Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 9. Mai 2019 um 12:40
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
mögt Ihr selbstgemachte Kleidung?
Wenn ja, welche?
Was davon macht Ihr gerne selbst?
Lasst es mich wissen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Donnerstag, 9. Mai 2019 um 13:25
Hallo Josefa,

finde deine Frage interessant!
Ich trage selbst genähte Kleidung.

Meine Mutter und meine Nachbarn waren früher  immer entsetzt;-)...Fand ich gut!!
Wieso läuft deine Tochter immer so rum? Irgendwann hat Mami augegeben...
Ich trage bodenlange schwarze (kann auch mal rot oder lila sein) Kleider, und sehe aus wie Herman Monsters Frau;-)... Liebe historische Kleider. Viktorianisch+ Mittellalter mag ich sehr.
Ebenso die passende Schminke. Für mich kommt nichts anderes in Frage.
Liebe Grüße
Antwort

Donnerstag, 9. Mai 2019 um 13:51
Ich liebe alles, was selbst gemacht ist. Das betrifft viele Bereiche - auch das Essen.

Als mein Sohn klein war, habe ich mir und ihm viele Kleidungsstücke selbst genäht, aber auch gestrickt und gehäkelt. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich tatsächlich wieder anfangen zu nähen.

Zur Zeit ist das Stricken meine große Begeisterung, und ab und zu auch mal das Häkeln. Da schlummern noch so viele Ideen in mir, die ich umsetzen will. Und mein Mann findet es mittlerweile auch toll. 

Beim Selbermachen lassen sich Ideen verwirklichen, die man in keinem Shop der Welt finden kann.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Donnerstag, 9. Mai 2019 um 13:58
Bei mir ist es wie bei Monika. Als die Kinder klein waren, habe ich sehr viel genäht. Meinem Sohn eine Hose, meine Tochter bekam im gleichen Stoff einen Rock.
Oder ich und meine Tochter und das Puppenkind hatten aus dem gleichen Stoff ein Kleid.

Inzwischen fehlt die Zeit. Und so trage ich überwiegend gestrickte /gehäkelte Schals und ab und an mal einen vor sehr vielen Jahren gestrickten Pullover. 

Aber wenn man sich ganz nach seinem eigenen Stiel kleiden möchte (wie oben bei Laveya) dann bleibt nichts anderes übrig, als selbst zu nähen. Finde ich toll, wenn man das kann und auch macht. 
Freue mich auch auf deinen Besuch auf meinem Blog

     

Hier geht es zu meinen Anleitungen 


                                                        
Antwort

Donnerstag, 9. Mai 2019 um 15:47
ich trage seit ca 30 Jahren nur noch selber von mir desingte und genähte Klamotten, für mich kommt nichts anderes in Frage, so weiß ich es passt, und vorallem kommt mir nicht XYZ im selben Outfit entgegen :-) Jetzt wo ich älter bin ist es wichtiger denn je das ich mir meine Kleidung selber nähe, denn ich bin mittlerweile rechts um gute 5 cm kürzer wie links. Ich müsste jedes Teil das ich kaufe eh abändern und so mach ich mir meine Schnitte auf Maß und weiß es zubbelt und zwickt nichts.
Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

Donnerstag, 9. Mai 2019 um 15:57
Danke Petra;-)!
Ich habe auch mal morgens in Pyjama  meine kleine Tochter in die Kita gebracht. Im Berlin juckt das niemand.
Antwort

Donnerstag, 9. Mai 2019 um 19:54
ich finde es toll wenn jemand selber nähen kann!!!!
Ich hab es versucht aber nie die richtige Nähmaschine gefunden :-)
die von alleine näht, am Ende hat ich immer nur ein Fadenknaüel
und ne schiefe Naht :-)
Aber mit meinen Nadeln kann ich gut umgehen und das macht
auch richtig Spaß!

Ich wünsche Euch Allen (egal welche Handarbeit euch verzaubert hat)
sehr sehr viel Spaß dabei!!

LG
Birgit
    Zum Shop Strick-Modern
Wenn dir gefällt was du siehst, klick einfach auf Autor folgen,
um Neuigkeiten nicht zu verpassen!

 
Antwort

Freitag, 10. Mai 2019 um 05:55
Ich stricke gern Kleidung, habe auch einiges an selbstgestrickten Pullovern und Jacken für mich gemacht. Ich würde sagen, die Hälfte meiner Strickpullis ist selbstgemacht. Das ist individuell und genau auf meine Vorlieben angepasst. Hier weiß ich welche Materialien drinstecken. Socken gehören natürlich auch zur Kleidung und auch davon habe ich schon einige gemacht. Wenn ich nähen könnte würde ich auch das selber tragen.


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Freitag, 10. Mai 2019 um 08:29
Als Kind und Jugendliche habe ich es gehasst, meine Mutter hat mich von oben bis unten bestrickt und behäkelt.
Ein sogenanntes "Leibchen" war das aller schlimmste. Dazu kamen noch diverse Pullis die oft gekratzt haben und die Krönung war ein Dirndl.

Inzwischen mag ich auch selbstgemachte Kleidung, das sind immer individuelle Stücke und das finde ich toll. Vor Jahren habe ich auch mal genäht aber so richtig wirklich toll ist das leider nie geworden. Wenn ich ein Zimmer hätte wo die Nähmaschine stehen bleiben könnte würde ich mich wahrscheinlich mehr damit befassen.

So bleibe ich beim Häkeln und Stricken da entstehen so vereinzelnd mal Unikate.
♥♥   Gruß Petra   ♥♥

Besuch mich mal in meinem Shop, bei mir findest Du Häkelanleitungen für Deine Deko und vieles mehr.
https://www.crazypatterns.net/de/store/stjerne61

  

♥♥  Viel Spaß beim shoppen  ♥♥
Antwort

Freitag, 10. Mai 2019 um 09:45
nur mal so zur Info, ich hab mal als DOB-Schneiderin = Damenoberbekleidung= gelernt mit einem Lehrgang zur Schnittkonstruktion, Daher kann ich das alles recht gut und weiß wo ich ansetzen muss um meine Schnitte auf meinen *krummen* Körper anzupassen. Wo ich alleine nicht klarkomme hilft mir meine älteste Tochter, die auch Damenschneiderin ist, aber Handwerk. Denn beim Abstecken usw braucht man eine zweite Person die weiß was zu machen ist. So eine Schneiderpuppe ist deshalb bei mir auch nicht ideal denn die ist ja im Schulterbereich gerade.
Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

Freitag, 10. Mai 2019 um 09:54
Ich finde es toll, wenn man selbstgemachte Kleidung trägt, vorausgesetzt, das Stück ist individuell und schaut was gleich. Meine Anfängerkünste waren grässlich, die konnte ich nicht tragen, also habe ich sie weggegeben. Aber allmählich, da ich mich schon besser auskenne, und meine Stücke auch besser aussehen,  traue ich mich auch, sie zu tragen und habe auch schon einiges Lob bekommen. Das freut mich, denn es sind Unikate, die sonst niemand hat, und ich kann sie auf meine Figur (Pummelelfe) anpassen. Außerdem gibt es soviele schöne Muster und Anleitungen, die auf ihre Verwirklichung warten, die ich alle ausprobieren möchte.

Beim Nähen stelle ich mich nicht so gut an, das kann meine Mutter besser, außerdem habe ich keinen Platz, um eine Nähmaschine aufzustellen. Ich hab zwar eine, aber die ist gut verräumt. Aber irgendwann, vielleicht, wenn ich mehr Zeit habe (in der Pension vielleicht), werde ich mich sicher auch ans Nähen wagen.
Der Weg ist das Ziel.

Sofis Welt
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Gestern um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
27. März 2024 um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56