Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

☀️ Summer Air & Ocean Sounds – The June Challenge (€100 to Win)

2793 Posts Recent Started
Tuesday, June 2, 2026 at 10:56 AM
Hello everyone,

summer 2026 is finally here! 🍦☀️ To really kick off the warm season, this month we’re combining three wonderful summer trends: airy lace patterns, casual outdoor boho style, and maritime flair! Show us your most beautiful projects that capture exactly this summer mood – whether they’re freshly finished or your trusty companions from past years.

✂️ How to take part:
Simply post a reply in this thread with the following info:

• Motif / title: [e.g. “My Airy Beach Top” or “Kalle the Octopus”]
  • Technique: [Knitting / Crochet / Sewing / Embroidery / Mix]
  • Brief info: [Yarn, fabric, cut, pattern – whatever you’d like to share]
  • Short story (2–4 sentences): [What summer occasion is it for? What makes it special? Is there a story behind it?]
  • Photos: [At least 1 photo 📸]

📋 The rules:

• All handcraft techniques are welcome (knitting, crochet, sewing, embroidery…)
  • It has to fit the summer theme (Airy, Boho/Garden, Maritime) – everything counts, from clothing and decor to amigurumi!
  • Already finished AND new projects are allowed
  • Original designs AND projects made from a pattern count
  • Please like the posts you enjoy the most
  • Prize: €100 Crazypatterns store credit 🎉
  • Duration: until June 21, 2026
  • Feel free to share the event on your social media channels!

💡 Need inspiration? Here are a few ideas:

• Airy & Light: summer tops with lace patterns, beach dresses, mesh shoppers, or delicate throw-on cardigans for mild evenings
  • Boho & Garden Party: colorful bunting, summery table runners, crocheted bandanas, or little festival bags
  • Maritime Flair: striped summer slipovers and shirts, maritime decorative pendants
  • From the Sea: amigurumi turtles, cute whales, octopuses, or starfish 🐙

📸 Photo tip for a wow effect:
Show your summer creations in action! Whether the top is being worn while eating ice cream, the bunting is fluttering on a sunny balcony, or the amigurumi is sitting in real sand – your handmade projects simply look best outdoors in natural light. 🥰

🥇🥈🥉 The winners will be chosen as usual:

• Community Choice: 3 × €20 = €60 (The 3 posts with the most likes win)
  • Jury Picks: 2 × €10 = €20 (Jury = Operator and Moderator)
  • Random Selection: 2 × €10 = €20 (2 participating posts will be chosen at random)

We can’t wait to see what you have on your needles and sewing machines, and how you’re celebrating summer through handcrafts. Show us your sunniest ideas! 🏖️

Don’t forget to like your favorites and share the event with your craft-loving friends!

Have fun and good luck!
Your Crazypatterns Team 🎀

27 Posts Recent Started
Tuesday, June 2, 2026 at 12:59 PM

• Motiv / Titel: Coast Path Tee
  • Technik: Stricken
  • Kurze Infos: Sommer-Garn: Tynn Line (Baumwolle-Leinen-Viskose) von Sandnes, doppelt gehalten und mit 4mm Nadeln gestrickt
  • Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Allein der Name ist schon Sommer und Urlaub pur... das Coast Path Tee ist die erste eigen kreierte Anleitung einer lieben YouTuberin (KnittingMary) - die Idee dazu kam ihr im Urlaub am "Küstenpfad", beim Betrachten des Meers. Die unregelmäßigen weißen Streifen sollen die Schaumkrone der Wellen imitieren. Man bildet sie, indem man 1 Faden weiß und 1 Faden blau zusammen hält, der Rest wird aus 2x blau bzw. der iCord-Rand aus 2x weiß gestrickt.

Hat super Spaß gemacht und ging schnell von der Hand (mein 3. Streifen-Shirt 😅, ich liebe es!), super an lauen Sommerabenden zum drüberziehen oder so, jetzt bei knapp unter 20 Grad, auch tagsüber (hab's grad an, weil es echt ein Lieblingsstück geworden ist!).

27 Posts Recent Started
Tuesday, June 2, 2026 at 1:08 PM

• Motiv / Titel: Palme Tee
  • Technik: Stricken
  • Kurze Infos: Garn Drops Belle (Baumwolle-Leinen-Viskose) in Kirsche mit 4 mm Nadeln gestrickt 
  • Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Mein erstes Lace- / Lochmuster- Projekt, das Palme Tee von Lene Holme Sansoe. Ich bin schon sooo gespannt, wie's fertig aussieht und ob es gut passt, hab noch nie ein Rundpassenshirt gestrickt (da ich ja die letzten zig-Jahre nur Socken gestrickt habe 😆)...es macht riesigen Spaß und ich freu mich schon so auf dieses Shirt, so dass ich wirklich in jeder freien Minute dran stricke!
  • Drückt mir die Daumen, dass es bald fertig wird 🍀

6 Posts Recent Started
Tuesday, June 2, 2026 at 3:18 PM

• Motiv / Titel: Ein Meerschwein mal anders
  • Technik: Häkeln
  • Kurze Infos: Mein Entwurf, gehäkelt aus Baumwollgarn, die Anleitung kommt in Kürze
  • Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Meine Kinder inspirieren mich immer wieder mit witzigen Ideen, ich komme kaum hinterher, alle umzusetzen. Das Meerschweinchen - oder auch die MeerjungSau - war ein Herzensprojekt. Mein Großer liebt Schweine und meine Kleine mag Märchen. 
  • Fotos: 

8 Posts Recent Started
Tuesday, June 2, 2026 at 3:56 PM
Motiv: Blumengirlanden für  Drinnen und Draußen

Technik: Häkeln

Kurze Infos:  Meine Idee aus Wollresten, hier als Fensterbehang

Es haben sich einfach zu viele Wollreste angesammelt und ich finde die Dekoration verschönt  den "Durchblick" durchs Fenster

3913 Posts Recent Started
Tuesday, June 2, 2026 at 4:16 PM
Motiv/Titel  Seesternkissen

Technik  Gehäkelt

Kurze Info  Aus Madame Tricote Paris Camilla Batik und nach dieser Anleitung abgewandelt:
                    https://www.crazypatterns.net/de/items/29151/sternkissen-xxl-haekelanleitung

Kurzgeschichte  Bei mir gehört auch das Sofa mit zur jahreszeitlich wechselnden Deko, also nicht das ganze, aber die Kissen darauf. Ich mag es, wenn nicht das ganze Jahr einerlei herrscht, das stimmt mich jeweils schön auf die entsprechende Zeit ein.

1812 Posts Recent Started
Tuesday, June 2, 2026 at 6:55 PM

• Motiv / Titel: "Stella die kleine Meerjungfrau"
  • Kurze Infos: Sie ist eine richtige Puppe mit Beinen und einem Meerjungfrauenschwanz. Gehäkelt wird sie mit Baumwollgarn (Stella ist meine eigene Anleitung)
  • Kurzgeschichte: Entstanden ist Stella an heißen Sommertagen und weil ich Puppen und das Meer liebe. Was lag also näher als eine kleine Meerjungfrau.
  • Fotos: 

und hier mal mit einem schönen Hintergrund

49 Posts Recent Started
Tuesday, June 2, 2026 at 8:11 PM
Gehäkelte Meerestiere aus Baumwollgarn.
Der Hammerhai und die Krabbe vermitteln ein Urlaubsgefühl bei mir. 

15 Posts Recent Started
Tuesday, June 2, 2026 at 10:18 PM
Motiv / Titel 
Krake PaulTechnik 
Häkeln Kurze Infos 
Ohne Anleitung 

Kurzgeschichte 
Darf ich vorstellen? Paul war mein allererstes XXL-Amigurumi und kommt auf eine stolze Spannweite von über einem Meter! Da ich einfach keine Anleitung finden konnte, die mir so richtig gefallen hat, habe ich ihn komplett ohne Plan frei Schnauze aus Acrylwolle gehäkelt. Er ist vielleicht nicht perfekt, aber ich bin super stolz auf ihn und liebe ihn genau so, wie er ist.🥰❤️

5 Posts Recent Started
Wednesday, June 3, 2026 at 7:52 AM

• Motiv / Titel: Mobile "im Meer"
  • Technik:  Häkeln
  • Kurze Infos: Es gibt keine komplette Anleitung. Die Anleitungen für die Meersbewohner sind aus unterschiedlichen Quellen (YouTube, Zeitschriften, etc) zusammen gesucht 
  • Kurzgeschichte: Zur Geburt des Kindes einer Freundin, die das Meer und den Strand liebt 🥰

52 Posts Recent Started
Wednesday, June 3, 2026 at 10:15 AM
Motiv:  Maritime Wichtel
Technik:  Häkeln

Kurzinfo:  Grundform sind die Fussballwichtel von Mtinitoon die Anleitung lässt sich wunderbar abwandeln.

Geschichhte: Die Wichtel sind Geschenke für eine Bekannte auf Sylt sie wohnt dort vermietet Ferienwohnungen und hat noch einen Imbiss den sie immer wieder neu Maritim dekoriert.
.                       
.                      

8 Posts Recent Started
Wednesday, June 3, 2026 at 10:52 AM
Motiv: Luftiges OVERSIZE SHIRT aus 2 langen Teilen (Streifen)

Technik: häkeln mit Nadel Nr. 3,0

Info: Garn bei TEDI gekauft, Name: Mermaid (mit Glitzerfaden)
Muster habe ich mir selber zurecht gebastelt.

Kurzgeschichte: Ich habe diese Art von Shirt im Internet gesehen und wollte es einfach nachmachen. Siehe da --> 1,5 Wochen später war es fertig und passt perfekt.

5926 Posts Recent Started
Wednesday, June 3, 2026 at 12:54 PM
Motiv / Titel: Tücher mit kühle Sommerabende
Technik: Stricken
Kurze Infos:  Sie wärmen durch die Merinowolle, und trotzdem schwitzt man nicht. Die luftigen Lace-Maschen gewähren raffinierte Einblicke auf nackte Haut. Also perfekt für kühle Sommerabende
Kurzgeschichte: Dieses Lacetuch, was aus nur zwei Musterreihen besteht, die sich ständig abwechseln, entstand als Ergänzung zu einem einfarbigen langen Sommerkleid. Dem fehlte ein Eyecatcher und etwas Wärmendes als Ergänzung für den Abend. Eine Jacke fand ich altmodisch und so entstand das Tuch nach meiner eigenen Anleitung

Fotos: 

Wednesday, June 3, 2026 at 1:07 PM
Motiv: "Gute-Laune-Sommerkissen" 

Technik: Häkeln

Info: Es besteht aus zwei Teilen, die mit selbst gehäkelten Knöpfen verbunden werden. Innen ist ein Kissen. Gehäkelt habe ich es nach meiner Anleitung

Kurzgeschichte: Das Seerosen-Kissen habe ich für meinen Garten gehäkelt. Ich mag die dicke Blüte in der Mitte des Kissens und die sorgfältig aufeinander abgestimmten Farben. Das verspielte Kissen steht bei mir für Sommer und gute Laune.

Fotos:

Wednesday, June 3, 2026 at 1:19 PM
Motiv: Strandmode für die kleinen Beautys

Technik: Häkeln aus Garnresten

Info: Alle Puppensachen habe ich nach meiner Anleitung (6 Teile gehören zum Set) gehäkelt. 

Kurzgeschichte: Die Puppensachen habe ich vor Jahren für meine Enkeltochter Bella entworfen. Wie viele kleine Mädchen spielte sie damals gern mit Puppen und die brauchten natürlich auch im Sommer passende Outfits.

Fotos:

2875 Posts Recent Started
Wednesday, June 3, 2026 at 1:29 PM

• Motiv / Titel: Klorollenhut Möwe
  • Technik: häkeln
  • Kurze Infos:Anleitung von Rolis Wollis Tetje die Möwe
  • Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Die Möwe habe ich umfunktioniert und größenmäßig angepasst, da ich maritime Deko fürs Gäste WC haben wollte. Unter den Poller auf dem die Möwe sitzt versteckt sich das Klopapier. Sie zaubert jedem ein Lächeln ins Gesicht☺️ Den Hintergrund habe ich selbst gemalt.

2875 Posts Recent Started
Wednesday, June 3, 2026 at 1:37 PM

• Motiv / Titel: Kai der Klorollen fressende Hai
  • Technik:Häkeln
  • Kurze Infos:Baumwollgarn 
  • Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Kai steht in unserem Bad und frisst die Klorollen☺️ Ich habe ihn selbst im Rahmen eines Klorollenhut-Wettbewerbs entworfen. 
    (Hintergrund KI generiert)

2 Posts Recent Started
Wednesday, June 3, 2026 at 2:05 PM

Motiv/Titel: Oktopus Ove
Anleitung: Kuestenmasche_2021
Kurze Info: Baumwollgarn NS 2,5
Kurze Geschichte: Ich fand Ove so süß,
 ich ihn gleich in doppelter Ausführung gehäkelt habe. Gehäkelt habe ich die Zwei für mich als Deko. Eine tolle Anleitung von Kuestenmasche_2021.

4 Posts Recent Started
Wednesday, June 3, 2026 at 5:07 PM
Motiv: Sommershirt ☀
Technik: gehäkelt
Info: Ich habe mit Filetgarn aus Baumwolle gehäkelt
Kurzgeschichte: Ich hatte ein Bild von diesem Shirt gesehen und mich darin verliebt. 🥰 
Es war das erste Teil, das ich nach der Art "Filethäkelt" gemacht habe. 💕

4 Posts Recent Started
Wednesday, June 3, 2026 at 5:38 PM
Motiv: Schönheit im Sommerurlaub 😍

Technik: gehäkelt aus Baumwollgarn 

Kurzinfo: Anleitung "Zauberhexe" von LittleOwlsHut

Kurzgeschichte: Diese Schönheit war das komplizierteste, was ich jemals gemacht habe. Ich habe beim häkeln viel geflucht, aber noch viel mehr gelacht. 😄 
Sie ist mein ganzer Stolz 🥰

2 Posts Recent Started
Wednesday, June 3, 2026 at 7:04 PM
🍹Sommer🌞Bolero👗Technik:
gestrickt mit Lochmuster
 Kurze Infos:
hellblau-weiß mellierte Baumwolle - Eigenkonstruktion
 Kurzgeschichte:
ich wollte etwas haben, damit ich im Sommer meine Trägernkleider auch in der Arbeit anziehen kann, um meine Schultern zu bedecken. Es war das erste Mal, dass ich Lochmuster gestickt habe. Natürlich habe ich in der 2. Lochmusterreihe die Löcher feinsäuberlich wieder zugestrickt 😅

49 Posts Recent Started
Wednesday, June 3, 2026 at 9:02 PM
Gestricktes Sommershirt "Mira" mit dezentem Goldfaden für das gewisse Etwas.

Hab schon einige positive Rückmeldungen bekommen.
100% Baumwolle 

Thursday, June 4, 2026 at 9:39 AM
Motiv / Titel: Maritime Strandtasche
Technik: Nähen
Kurze Infos: Genäht nach einer Anleitung von lenipunkt - allerdings mit abgewandelten Maßen
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Taschen braucht man immer. Und diese hier habe ich als kleine Strandtasche für meine Freundin genäht. 

Fotos:

3913 Posts Recent Started
Thursday, June 4, 2026 at 1:53 PM
Motiv/Titel  Meer geht immer

Technik Häkeln

Kurze Infos Aus verschiedenen Baumwollgarnen, alle Anleitungen von hier

Kurzgeschichte Wie der Titel schon sagt, Meer geht (bei mir) immer und in jeder Form. Ich bin tatsächlich auch Quallenfan. Daher ist mein Schlafzimmer ganzjährig mit einigen nassen Mitbewohnern dekoriert.

Fotos

2 Posts Recent Started
Friday, June 5, 2026 at 12:14 AM
Motiv/Titel: Stilles Buch "Im Meer "
Kurze Infos: Baumwolle Nd. 3 und 3,5, 
Musterdesign von Smirna's Magic. 
Kurzgeschichte: Das Buch war ein Geschenk zum 2. Geburtstag für die Tochter eines guten Freundes, die im Juni Geburtstag hat. 

404 Posts Recent Started
Friday, June 5, 2026 at 8:20 AM

• Motiv / Titel: Maritimer Türkranz Seerobbe im Rettungsring
  • Technik: Häkeln
  • Kurze Infos: Ich habe den Kranz mit Baumwolle (Lauflänge 125m/50g) nach meiner Anleitung gehäkelt.
  • Kurzgeschichte: Ich finde es spannend immer mal wieder neue Türdeko zu haben. Und da ich maritime Deko sehr mag, habe ich diesen süßen Türkranz entworfen.

1 Post Recent Started
Friday, June 5, 2026 at 9:58 AM

• Motiv / Titel: Bohomania ... gibts dieses Wort? Mein aktuell ganzer Stolz - ich hab mir am Anfang fast die Finger abgebrochen, bis ich die Technik mit den Krebsmaschen raushatte ... 
  • Technik: Gehäkelt 
  • Kurze Infos: Baumwollgarn, nach einer Anleitung von Petra Perle
  • Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Seit einer Weile wohnen wir in einer Baustelle - wir bauen um. Das kann ganz schön anstrengend sein. Und dieser Wandbehang kommt an eine Tür, die noch nicht da ist. Aber - da der Behang bereits da ist, dauert das sicher nicht mehr lange ... das tröstet. Und bis sein Platz fertig ist verschönt er den Garten und bei Regen das Fenster.  :-)
  •  
  • Fotos: 

133 Posts Recent Started
Friday, June 5, 2026 at 12:34 PM

• Motiv / Titel: Glasabdeckung "SOMMERHUT"
  • Kurze Infos: Geeignet für Baumwollgarn und Nadelstärke 2,5. Hier kann man super Wollreste aufbrauchen.
  • Kurzgeschichte: Wir hatten die letzten Jahre immer wieder zwei Wespennester in den Beinen unseres Gartentisches (hohles Rattangeflegt). Es waren immer die Feldwespen mit diesen langen Hängebeinchen. Die sind ja absolut harmlos und tun nichts. Wir haben uns aneinander gewöhnt. Sie fliegen umher und gucken und wir lassen sie in Ruhe. Trotzdem möchte man natürlich nicht, dass sie im Trinkglas landen. Es mussten also ein paar schicke Glasabedecker her. 😊🐝Die Anleitung ist ganz neu in meinen Shop eingezogen. 😉

LG, Michaela

17 Posts Recent Started
Friday, June 5, 2026 at 1:40 PM
Motiv / Titel: Aus 1 mach 2 – meine farbenfrohe Granny Square WendetascheTechnik: HäkelnKurze Infos:Die Granny Boho Tasche besteht aus vier großen Granny Squares und kann beidseitig getragen werden. Gehäkelt wurde sie aus Baumwollgarn in fröhlichen Sommerfarben. Durch die besondere Machart entstehen gleich zwei unterschiedliche Ansichten in einem Modell. Gearbeitet habe ich sie nach meiner eigenen Anleitung.Kurzgeschichte:
Die Idee hinter dieser Tasche hat mir von Anfang an gefallen: Aus einer Tasche werden gleich zwei. Je nach Stimmung, Outfit oder Jahreszeit kann ich sie einfach wenden und immer wieder eine andere Seite zeigen. Die bunten Granny Squares im Boho-Stil erinnern mich an Sommer, Sonne und unbeschwerte Tage am Meer. Deshalb begleitet mich diese Tasche besonders gerne bei Ausflügen, Marktbesuchen und kleinen Sommerabenteuern.

17 Posts Recent Started
Friday, June 5, 2026 at 1:58 PM
Nachtrag: Leider wurden meine Absätze beim Veröffentlichen etwas zusammengeschoben. Hier noch einmal etwas übersichtlicher:

Motiv / Titel: Aus 1 mach 2 – meine farbenfrohe Granny Square Wendetasche

Kurze Infos: Diese Granny Boho Tasche besteht aus vier großen Granny Squares und kann beidseitig getragen werden. Gehäkelt wurde sie aus Baumwollgarn in fröhlichen Sommerfarben. Durch die besondere Machart entstehen gleich zwei unterschiedliche Ansichten in einem Modell. Gearbeitet habe ich sie nach meiner eigenen Anleitung.

Kurzgeschichte:
Die Idee hinter dieser Tasche hat mir von Anfang an gefallen: Aus einer Tasche werden gleich zwei. Je nach Stimmung, Outfit oder Jahreszeit kann ich sie einfach wenden und immer wieder eine andere Seite zeigen. Die bunten Granny Squares im Boho-Stil erinnern mich an Sommer, Sonne und unbeschwerte Tage am Meer. Deshalb begleitet mich diese Tasche besonders gerne bei Ausflügen, Marktbesuchen und kleinen Sommerabenteuern.

91 Posts Recent Started
Saturday, June 6, 2026 at 8:42 AM
  • Motiv / Titel: Strandtunika und Bohotasche Mareia
  • Technik: Mareia ist gehäkelt
  • Kurze Infos: Baumwolle 8/4, weiß, türkis und hellgrau mit Taillenkordel
  • Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Die Tunika Mareia und die passende Bohotasche habe ich gehäkelt für unseren Urlaub im September auf der Insel Elba. Jeden Morgen mache ich einen Strandspaziergang und kaufe Brot/Brötchen ein und dafür habe ich die Tunika gehäkelt, die passende Tasche für die Brötchen und ein kleines Handtuch. Wenn das Wetter passt, hüpfe ich noch kurz ins Wasser und schmeiße mir nach dem Abtrocknen die Tunika über. So ein schönes selbst gehäkeltes Teil vergrößert die Vorfreude auf diesen Urlaub.

1 Post Recent Started
Saturday, June 6, 2026 at 1:38 PM

Motiv / Titel: Mein neues Lieblings-Sommer-Shirt
Kurze Infos: Die Grundanleitung ist aus der Zeitschrift Wooly Hugs Maschenwelt 04/2022, jedoch im unteren Bereich des Shirts sowie in der Maschenzahl abgeändert. Material ist Wooly Hugs Sky
Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Die Zeitschrift habe ich letztes Jahr mal auf dem Flohmarkt gefunden und bin jetzt dazu gekommen ein Modell daraus nachzuarbeiten. Fasziniert hat mich der Aufbau, dass man nicht wie sonst meist von oben nach unten oder umgekehrt arbeitet, sondern mit zwei Knäuel Farbverlaufsgarne eines außen und eines innen beginnt und auch das Shirt von der Mitte nach außen gearbeitet wird.
Fotos: Auf dem Foto hab ich nur mein Gesicht unkenntlich gemacht. Ist das erste Mal, dass ich hier was poste ☺️

5176 Posts Recent Started
Saturday, June 6, 2026 at 6:06 PM
Motiv / Titel: Dekoleuchte, Leuchtturm
Technik: Basteln
Kurze Infos: Fotokarton und Transparentpapier, gefertigt nach meinen eigenen Vorlagen.
Kurzgeschichte: Diesen Leuchtturm habe ich im Rahmen einer unserer Aktionen auf CP entworfen. Da ich weit weg von jeglichen Gewässern aufgewachsen bin, war das maritime Thema eher fremd für mich. Aber das Arbeiten an diesem Leuchtturm hat so viel Spaß gemacht, dass ich das Motiv anschließend bei zwei weiteren Projekten umgesetzt habe.

4 Posts Recent Started
Sunday, June 7, 2026 at 6:54 AM
Motiv/Titel: Hai- Socken für kalte Sommertage
Technik: Stricken 
Kurze Info: mit Wolle von Alize und Nadelstärke 2,5 gestrickt
Kurzgeschichte: zum Geburtstag waren "Hai-Dinge" gewünscht, also hab ich mich an die Nadeln gemacht und diese Hai-Socken gestrickt. Vorlage war ein Bild auf Pinterest, gestrickt wurden die Socken in Reihen. Die Freude war bei der Beschenkten riesig ❤️😊

5 Posts Recent Started
Sunday, June 7, 2026 at 8:44 AM

• Motiv / Titel: die kleine Meerjungfrau Yelianny 🧜‍♀️
  • Kurze Infos: die Anleitung hatte ich aus einem Buch, in dem Anleitungen zu unterschiedlichen Fabelwesen waren - ich weiß leider nicht mehr, wie es genau heißt 
  • Kurzgeschichte (2–4 Sätze): die kleine Meerjungfrau habe ich für mein World Vision Patenkind Yelianny gehäkelt. Yelianny lebt in der Dominikanischen Republik und liebt das Meer und Meerjungfrauen 🧜‍♀️ Leider ist das Paket, inklusive eines kleinen englischsprachigen Buches über die kleine Meerjungfrau, nicht bei ihr angekommen 😢 [Hintergrund KI-generiert]

9 Posts Recent Started
Sunday, June 7, 2026 at 3:30 PM
Motiv/Titel:
Sommerpulli aus zartgelbem Baumwollgarn

Technik:
Ajourmuster und Zopfmuster gestrickt

Kurze Infos:
war schon sehr zeitaufwendig, aber nicht schwierig und mit diesem dünnen Baumwollgarn kommt das Muster sehr gut zur Geltung

Kurzgeschichte:
Da ich sehr gerne schöne Muster stricke, war dieser Pulli genau richtig- ja und das Garn wollte auch endlich verstrickt werden. 

185 Posts Recent Started
Monday, June 8, 2026 at 7:05 AM

Boho Windlichter.
Die schönen behäkelten alten Gläser stehen im Sommer auf meiner Terasse.
Da mir Makramee Windlichter so gut gefallen und zu meinem Stil passen, ich aber Makramee nicht konnte hab ich rumprobiert mit häkeln um diesen Look hinzubekommen.

20 Posts Recent Started
Monday, June 15, 2026 at 9:40 AM

Bikinis für 60 cm BJD

Sie sind aus feinem Baumwollgarn gehäkelt, das Muster und den Schnitt hatte ich mir selbst ausgedacht. Die Teile sollten realistisch wirken. 

Ich liebe es, diese Puppe zu bestricken und zu behäkeln. Trotz feinstem Garn kommt man schnell zu einem schönen Ergebnis. 

1229 Posts Recent Started
Tuesday, June 16, 2026 at 7:59 PM

• Motiv / Titel: Boho Deko
  • Kurze Infos: Restewolle aus Baumwolle
  • Kurzgeschichte (2–4 Sätze): 
  • Lampions aus einem E-Book, Mandala aus dem www nachgehäkelt von mehreren Fotos also halb freestyle 
  • Fotos: 

1048 Posts Recent Started
Wednesday, June 17, 2026 at 10:42 PM

Motiv / Titel: 60er Jahre Party-Outfit

Kurze Infos: Das Top habe ich ohne Anleitung aus Baumwollgarn gehäkelt

Kurzgeschichte : Meine 16järige Nichte war zu einer Hippie-Party eingeladen - sie hatte second Hand eine orangefarbene Schlaghose ergattert und suchte noch etwas dazu.
Dieses Top mit passendem Täschchen sind es dann geworden.

Foto: 

Thursday, June 18, 2026 at 1:00 PM

Motiv / Titel: Etwas Buntes für den Sommergarten

Kurze Infos: Bunte Reste von Baumwolle

Kurzgeschichte (2–4 Sätze):  Hab ich für meinen Garten als Hingucker gehäkelt. Passt wunderbar zum Sommer. Wer es nachhäkeln möchte, findet hier meine kostenlose Häkelanleitung im Blog. 

Fotos: 

Thursday, June 18, 2026 at 1:39 PM

Motiv / Titel: Kunterbunte Temperaturdecke

Kurze Infos: Bunte Wollreste

Kurzgeschichte (2–4 Sätze):  Ein Jahr in Farben. Jeder Höchsttemperatur eines Tages wird eine Farbe zugeordnet. Und mit dieser Farbe häkelt man dann eine Reihe. Am Ende des Jahres hat man ein kunterbunte, individuelle Temperaturdecke.

Wer sie nachhäkeln möchte, findet hier meine kostenlose Häkelanleitung im Blog. 

Fotos: 

Thursday, June 18, 2026 at 1:50 PM

Motiv / Titel: Sommertasche für Kinder

Technik: Nähen

Kurze Infos: Ich habe mich gleich in den Stoff verliebt und daraus eine Sommertasche für meine Enkelin genäht. Die Tasche macht schon beim Anschauen gute Laune - aber Enkelin schaut sie nicht nur an, sondern benutzt sie auch, wenn sie mit Mama zum Eisladen geht. In der Tasche sind dann ihre Schätze wie kleine Püppchen zum Spieln, Haarspangen oder ein Bilderbuch. 

Kurzgeschichte (2–4 Sätze): Meine Enkelin liebt Taschen. Im vorigen Sommer habe ich diese Tasche für sie genäht. Es gibt alleine auf dem Stoff so viel zu entdecken, dass keine Langeweile aufkommen kann. Eine richtige Sommertasche für Kinder genau in der richtigen Größe und mit gutem Stand. Ihr könnt sie gern nachnähen und findet die kostenlose Nähanleitung auf meinem Blog. 

Fotos: 

7 Posts Recent Started
Friday, June 19, 2026 at 11:48 AM

Gehäkelte "Gute-Laune-Blümchen" aus vielen Wollresten

Habe spontan ganz viele verschiedene Blümchen für die Kindergarten-Tombola meines Enkels gemacht. Hoffe sie Zaubern jedem ein kleines Lächeln ins Gesicht. 

49 Posts Recent Started
Friday, June 19, 2026 at 12:38 PM

Die Blümchen sind ja süß! Wie hast du sie in den Töpfchen befestigt?

16 Posts Recent Started
Friday, June 19, 2026 at 7:44 PM

Motiv: Mein Oktopus "Jaques" 

Technik: gehäkelt

Info: Baumwollgarn in maritimen Farben, na klar, muss ja farblich passen 

Kurzgeschichte: Ich habe den Oktopus in einer Häkelzeitschrift gesehen und mich sofort schock verliebt! Habe mir das Heft dann gleich bestellt und war voller Freude als es angkam. Die Anleitung kurz angeschaut, dann dachte ich "oh je, das wird eine echte Herausforderung", aber ich habe sie angenommen und mich Reihe für Reihe durchgekämpft. Im Laufe der Reihen ging es dann immer besser von der Hand. Die sechs Arme haben echt Nerven gekostet, aber ich habe durchgehalten. Und das Ergebnis ist der Wahnsinn🥰 Meine Freundin war auch sofort verliebt in Jaques. Ich habe ihr dann einen etwas kleineren Oktopus gehäkelt und sie damit überrascht. Die Überraschung ist absolut gelungen, sie war ganz aus dem Häuschen. Sie hat sie "Lucill" getauft und es ist ihr ganzer Stolz, was mich sehr glücklich gemacht hat💕 Und meinen Freund habe ich dann noch einen mini Oktopus gehäkelt, über den er sich mega mäßig gefreut hat. Die beiden sitzen jetzt als tolle Deko in unserem Badezimmer.

2 Posts Recent Started
Yesterday at 10:38 AM

Motiv: Wenig Wasser / Ganz viel Wasser

Technik: häkeln, stricken

Kurze Info: Wollreste, Baumwollgarn querbeet, Freestyle nach diversen Basisanleitungen

Kurzgeschichte: Hallo ihr alle, ich bin Bettina, habe das Forum erst jetzt richtig registriert und dachte, ich versuche mal auch etwas zu zeigen. Die kleine Kakteenorgie war eine Schaufensterdeko in unserem Blumenladen , Südseite, für die Sommerzeit. Es war irre, die Leute haben es geliebt. Die Quallen sollten dann im daruffolgenden Jahr ein Unterwasserfenster mit anderem Getier werden. Dazu kam es leider nicht mehr. Aber die Idee ist immernoch in meinem Kopf.

Fröhliches schwitzen!

2 Posts Recent Started
Yesterday at 10:56 AM

Motiv: Flamingo

Technik: häkeln

Kurze Info: "Schrubbelgarn" von Rico, Anleitung aus einer alten Handarbeitszeitung

Kurzgeschichte: Einen hab ich noch... Den Flamingo habe ich für die Außendusche meiner Schwägerin gehäkelt. Sie liebt Flamingos!

7 Posts Recent Started
Yesterday at 11:56 AM

Hi, habe eine kleine Kugel aus Modelliermasse (gibt es schon ganz günstig z. B. bei Action), dann eine dünne Schicht Styropor (aus Verpackungen) und zum Schluß noch aus einem Frottee-Waschhandschuh (für die Blumenerde) verwendet.

LG und ein wunderschönes Wochenende ☀️ 🌡️ 🫠 

49 Posts Recent Started
Yesterday at 3:38 PM

Dankeschön für die Info und ein schönes Wochenende.

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

4 actual comments last by Moderator
May 25, 2026, 6:00 PM

Popular patterns

Top patterns from Natalija from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from stricken-im-trend from the Crochet category!
Top patterns from NiggyArts from the Crochet category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from stricken-im-trend from the Knitting category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from Schnuckelina from the Crochet category!
Top patterns from _petitbonnet_ from the Crochet category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from NataliSkill from the category!
Top patterns from KuemaTutorials from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from christina-lemberger from the category!
Top patterns from martina-supova from the category!
Top patterns from LEOmuster from the category!
Top patterns from DIY-4U from the category!
Top patterns from kandjdolls from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more