Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 26. März 2021 um 19:41
Wenn wir mal schnell Appetit auf Kuchen haben, dann greife ich immer auf dieses Rezept zurück. Es ist schnell fertig und braucht auch nicht allzu viel Zeit für die Herstellung. Der Teig braucht keine Süßungsmittel. Und je nach Früchtewahl kommt man auch beim Belag ohne Zucker aus. Einfach mal verschiedene Varianten ausprobieren.

Toller Boden für Pizza:
Der Teig eignet sich hervorragend für Pizza! Die wird knusprig und schön dünn. Ich liebe diese Variante und sie geht auch genauso schnell wie der Kuchen.

Hefeteig:
  • 250 g Dinkel-Vollkornmehl (Dinkelmehl geht auch)
  • 30 ml Öl (z.B. Olivenöl)
  • 1/2 Würfel Hefe oder 1 P. Trockenhefe
  • 1 Prise Salz (bei Pizza 1/2 TL)
  • 125 g Wasser
Alle Zutaten für den Hefeteig mischen, verkneten und gehen lassen, während die Auflage vorbereitet wird.

Belag für Kuchen:
  • 3-4 Äpfel klein schneiden, evtl. noch andere Früchte, Nüsse u.a. dazu mischen, ebenfalls Rosinen nach Geschmack
  • diese Mischung mit Zitronensaft vermischen
  • nach Bedarf etwas Honig oder Zucker unterrühren
  • Zimt - wer mag
  • obendrauf evtl. Kokosraspeln, Mandelstifte oder gemahlene Nüsse streuen

Belag für Pizza:
  • Tomatenmark (als erstes)
  • Gemüse nach Wahl - z.B. Zwiebeln, Spinat, Champignons, Tomaten
  • Käse zum Bestreuen

Nun den Teig dünn auf einem Blech ausrollen und den Belag darauf verteilen.

In den kalten Ofen schieben und 25-30 Minuten bei 180 Grad Heißluft backen.

Lasst es euch schmecken und postet hier mal euer Foto.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Freitag, 26. März 2021 um 19:44




Diese Variante habe ich heute Nachmittag gebacken. Der Belag besteht aus Äpfeln, gefrorenen Sauerkirschen, etwas Zimt, Zitronensaft, etwas Vanillezucker, Cashewkernen, Rosinen. Oben drauf habe ich Kokosraspel und ein paar Haferflocken gestreut. Er war sehr saftig und mega lecker. Wer mag, kann da noch Sahne drauf tun.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Freitag, 26. März 2021 um 20:56
oh Monika, da tropft einem ja der Zahn. Weißt Du überhaupt, was Du damit anrichtest? Der sieht mega lecker aus, da kann man gar nicht widerstehen. Auf jeden Fall muß ich den mal ausprobieren, aber erst mal ist zu Ostern Obstboden mit Schlagsahne angesagt.

dankeschön vorab für das Rezept
Antwort

Freitag, 26. März 2021 um 21:01
Monika, ich noch mal. Hab grad gelesen 125 g Wasser ? oder meinst Du ml ?
Antwort

Freitag, 26. März 2021 um 23:32
Andrea, Gramm oder ml ist bei Wasser das gleiche. :-)
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Samstag, 27. März 2021 um 09:40
Oh Monika, da bekommt man ja Appetit, aber so verlockend das auch ist, dieses Wochenende ist Kuchenpause, sonst rollen wir durch den Ort.....das Osterwochenende kommt und dann gibt es wieder genug zu Futtern, werde mir das Rezept aber in meinen Ordner kopieren, weil es so lecker klingt. Liebe Dank für die Anregung.
Antwort

Samstag, 27. März 2021 um 16:35
Der Kuchen lässt sich so vielfältig variieren mit verschiedenen Früchten. Ich liebe ihn vor allem, weil er nur einen dünnen Teig hat mit viel Früchten. Heute Abend kommt die Pizza dran.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 19:45
Abnäher
3 Antworten Neu von Akela
Gestern um 16:00
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14