Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 22. Oktober 2019 um 12:34
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wenn man einen grobmaschigen Pullover stricken möchte, worauf muss man achten? Kann man diesen Effekt auch mit Häkeln erreichen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Mittwoch, 23. Oktober 2019 um 12:32
Tja, liebe Josefa, das ist ein breites Feld. Auf jeden Fall ist eine große Maschenprobe (bei mir über 20 x 20 cm) im Originalmuster unerlässlich. Die Maschenprobe bitte auch waschen und erst danach ausmessen. Gerade bei großmaschigen Pullovern wird das dann ganz schnell riesengroß.

Ich persönlich nehme von Hause aus immer mindestens eine Nadelstärke weniger als auf der Banderole angegeben. Die Maschen ziehen sich später sowieso noch auseinander - da liebe ich lieber gleich etwas enger.

Natürlich kann man grobmaschige Pullover auch häkeln. Aber dazu schreibt vielleicht jemand anderes was.
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Mittwoch, 23. Oktober 2019 um 13:59
Danke für die Info :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Mittwoch, 23. Oktober 2019 um 23:46
Ich hatte mir ein Kleid mit großer Nadel aus Viscosegarn gehäkelt, das aus Bahnen bestand und ich darum erst nach dem kompletten zusammennähen anprobieren konnte. Nach ein paar Minuten zogen sich dann die Maschen auf den Schultern seeeehhhhhrrrrr lang, und es sah einfach nur schrecklich aus - also habe ich alles wieder geribbelt. Ich denke, das wird nur mit sehr leichtem Garn  so richtig schön. Dieses glatte und schwere Viscosegarn war jedenfalls nicht dafür geeignet.
Liebe Grüße, Claudia




Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks
Antwort

Donnerstag, 24. Oktober 2019 um 11:04
Möglich ist beides. Wie aber bereits erwähnt sollte man immer eine recht große Maschenprobe machen und diese waschen und Spannen, und richtig durchtrocknen lassen, damit das endgültige Maß auch wirklich stimmt. Das Spannen ist wichtig, da sich kleine Probestücke nicht so sehr in Länge und Breite verziehen wie große Teile. Je nach Materialbeschaffenheit dehnt es sich sehr. Ich spreche hief aus Erfahrung, mein ursprünglich hüftlanger Häkelpulli aus Merinowolle ist nach der Handwäsche fast knielang geworden. Nu 


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Heute um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
Gestern um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56