Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 9. Mai 2021 um 19:23
Hallo Ihr Lieben,

na, hat es sich für Euch an diesem Wochenende auch wie Sommer angefühlt? Die Tage davor viel Nass und viel Kalt - und nun werden wir mit Wärme und Sonne verwöhnt. Alle, die einen Garten haben, waren sicherlich heute dort zu finden, um die Erdbeeren freizulegen, Unkraut zu zupfen oder die angesäten Pflänzchen zu vereinzeln. So oder ähnlich läuft das jedes Jahr im Mai auch bei mir ab. Ich nehme Euch heute mal mit durch mein erstes Sommerwochenende im Garten.

Bei mir waren es heute Nachmittag 27 Grad Höchsttemperatur in der Sonne, also angenehm warm.



Hier seht Ihr meinen vorübergehenden Arbeitsplatz: ich habe die kleinen, selbst ausgesäten Tomatenpflänzchen in größere Töpfe umgepflanzt. Links im Bottich ist "gute Erde" und links ist Komposterde, beides vermischt brauchen meine Pflanzen. Das kleine Kinderstühlchen hat die ideale Arbeitshöhe für mich.



Noch ist die Tomatenplanze klein und zart. Aber wartet es nur ab, bald wird sie ein Riese und trägt viele rote Tomaten :-)



Die fertigen Pflanzen kamen dann ins Gewächshaus, weil es draußen ja noch zu kalt für sie ist. Hier sind sie unter ihresgleichen und können miteinander plaudern und sich gegenseitig Tipps zum besseren Wachsen geben. Wer genau hinschaut, sieht einen bunten Mix aus Wildkräutern (=Unkraut), Radieschen, Salat, Ruccola, Kräutern, kleinen Paprika- und Tomatenpflanzen.



Dill und Petersilie habe ich dann auch gleich fürs Dressing zum ersten Kopfsalat geerntet. Die frischen Kräuter duften beim Schneiden immer so herrlich.



Draußen riefen derweil unsere Dauerbaustelle und mein Mann in regelmäßigen Abständen nach mir. Ich muss ja immer die passenden Natursteine aus dem großen Angebot finden und passend wie bei einem Puzzle arrangieren. Alle liegen auf der Wiese und warten, bis sie dran sind.



Mittlerweile schaut unsere See-Terrasse schon so - nämlich halb fertig - aus. Jeder Stein fordert seine eigene Aufmerksamkeit und Zeit, bis er richtig verlegt ist.



Zwischendurch habe ich mir die Zeit genommen und bin mit meiner Kamera durch den Garten gelaufen. Jedes Jahr aufs Neue bewundere ich die Blütenpracht und beobachte die fleißigen Bienen und Hummeln, wie sie sich an unseren Obstbaumblüten laben. Sie tauchen kopfüber in den Blütenstaub und denken vermutlich, sie sind im Paradies. Hier ein Tauchgang in eine Sauerkirschblüte:



Aber auch Butterblumen sind willkommen:



Die Birnenblüten mit ihren roten Blütenstempeln sind auch ohne Biene eine Augenweide:



Und zum Schluss gibt es noch einen Blick auf ein paar leuchtende Tulpen:



So, meine Lieben, jetzt ruft die Badewanne nach mir. Ein herrlicher Tag neigt sich dem Ende zu. Aber heute Abend will ich mir noch eine Handarbeit vornehmen. Darauf habe ich nämlich auch Lust.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend und morgen einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße von Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Sonntag, 9. Mai 2021 um 19:39
Wowww, Ina! Hast du einen wunderschönen Garten! Du kannst ja schon richtig viel Gemüse bzw. Salat ernten. Das ist ja kein Wunder, dass sie schon so gut gewachsen sind, denn sie bekommen von dir ganz viel Liebe. Auch die Fliesen werden liebevoll an ihren Platz gelegt. Wirklich einzigartig. Ich kann mir schon vorstellen, dass du an deinem Lieblingsplatz am Teich sitzt und das wunderschöne Ambiente genießt. Da macht das Handarbeiten dann doppelt so viel Freude.

Die Blumen und Baumblüten sind auch ganz fantastisch, eine Augenweide und die Bienen können sich am leckeren Blütenstaub laben. Da könnte ich auch stundenlang zusehen. Unser Apfelbaum gibt dieses Jahr wirklich sein Allerbestes.

Bei uns waren es heute 27 Grad im Schatten und ich hatte das erste Mal ganz dünne Sommerkleidung an. Das war ein Genuss heute, den Garten zu genießen.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Sonntag, 9. Mai 2021 um 20:07
Was für ein wunderschöner Garten, Ina  sogar mit Gewächshaus! Da lässt es sich gut aushalten.Und wie es bei dir blüht! Da hast du tolle Fotos gemacht. Danke, dass du das mit uns teilst.
P.S. Eine kleine besserwisserische Bemerkung noch: Die "Butterblume", an der sich die Biene gütlich tut, ist wohl eher ein Löwenzahn?😏

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Sonntag, 9. Mai 2021 um 20:36
Freut mich, dass Euch mein Garten gefällt. Das Gewächshaus habe ich meinem Mann 2016 zum (vorzeitigen) Eintritt ins Rentenalter geschenkt, damit es ihm nicht langweilig wird. Vorher hatten wir ein kleines, da musste man im Sommer, wenn Gurkenzeit war, immer auf allen Vieren zum Ernten reinkrabbeln.



Liebe Ruth, als Kind habe ich immer "Butterblume" gesagt - und das einfach beibehalten ... und später werden es bei mir dann "Pusteblumen" :-)
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Sonntag, 9. Mai 2021 um 22:21
So eine wunderschöne Wohlfühl-Oase hast Du da, Ina. Da lässt es sich aushalten, und bei sommerlichen Temperaturen, die ja jetzt bei euch herrschen, erst recht.
Sogar ein Gewächshaus habt ihr, und noch so groß. Da kann man sich austoben mit Setzlingen, Kräutern etc. Wunderbar. Danke, das wir daran teilhaben durften.
Das tut richtig gut, alles so blühen zu sehen.

Bei uns hingegen sah es trüb-nebelig aus, Regen, nicht wärmer, wie 7 Grad. Es wird einfach nicht warm. Da beneide ich euch.
Hoffe, ihr habt das tolle Wetter gut genutzt, oder habt vielleicht im Garten gegrillt. Muß das herrlich sein, das vermissen wir im Moment.

dann wünsche ich euch allen für morgen einen guten Start in die neue Woche, bleibt gesund

liebe Grüße
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Montag, 10. Mai 2021 um 07:12
Oh Ina, die Größe des Gewächshauses würde das Herz meines Vaters aber höher schlagen lassen, er nimmt zur Zeit einen Teil des Wintergartens in Anspruch für seine Pflanzen, Ende Mai aber kommen sie ins Freie......
Eure Seeterasse nimmt ja auch Gestalt an und bald wirst Du sie in vollen Zügen geniessen können.
Unser Kirschbaum steht in voller Blüte und gestern bei diesem herrlichen Wetter labten sich auch zahlreiche Bienen dort.....leider hat unser Aprikosenbaum in diesem Jahr nicht 1 Blüte hervorgebracht, er hat sich im vergangenen Jahr wohl verausgabt, da war sehr viel an Früchten zum Ernten.
Antwort


Montag, 10. Mai 2021 um 17:32
Ina, danke für die wunderschönen Fotos. Zu beneiden seid ihr um eur Gewächshaus. Wir haben leider noch gar nichts, nicht einmal für Tomaten. Ein Gewächshaus könnten wir auch gar nicht aufstellen, da unser Grundstück am Hang liegt.
Liebe Grüsse Christina
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Leinen nähen
1 Antwort Neu von Akela
Heute um 15:06
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 19:51
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45