisschen Vorrat eh eingeplant. Aber so richtig gehamstert  wird bei uns nicht. 
Der Wäschetrockner läuft nur wenn er muss, ich hab sogar eine Überdachte Wäscheleine , falls es mal ein paar Tropfen von oben gibt, kann ich das da aufhängen.  aber ich gebe zu, das es "einfacher" und sehr verlockend ist, die Wäsche einfach von unten nach oben in den Trockner zu "stopfen".... 
Ansonsten, spare ich beim Einkaufen wo es halt geht, dann gibt es eben mal nicht meinen Lieblings " Skagensalat " weil der mal eben 3,50€ kostet... 
Antwort

Mittwoch, 13. Juli 2022 um 23:43
Hallo zusammen,

also ich versuche mich nicht irre machen zu lassen und lese bewusst viel weniger Nachrichten, weil mir die nicht gut tun :/. Die wichtigsten Sachen bekomme ich ja dennoch mit.

Naja, wir versuchen auch zu sparen, also vor allem Energie und Wasser. Wir sind schon seit Jahren bei einem Ökostromanbieter und sehr zufrieden damit. Aktuell überlegen wir recht konkret, Solarpanel anzuschaffen, also so Balkonkraftwerke. Die könnten schon etwas helfen.

Wir heizen mit Öl und haben den Tank jetzt nochmal gefüllt. Das war doppelt so teuer wie sonst, was will man machen. Wir wollen schon lange auf erneuerbare Energien umsteigen, aber eine intakte Ölheizung verschrotten ist ökologisch auch nicht so sinnvoll. Aber das wird wohl der nächste Schritt sein.

Ansonsten haben wir den Vorteil, dass wir einen Kamin besitzen, der wirklich gut heizt. Unser Kamin steht im Flur, von aus die Wärme sich gut in die ganze Wohnung verteilt - insofern habe ich jetzt auch keine Angst vor dem Winter. Den nächsten werden wir überstehen.
Meinen Kindern gebe ich abends eh immer eine Wärmeflasche mit ins Bett - meine Tochter braucht die auch im Hochsommer!

Damit wird das schon irgendwie gehen.

Tja, uns Vorräte habe ich auch immer reichlich da, allein wegen Corona. In diesem Jahr haben wir zwei Hochbeete, im nächsten Jahr will ich im Garten noch nen kleinen Kartoffelacker und ein Tomatenhaus haben. Wir sind außerdem Mitglieder einer Solidarischen Landwirtschaft, die uns mit regionalem und saisonalen Gemüse und Bio-Eiern versorgt. Von daher sind wir da ganz gut aufgestellt.

Wir haben Glück, dass wir auch den Platz haben. Mein Mann hat zu Corona schon 10 5l-Wasserkanister gekauft, sodass wir auch immer einen Trinkwasservorrat haben. Unsere Campingausrüstung ist ebenfalls recht umfangreich - da haben wir einen guten Gasgrill, mit dem man alles machen (auch backen!). Heute habe ich nochmal Ersatzkartuschen für den Notfall gekauft - einfach, falls der Strom mal ausfällt. Da soll man sich ja auch drauf vorbereiten.

Hm, also Panik oder so hab ich nicht. Aber ich achte darauf, dass all das griff- und einsatzbereit bleibt. Ich bin sogar optimistisch, dass es diesen Winter noch gut gehen wird. Aber es weiß ja niemand, wie sich der Krieg und auch die Klimawandelfolgen in den kommenden Jahren noch zuspitzen werden.

Das gibt mir immer mehr zu denken.

Lieber Gruß,
Sonja
~ Shop auf CrazyPatterns: The Crafting Café ~




~  Mehr Nähanleitungen und Schnittmuster ~ https://crafting-cafe.de ~
Antwort

Donnerstag, 14. Juli 2022 um 07:11
Sicher macht man sich Gedanken. Wir fangen gerade an ein Haus ( kompletter Neubau) zu bauen . Voriges Jahr das Grundstück gekauft. Wenn wir hätten in eine Glaskugel gucken können, wüsste ich nicht ob wir es dann gekauft hätten. Auf der anderen Seite, wir haben sehr lange für unseren Traum gespart und ziehen das jetzt durch . Wird schon schief gehen 😉

Verrückt machen lasse ich nich nicht wirklich. Wir sparen eh schon seit Jahren also fällt dies gerade nicht schwer. 

Mir bricht es nur das Herz wenn ich bei meinen Patienten bin ( arbeite in der häuslichen Krankenpflege) . Viele haben bereits einen Krieg miterlebt und dieses Land hier wieder mit aufgebaut. Viele haben Angst vor dem Winter und da nützen auch keine Wärmehallen etwas , da diese Leute dort nie ankommen würden. 

Ich verfolge die Lage um informiert zu sein. Lebensmittel und Co werden mit Sicherheit noch teurer was ich garnicht so richtig verstehe. 

Lasst Euch nicht verrückt machen, positiv denken und IMMER versuchen, dasselbe daraus zu machen. Sonst geht man kaputt daran. 
Du suchst Häkelanleitungen mit vielen Bildern und extra Tipps für Anfänger ?
Dann bist Du bei mir genau richtig !

Ich freue mich auf deinen Besuch 

https://www.crazypatterns.net/de/store/Wunderlichs-Kreativchaos
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Heute um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14