Eine besinnliche und kreative Beschäftigung in der Vorweihnachtszeit ist das Häkeln von Krippenfiguren. Hier kannst du deine Kreativität voll ausleben und gleichzeitig kleine bunte Wollreste verbrauchen.
Jeden Tag eine Figur - und dann hast du eine wunderschöne, individuelle Krippe.Diese Krippenfiguren nehmen es im Übrigen auch nicht übel, wenn kleine Kinder damit spielen wollen! Du selbst kannst bestimmen, wie viele Figuren du häkeln möchtest.
Am besten beginnst du mit der
Heilige Familie
Dieses Set enthält die Anleitungen für Maria, Josef, das Christuskind in der Krippe, den Weihnachtsstern, sowie Ochse und Esel.
Damit hast du schon einen Grundstock an Figuren, die du aufstellen kannst. Wenn du noch Zeit und Lust hast, kannst du die Krippe beliebig erweitern, z. B. mit der
Hirtenszene.
Hier bekommst du die Anleitungen für den Verkündigungsengel, 3 verschiedene Hirten und 2 verschiedene Schafe.
Und später kommen dann noch die
Heiligen 3 Könige
dazu, das sind Caspar, Melchior und Balthasar mit ihren Gaben und den Lasttieren Kamel, Elefant und Pferd.
Die Krippenfiguren werden etwa 10 cm hoch. Ich habe bei jeder Figur vermerkt, welche und wie viel Wolle ich dafür gebraucht habe. So kannst du am besten mit deinen Vorräten vergleichen und ein passendes Garn heraussuchen. Auf diese Weise entsteht deine ganz persönliche, einzigartige Krippe, die sicher viele Bewunderer finden wird.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Häkeln. Am besten fängst du gleich heute damit an!