Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 27. Februar 2018 um 12:10
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
es gibt unter Euch bestimmt einige, die gerne wissen möchten, was man braucht, um Anleitungen zu erstellen bzw. wie das bei den Autoren angefangen hat.
Hier ist der passende Thread, um das aufzuschreiben.
Rechtliche Beratung kann hier selbstverständlich nicht durchgeführt werden. Hier geht es nur um Design, Programme für die Anleitungserstellung, grundlegende Fähigkeiten, die man für das Schreiben von Anleitungen braucht etc. pp.
Erzählt mir was dazu.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Dienstag, 27. Februar 2018 um 13:21
Hallo Josefa und allen Interessierten,

neben dem rechtlichen Rahmen, braucht man als Anleitungsautor natürlich Ideen.

Natürlich kann niemand das Rad neu erfinden, aber man sollte eigene Arten ein Rad herzustellen und “neue“ Ideen, wie ein Rad aussehen kann haben.

Ich mische mal von dem etwas zu dem und dekoriere noch mit dem reicht nicht lange.

Und mindestens genauso wichtig ist die Fähigkeit etwas zu erklären ohne persönlich anwesend zu sein.

Viele von uns haben schon einmal ein Video gesehen und doch nichts verstanden. Schriftlich erklären ist noch schwieriger.

Und auch Fotos in der Anleitung sind noch lange keine Garantie für eine gelungene Anleitung.

Wer gute, eigene Ideen hat und die Umsetzung dann noch schriftlich gut erklären kann, ist schon ganz gut gewappnet, für einen Start ins Autorenleben.

Doch auch nach dem Start sollte ein Autor lernwillig sein. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wer nicht gerade eine Ausbildung als Werbefotograf oder Werbetexter hat, wird vermutlich lange nicht auslernen.

Auch neue Muster, andere Arten der Handarbeit dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Wer will schon jede Woche grüne Bohnen essen? Genauso braucht ein Autor immer wieder etwas neues.

Wie in jedem Beruf gibt es Aufgaben, die man nicht besonders gerne macht und dennoch muss es erledigt werden. Deshalb braucht es auch eine ordentliche Portion Disziplin.

Ich gebe zu ich hätte gerne mal einen Chef, der mich in den Popo tritt, wenn ich wieder mal so überhaupt gar keine Lust auf schreiben oder fotografieren habe.

Tja aber es heißt ja so schön “selbst und ständig“.

Oh ständig ist ja auch so eine Sache. Ich glaube jeder hat Verständnis wenn ein Autor nicht immer und permanent erreichbar ist, aber man sollte doch schon mindestens einmal am Tag seine Kontaktmöglichkeiten kontrollieren und eventuelle Fragen beantworten.

Wenn ich das so schreibe, finde ich liest sich das alles schon viel. Aber mit ein bisschen Talent und einer großen Portion Willen kann man das schaffen. 

Liebe Grüße Birgit
Häkel Dir die Welt wie sie dir gefällt!           



Diese und andere tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseite, um immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.
Antwort

Dienstag, 27. Februar 2018 um 13:32
Die wichtigste Fähigkeit ist wohl: Kreativität! Man braucht immer wieder neue (und vor allem: eigene! ;)) Ideen. 

Ebenfalls sollte man eine gewisse Ausdrucksfähigkeit mitbringen.
Man muss natürlich kein Schiller oder Göthe sein, aber die Kunden sollten verstehen, was man in der Anleitung schreibt. 

Und etwas, was viele unterschätzen: Geduld! 
Oft sieht man im Intetner nur so die Klassiker, die Kassenschlager... Anleitungen mit tausenden von Verkäufen. Das ist allerdings nicht die Regel und vom Tellerwäscher zum Millionär werden nur die wenigsten durchs Anleitungs-schreiben. 
Wenn man von dem Geschäft leben will, muss man sich seeehr rein hängen, sich mit Marketing-Themen beschäftigen, mit der Fotografie...

Was man an Equipment braucht:
-Ein Computer (/Laptop/ggf.Tablett/...) mit einem Schreibprogramm wie Microsoft Word oder Open Office.
-Eine brauchbare Kamera (Gute Bilder sind sehr wichtig)
-Ein Bildbearbeitungsprogramm und den Willen, sich da einzuarbeiten (Es gibt kostenlose und welche zum Kaufen, da muss man ausprobieren, welches einem liegt)
-Ggf. Foto-Equipment wie Fotoboxen, Schneiderpuppen,... (Aber man kann auch ohne viel Schnickschnack tolle Bilder machen) 

Und, ganz ganz wichtig: Spaß an der Sache! Wenn einen das Thema nach einem Monat schon langweilt, sollte man sich überlegen, ob man das richtige tut! :)

Ich bereue meine Entscheidung nicht :) 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Dienstag, 27. Februar 2018 um 14:20
Ich kann dem nur zustimmen, was hier bisher geschrieben wurde. Vor allem der Spaß daran ist ein wichtiger Punkt, denn sonst gibt man sehr schnell auf oder die Liebe daran fehlt. Und das merkt ein Kunde sofort.

Wichtig ist auch eine korrekte Schreibweise. Natürlich kann ein Vertipper immer mal passieren, das geht wohl jedem so und wird sicher verziehen. Aber die Anleitungen sowie der Verkaufstext sollten auf jeden Fall korrekt geschrieben sein. Auch das wirkt sich auf die Verkaufszahlen und aufs eigene Image aus.

Eine übersichtliche Gestaltung mit genügend Abstand und kleinen Absätzen finde ich auch wichtig. Hilfreich sind auf Aufzählungen oder Tabellen, um es dem Kunden möglichst einfach zu machen.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Dienstag, 27. Februar 2018 um 23:39
Meine Anfänge als Autorin von Strickanleitungen werde ich wohl nie vergessen: Begonnen hat für mich alles vor vielen vielen Jahren bei einem Verlag für Handarbeits-Zeitschriften. Ich bin damals eigentlich völlig blauäugig an die Sache rangegangen und dachte mir: Ich kann stricken, ich kann rechnen und ich bin einigermaßen Sattelfest in der Rechtschreibung, also kann ich Anleitungen schreiben. Ich wurde damals direkt ins eiskalte Wasser geworfen und gleich mit einem ganzen Heft betraut. Als die ersten Korrekturen kamen, habe ich nur noch ROT gesehen und dachte mir - einmal und nicht wieder, das wird nie was! Doch ich bin dran geblieben und habe mich durchgebissen - und vieles lernen müssen!
Heute würde ich sagen - man braucht vor allem Durchhaltevermögen, viel Liebe und Zeit für das, was man tut, ein hohes Maß an Frustrationstoleranz (woran es mir zwischendurch auch absolut mangelt), denn auch wenn dieser Beruf viel Spaß macht, macht er trotzdem - wie in jedem anderen Beruf - nicht immer Spaß, viel (eigene) Kreativität, GEDULD, eine große Portion Erfahrung in der entsprechenden Handarbeitsart, viel Idealismus, die Bereitschaft, auch mal lange Durststrecken auszuhalten, immer wieder Neues zu lernen, ein gewisses Maß an Perfektionismus, Disziplin, Entdeckergeist und - DREISATZRECHNEN! ;-)

STRICK DICH GLÜCKLICH!
Das Glück ist nur einen KLICK entfernt! Besucht mich in meinem Shop, ich freue mich auf Euch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/fil-art-aue
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:14
Beerenmotive jetzt handarbeiten
3 Antworten Neu von ruthk
25. Apr. 2024 um 13:34
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47