Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 21. Juli 2020 um 12:07
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
kennt jemand von Euch die Technik Nadelbinden und mag was dazu erzählen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Dienstag, 28. Juli 2020 um 10:00
Hallo zusammen,
ich habe mich schon mal einwenig am Nadelbinden (Naalbinding) versucht und versuche mal zu schildern was das ist bzw. wie es gemacht wird. Es handelt sich hierbei um eine sehr alte Handarbeitstechnik, die bereits bei den alten Ägyptern bekannt war (dazu wurden entsprechende Funde gemacht) und einbisschen als der Vorreiter des Häkelns und Strickens gilt, die erst tausende Jahre später aufkommen.
Beim Nadelbinden werden einzelne Wollfäden mit Hilfe einer Knochen- oder Holznadel durch entsprechende Stichtechniken aneinander gekettet. Im Gegensatz zum Häkeln oder Stricken werden die einzelnen Schlingen fest miteinander verbunden, weshalb sie nicht mehr aufgezogen werden können. Ist ein Fehler passiert muss der Teil abgeschnitten werden um ihn dann neu zu binden. Da beim Nadelbinden immer der komplette Faden durch die Schlinge gezogen wird, arbeitet man mit einzelnen Fäden statt mit Wollknäueln. Die Fäden schneide ich mir immer auf Vorrat zu, dann kann ich beim eigentlichen Handarbeiten immer nachgreifen ohne Unterbrechungen. Um nicht zu viele Fäden zu vernähen filze ich die Ende der Fäden zusammen, wenn ich zum neuen Faden greife.
Es gibt viele Stichtechniken durch die unterschiedliche Maschenbilder entstehen. Der bekannteste Stich ist wahrscheinlich der "Oslo-Stich", den man wohl auch als Anfängerstich bezeichnen könnte. Damit versuche ich mich gerade an Armstulpen und Socken. Ergebnis und Erfolg noch offen. :-)

LG Eva
Evas-Traumwelt: Bei meinen Anleitungen dreht sich alles um's Thema "Häkeln", von Amigurumi über Tücher, von kleinen bis großen Projekten, von Anfänger bis Fortgeschritten sollte jeder etwas finden. Ich freu mich auf Euch.
Antwort

Dienstag, 28. Juli 2020 um 10:16
Danke für die Infos :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Mittwoch, 29. Juli 2020 um 09:43
Hallo Eva,

ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Aber es klingt echt interessant. Kannst du bitte mal ein Bild dazu einstellen? 

LG Ellen
Antwort

Mittwoch, 29. Juli 2020 um 09:46
Bitte nur eigene Bilder hochladen, danke.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Mittwoch, 29. Juli 2020 um 14:18
Hallo Ellen,
im Moment hab ich leider keine Bilder zur Hand. Ich wollte dir eigentlich ein Foto machen, aber die Sachen liegen derzeit noch gut verstaut im Keller... ich nutze das Nadelbinden als Beschäftigung wenn wir mit unserer Living Historygruppe (Römer) unterwegs sind. Aber da dieses Jahr aus bekannten Gründen alles abgesagt ist, sind die Utensilien sicher verwahrt in der Kiste. :-( Sorry.

Wenn Du aber im Netz einwenig nach Nadelbinden bzw. Naalbinding suchst bekommst du viele Fotos und auch Videos, mit deren Hilfe ich mir das angeeignet haben. :-) 
Evas-Traumwelt: Bei meinen Anleitungen dreht sich alles um's Thema "Häkeln", von Amigurumi über Tücher, von kleinen bis großen Projekten, von Anfänger bis Fortgeschritten sollte jeder etwas finden. Ich freu mich auf Euch.
Antwort

Mittwoch, 29. Juli 2020 um 15:21
Ich kannte das noch nicht und hab's gegoogelt.  Es sieht aber recht umständlich aus. Ich glaube,  das ist nichts für mich,  ich häkle lieber. 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 29. Juli 2020 um 15:37
Ok. Ich hab es auch gegoogelt... Und ich bleibe ebenfalls beim stricken und häkeln. 🤣
Ist trotzdem immer wieder interessant, was es noch so alles gibt. Danke. 
Antwort

Mittwoch, 29. Juli 2020 um 17:57
Ja, es ist schon ziemlich umständlich, wenn man Häkeln und Stricken gewohnt ist. ;-) 
Aber da es bei Veranstaltungen und Events möglich authentisch zu gehen muss/sollte und bei uns in der Gruppe schon viele Weben, hab ich mich dafür entschieden um Besuchern/ Interessierten auch was anderes zeigen zu können. :-D Und da Häkeln bedauerlicherweise erst viel später aufkam war das leider raus... 
Muss aber sagen, dass es trotzdem viel Spaß macht! :-) 
Evas-Traumwelt: Bei meinen Anleitungen dreht sich alles um's Thema "Häkeln", von Amigurumi über Tücher, von kleinen bis großen Projekten, von Anfänger bis Fortgeschritten sollte jeder etwas finden. Ich freu mich auf Euch.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

günstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
Heute um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:14
Beerenmotive jetzt handarbeiten
3 Antworten Neu von ruthk
25. Apr. 2024 um 13:34
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15