Da gibt es den sogenannten "Frankfurter Knoten", der hält bombensicher. Einfach mal googeln, da gibt es Videos, die das ganz toll erklären. Ist super einfach und sieht man praktisch nicht.
Übrigens - bei Bobbeln sond die einzelnen verschiedenfarbigen Fäden auch mit dem Fankfurter Knoten verbunden.
Akela, ich schmunzle immer wieder über deine fränkischen Ausdrücke! Dialektforschung war ein Lieblingsgebiet während des Studiums.
Ich muss gestehen, dass ich weder den Frankfurter- noch den Weberknoten kannte. Ersteren habe ich mal gegoogelt und auch ausprobiert. Gehe ich richtig in der Annahme, dass er sich bloss für feinere Fäden eignet? Bei Topflappengarn z.B. kann ich mir das nicht recht vorstellen.
Wollbärli, am besten ausprobieren wo sich welcher Knoten am besten anbringen lässt, so habs ich auch immer gemacht.
Wollbärli ich bin Fränkin durch und durch, die weibliche Linie meiner Familie ist seit fast 400 Jahren in Schweinfurt ansässig, die Frauen holten sich immewr Männer von außerhalb, also meine Wurzeln gehen sehr tief. Bin zwar im Westerwald geboren, mein Vater war Hesse, aber ich kam mit 5 Jahren nach Unterfranken und ich fühle seitdem das ich hier her gehöre.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.