Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Schnuckelina
Donnerstag, 24. März 2022 um 17:39
Hallo Ihr  Lieben,

ich habe meinen Kleiderschrank durchstöbert und alte T-Shirts aussortiert. Ich liebe es ja immer gemustert und am liebsten Paisley oder Rosen. Deshalb habe ich nun für Lisann eine Pumphose in Gr. 76 genäht (also Klamottten auf Vorrat für später).

Der Sommerjerseystoff war etwas dünner wie meine bisher verarbeiteten. Das war ein bisschen schwieriger, weil man probieren muss, welcher Stich und welche Stichgröße zum Stoff passen. Die Nähmaschine hat dann auch unterwegs bei einer Naht den Stoff gefressen. Das mag ich gar nicht, weil ich dann die Platte abschrauben muss und der Stoff u. U. Schaden genommen hat. Danach habe ich dann immer artig Platz zum Rand gelassen. Mein Fehler war nämlich, dass ich nur das Nähfüßchen breit Platz zum Rand gelassen hatte. Aber bei dem weichen Stoff hat die Maschine sich den irgendwie reingezogen.

Beim Abschneiden der Nahtzugabe nach dem Nähen bin ich nun auch mutiger geworden. So werden die Nähte nicht so breit.

Ihr dürft gucken ... mein altes T-Shirt ist nun eine Pumphose für Lisann. Die Bündchen sind ebenfalls aus einem alten T-Shirt. Wenn der T-Shirt-Stoff elastisch ist (Jersey), kann man das gut dafür nehmen. Beide Stoffe sind somit "sommertauglich". Ich hatte nämlich kein Bündchenstoff in einer passenden Farbe.

Liebe Grüße Ina



In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

ines66
Donnerstag, 24. März 2022 um 18:00
Liebe Ina,ich weiß gerade gar nicht welche Hose ich schöner finden soll,sie gefallen mir alle sehr.Dich hat das Nähfieber ja so richtig erwischt. Da ist man direkt auf weitere Werke von dir gespannt. Ich staune auch wie schnell und gut du das machst.
LG Ines 
Antwort

Akela
Donnerstag, 24. März 2022 um 18:13
WOW und wieder ne tolle Babyhose, einfach Klasse wie schnell Du da lernst, freut mich ungemein und richtig dolle für Dich Ina

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Schnuckelina
Donnerstag, 24. März 2022 um 18:29
Ja, liebe Inge - Du hast mich dazu ermutigt - mit Deinen Werken und Deiner ausführlichen Erklärweise. Dich hätte ich gern live als Näh-Lehrerin gehabt. Da hätte ich sehr viel gelernt. Nun muss es so gehen. Ich weiß ja, ich kann Dich immer fragen und Dein Wissen ist unerschöpflich.

Heute habe ich beim Aufräumen sogar große Konen von dem Overlock-Garn gefunden. Ja, gefunden. Ich war vor 3 Jahren mal auf dem Stoffmarkt Holland. Da habe ich nach Baumwollstoffen für mein Puppenbett-Projekt Ausschau gehalten. Und da gab es einen Stand, wo man x Konen für x Euro bekam. Also habe ich die mitgenommen. Und siehe da, nun kann ich sie gut brauchen. Sie musste 3 Jahren auf ihren Einsatz warten.

Liebe Ines, Du hast ja irgendwo im Forum geschrieben, dass Du früher auch mal genäht hast und heute nur noch Ausbesserungsarbeiten machst. Noch hat Dich die Wolle ja am Wickel, aber wer weiß, vielleicht nähst Du für Wim ja auch mal was. Alles hat seine Zeit. Und bei mir war es irgendwie Zeit für was Neues. Die Wolle mag ich auch noch, aber augenblicklich bin ich dem Stoff mehr zugetan.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

mowi 19
Donnerstag, 24. März 2022 um 20:15
Wow, die Hose gefällt mir am besten, Ina! Sind genau meine Farben. Also ehrlich, bei dir möchte ich Enkelkind sein. So toll eingekleidet zu werden von der Oma, ist schon was Besonderes. Die Eltern werden sicher auch große Freude an deiner neuen Nähkunst haben. Das hast du wirklich schnell gerlent und prima Ergebnisse erzielt.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

ursulapetra
Donnerstag, 24. März 2022 um 21:04
Wow, wenn man bedenkt, daß es kein neu gekaufter Stoff ist???? Das glaubt einem doch kein Mensch.
Ina, da hast Du ein richtig tolles nachhaltiges Produkt gezaubert.
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Schnuckelina
Samstag, 26. März 2022 um 12:53
Hallo Petra, hier der Beweis: es war ein altes Wickel-T-Shirt von mir. Hat mir leider vorne herum nicht mehr gepasst. Ist noch genug da vielleicht für ein Oberteilchen. Aber da muss ich erstmal Rücksprache mit meiner Schwiegertochter halten. Man darf ja nicht nur machen, was man selber gut findet, wenn man etwas für andere fertigt. Das ist bei der Wolle so und auch beim Stoff.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

dievomdeich
Samstag, 26. März 2022 um 16:25
Liebe Ina,
das ist toll, wie schnell du die Hosen gezaubert hast. Eine schöner als die andere.
Ja, das ist immer so ne Sache mit dem gefallen.
Lisann wird bestimmt bezaubernd darin aussehen.
LG, Marlies
liebe Grüße, Marlies

"Wenn man doch im echten Leben auch alle Probleme mit **** lösen könnte..."
Antwort

ursulapetra
Samstag, 26. März 2022 um 18:17
Ina, das ist um so toller. Weil es so nachhaltig ist. Es schaut so aus, als wäre aus dem Rest vom Shirt noch einiges für das kleine Enkelchen zu nähen.
Du machst das sooooo gut.
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

ursulapetra
Samstag, 26. März 2022 um 18:18
Für ein Oberteil würde ich aber auch etwas unifarbenes, gestricktes oder gehäkeltes gut finden.
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Schnuckelina
Sonntag, 27. März 2022 um 11:43
Da hast Du Recht, liebe Petra, unten bunt und oben bunt geht nicht. Da sieht man aus wie ein Clown. Also ich könnte mir ein Oberteil aus dem Stoff vorstellen, den ich als Bündchen verwendet habe. Das ist ein schöner Farbton und in jedem Fall der Passende zur Hose. Aber da ich noch keine Oberteile genäht habe, kann ich mir dazu jetzt noch keinen Schnitt vorstellen. Es ist ja wegen des dünnen Jerseystoffs eine Hose für den Sommer. Also muss es auch ein sommerliches Oberteil sein oder eine Wickeljacke. Aber "T-Shirt" und "Wickeljacke" liegen noch nicht in meinem Können-Spektrum. Aber ich arbeite mich Stück für Stück voran. Die Phantasie kann man ja schon heute beflügeln. Ich werde den weinroten Stoff jedenfalls für ein Oberteil, passend zur Hose, reservieren.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Ohne Worte
2 Antworten Neu von veronika-t15
20. Mai 2024 um 22:28
Tischset nähen
6 Antworten Neu von Sinas-Haekelwiese
20. Mai 2024 um 10:22
meine Tischsets
4 Antworten Neu von veronika-t15
19. Mai 2024 um 15:50
Blumen für Pfingsten + Sommer
2 Antworten Neu von ruthk
19. Mai 2024 um 15:40
Hab heute Blumen gerettet
6 Antworten Neu von mowi 19
19. Mai 2024 um 8:06
Urlaubspläne 2024
7 Antworten Neu von Bastelfan
18. Mai 2024 um 21:30
Patchwork als Recyling
6 Antworten Neu von mowi 19
17. Mai 2024 um 20:51
Crazy Patchwork
3 Antworten Neu von mowi 19
17. Mai 2024 um 20:49
Backstube, Teil 6.
50 Antworten Neu von Akela
17. Mai 2024 um 18:24
Schulterpolster für die Handtasche
3 Antworten Neu von Akela
17. Mai 2024 um 13:16