Hallo Ihr Lieben,
ich habe meinen Kleiderschrank durchstöbert und alte T-Shirts aussortiert. Ich liebe es ja immer gemustert und am liebsten Paisley oder Rosen. Deshalb habe ich nun für Lisann eine Pumphose in Gr. 76 genäht (also Klamottten auf Vorrat für später).
Der Sommerjerseystoff war etwas dünner wie meine bisher verarbeiteten. Das war ein bisschen schwieriger, weil man probieren muss, welcher Stich und welche Stichgröße zum Stoff passen. Die Nähmaschine hat dann auch unterwegs bei einer Naht den Stoff gefressen. Das mag ich gar nicht, weil ich dann die Platte abschrauben muss und der Stoff u. U. Schaden genommen hat. Danach habe ich dann immer artig Platz zum Rand gelassen. Mein Fehler war nämlich, dass ich nur das Nähfüßchen breit Platz zum Rand gelassen hatte. Aber bei dem weichen Stoff hat die Maschine sich den irgendwie reingezogen.
Beim Abschneiden der Nahtzugabe nach dem Nähen bin ich nun auch mutiger geworden. So werden die Nähte nicht so breit.
Ihr dürft gucken ... mein altes T-Shirt ist nun eine Pumphose für Lisann. Die Bündchen sind ebenfalls aus einem alten T-Shirt. Wenn der T-Shirt-Stoff elastisch ist (Jersey), kann man das gut dafür nehmen. Beide Stoffe sind somit "sommertauglich". Ich hatte nämlich kein Bündchenstoff in einer passenden Farbe.
Liebe Grüße Ina