"Warm durch den Winter" - ein schönes Motto. Voraussetzung für Wärme ist ein Material, was uns wirklich wärmt. Für mich gibt es da nichts Besseres als Wolle. Hier kommen meine Vorschläge für Euch. Mehr Bilder, Informationen und die Anleitung findet Ihr, wenn Ihr auf die Überschriften klickt.
Ich wünsche Euch viel Freude beim Anschauen, Nacharbeiten und Tragen der Sachen.
Herzliche Grüße von Ina
Schal mit Perlenrand
Der hält warm, weil er aus kuschelweicher Kaschmirwolle gestrickt ist. Ich kenne keine weichere Wolle und trage ihn selbe sehr gern. Als Schick hat er am Rand kleine Perlen eingestrickt.
Warmer Poncho
Er wird als Raglan von oben gestrickt und kann für jede Größe angepasst werden. Einfach überwerfen und sich warm und wohlig darin fühlen.
Filzstiefel mit Rollkragen
Darin hat garantiert jeder warme Füße. Ihr könnt sie in allen Größen stricken: zuerst den Fuß, dann separat den Rollkragen. Das Filzen übernimmt die Waschmaschine. Der Kragen wird nach dem Filzen angenäht.
Universal-Loop
Der ist schnell für die ganze Familie gestrickt. Braucht man immer. Und wenn er aus richtiger Wolle gestrickt wird, dann wärmt er auch.
Stulpen
Wenn man trotz Fingerfreiheit warme Hände haben möchte, dann braucht man Stulpen. Dieser hier sind besonders dekorativ durch den Zopf auf der Oberseite. Der Daumen ist gut ausgearbeitet, so dass sie perfekt sitzen.
Filzmokassins
Das ist sozusagen die kleine Schwester der Filzstiefel. Die Filzmokassins sind nicht so hoch, wärmen aber fast genauso gut. Sie sind perfekt für fußbodenbeheizte Wohnungen, denn sie sind atmungsaktiv und geben überschüssige Wärme einfach durch das Filz nach außen ab. Auch für die Reise sind sie perfekt.
Strampelsack für Babys
Gerade die Babys brauchen besonders viel Wärme, um sich wohlzufühlen und ihre Körpertemperatur zu halten. Natürlich wollen sie im Winter auch strampeln, aber auch dabei sollen sie nicht frieren. Ideal ist hier ein Strampelsack: das Bäuchlein und die Nieren sind warm verpackt, die Füße können nach Herzenslust im Strampelsack herumstrampeln. Er wärmt zuverlässig und ist atmungsaktiv, weil er eben aus kuschelweicher feiner Merinowolle ist. Die Farben kommen direkt aus dem Wollknäuel.
One-Step-Filzbooties
Die mag ich auch sehr gern - und zwar, weil sie zuverlässig warme Füße machen. Aber auch, weil man diese höhere Filzschuhvariante in einem Stück stricken kann. Das Filzen übernimmt die Waschmaschine.
Rollkragen-Pullover
Auch unsere kleinen Puppen wollen nicht frieren. Aus ein bisschen Garn ist da schnell ein Pullöverchen gestrickt. Dieser hier wird als Raglan von oben gestrickt und hat demzufolge keine Nähte.
Der Mantel der Eisprinzessin
Auch das ein schönes neues Kleidungsstück für den Winter. Den hätte man fast selbst gern in groß oder? Er wird ebenfalls als Raglan von oben gestrickt.