Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 20. März 2016 um 20:59
Liebe Nutzer, liebe Autoren
hier im Thread ist Platz für Tipps und Tricks zum Thema Handarbeiten bei hohen Temperaturen.
Vielleicht können die Autoren hier Ideen mitnehmen, die Ihr als Nutzer für Handarbeiten bei hohen Temperaturen gerne umgesetzt haben möchtet, damit Euch die Autoren auch im Hochsommer noch mit schönen Anleitungen versorgen können.
Viel Erfolg
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
 
Antwort

Sonntag, 20. März 2016 um 21:18
Ich will ja auch im Sommer nicht aufs Stricken/Häkeln verzichten, daher greife ich dann eher  leichten Baumwoll- oder Leinengarnen und stricke/häkle eher in den Morgen- oder Abendstunden, wenn die Hitze nicht mehr ganz so groß ist.

Wogegen ich allerdings noch kein Rezept gefunden habe ist der Mückenangriff, wenn ich nach Einbruch der Dämmerung gerne noch auf dem Balkon meinen Handarbeiten nachgehen möchte.... 
Vielleicht sollte ich dann ein Moskitonetz über mir ausbreiten. ;-))
Stricken mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Rabattaktion: vom 10.-20.03.2016 gibt es satte 50% Rabatt auf die Anleitung zum Tuch Minas Tirith !
Jetzt zuschlagen! :-)




Hier gehts zur Wollness-Oase 

Besuche mich auf Facebook
 
Antwort

Montag, 21. März 2016 um 10:55
Ich kann immer stricken oder häkeln. Für mich herrscht aber auch erst ab 35° Hitze, da ich sowieso eine Frostbeule bin und noch mit Jacke oder Pulli rumlaufe, wenn andere nur noch ein T-Shirt anhaben.

Ich schließe mich dem Tipp von Michaela an. Wenn es wirklich heiß ist, lassen sich Baumwollgarne viel besser verarbeiten. Reine Polyacrylgarne lassen sich nicht so gut verarbeiten, weil dann die Hände mehr schwitzen.

Ich habe mir an den paar wirklich richtig heißen Tagen letztes Jahr einfach einen Ventilator angemacht. Und schon ging das Stricken viel leichter von der Hand.
Ich freue mich, wenn Sie meinen Shop besuchen.

https://www.crazypatterns.net/de/store/Michie




Bei Facebook erfahren, was es Neues gibt:
Strickanleitungen und Häkelanleitungen von Michie
Antwort

Montag, 21. März 2016 um 19:35
Hallo zusammen,

also ich häkle "zur Not" auch im Urlaub am Strand...mir ist es ziemlich egal, ob es heiß ist oder nicht.
Allerdings arbeite ich bei hohen Temperaturen fast ausschließlich kleinere Dinge und auch nur aus 100% BW oder aus Garn mit Viskose-Anteil.

Liebe Grüße

Nina
Antwort

Montag, 21. März 2016 um 20:51
Hallo zusammen, 
Ich sitze an heißen Tagen gerade in der Mittagszeit und den besonders heißen Stunden gerne im Garten und häkel dort. Mit einem Eiskaffee und den Füssen im kalten Wasser ist das richtig erholsam. 
Anstrengender Dinge wie die Hausarbeit versuche ich möglichst morgens zu erledigen.
Ich wünsche euch allen relaxte Handarbeitsstunden in einer kühlen Ecke wenn es soweit ist. 
Liebe Grüße Birgit 
Tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseite um immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.
Antwort

Montag, 21. März 2016 um 20:57
Tipp von mir zum Häkeln an sonnigen Tagen: Sonnencreme an den Händen vermeiden! Unbedingt!

Falls ihr also die Kinder und gegebenenfalls auch euch eincremt, wascht euch danach gründlichst die Hände. Am besten mehrfach. Nichts ist schlimmer als Sonnencreme an den Händen (in Mini-Rest reicht für katastrophale Folgen). 
Die Häkelnadel fängt dermaßen an zu quietschen - ganz furchtbar. Und mit "durch die Maschen gleiten" ist dann auch nix mehr. Die Nadel quietscht nicht nur, sondern verliert auch ihre Gleitfähigkeit. Das Häkeln wird dadurch sehr anstrengend. Besonders schlimm ist es bei Amigurumis, da man bei denen ja eh schon fest häkelt.

Meine Erfahrungen belaufen sich nur auf das Häkeln mit reiner Baumwolle. Ich weiß nicht, ob das oben genannte Phänomen auch auf andere Materialien zutrifft. :)
patterns by steph
bei CrazyPatterns und auf Facebook

Ich freue mich auf deinen Besuch! :)
Antwort

Montag, 21. März 2016 um 21:51
Oh ja das mit der Sonnencreme kenne ich auch.
Ganz schlimm auch bei heller Wolle, denn es gibt auch Cremes die echt abfärben und dann unschöne Spuren auf dem Häkelstück hinterlassen können. 
Ich bin für einen kühlen Pfefferminztee.
Zwischendurch den Körper komplett in Wasser ertränken, entweder Pool oder auch Dusche. Am besten mit Badesachen. Ja ich weiß man sollt die Sachen im Nassen Zustand nicht anbehalten, ABER ich mache es trotzdem.
Und das hält wirklich alles eine Weile angenehm "kühl".

Also ich denke mit dem einen oder anderen Tipp klässt sich auch an den richtig heißen Tagen ganz gut arbeiten.

LG
Schaut doch mal bei mir vorbei, denn dort ist schon ein wenig Ostern.

Häkelanleitung Hasen Dame mit Osterei
Häkelanleitung Küken Charly
 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 15:23
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02