Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 26. Januar 2018 um 11:59
Ich habe mal eine Frage.
Warum sind die Anleitungen so fürchterlich Druckertödlich.
Habe für meine Frau 2 Anleitungen ausgedruckt, schon kann ich mir neue Patronen kaufen, da es nicht möglich ist,  die Anleitungen nur in Schwarz/weiss auszudrucken. Dadurch kosten diese Anleitungen richtig Geld, da die Patronen nach 2 Anleitungen mit ca. 35 Euro zu Buche schlagen. Und müssen das immer 20 - 25 Seiten sein, die ausgedruckt werden müssen????.

 Ich bin wirklich stinkig und überlege, ob es nicht besser wäre, ein anderes Häkelportal zu suchen bzw. auf das klassische Häkelheft zu gehen. Das kostet zwischen 2 und 5 Euro und ich brauche keine 20-25 Seiten Papier, und alle 2 - 3 Anleitungen neue Farbpatronen.

Wäre schön, eine Antwort zu erhalten.


Mfg
Horst Schramma
Antwort

Freitag, 26. Januar 2018 um 12:22
Ich glaube, dass ein anderes Häkelportal dein Problem nicht lösen wird. Anleitungen werden von Einzelpersonen geschrieben, die alle eine unterschiedliche Sichtweise haben, wie viel oder wie wenig in eine Anleitung hineingehört. Manche schreiben Anleitungen mit 60 Seiten und andere welche mit 3 Seiten, und ich gehe davon aus, dass das auf allen Plattformen gleich ist.
Auf die Frage nach der Länge wirst du so viele Antworten bekommen, wie es Menschen gibt. Ist die Anleitung kurz gehalten wird sich jemand beschweren, dass sie zu kurz ist, ist die Anleitung lang, dann werden sich andere Leute finden, die meinen, dass das nicht nötig ist. Manchen ist die Schrift zu klein, anderen ist sie zu groß, manche wollen gerne weniger Bilder und andere hätten gerne viele Bilder.
Um das Problem mit der Druckerfarbe zu lösen: kannst du eventuell den Text aus dem PDF rauskopieren und in einer Textdatei abspeichern? Auch haben die meisten Drucker eine Einstellung, die es ermöglicht in Farbe oder schwarzweiß auszudrucken.
Antwort

Freitag, 26. Januar 2018 um 12:25
Hallo Horst,

es gibt mehrere Möglichkeiten das Ausdrucken günstiger zu gestalten. Zu einem, wie du schon geschrieben hast, schwarz-weiß auszudrucken (Du hast zwar geschrieben, dass das nicht möglich ist, aber ich wüsste nicht warum das nicht gehen soll), zum anderen kannst Du mehrere Seiten, also verkleinert, auf eine Seite Drucken, das ist bei PDF auch möglich. Zum dritten drucke ich z.B. gar keine Anleitungen mehr aus, sondern lade sie auf mein Smartphone und gucke sie mir dort an - das kostet dann weder Papier noch Tinte. Man kann die Anleitungen auch am Computer-Bildschirm angucken und nur Seiten mit etwas komplizierteren Passagen ausdrucken.
Druckerfreundlich können Anleitungen nur dann sein, wenn sie kurz und wenig bebildert sind, das wiederum ist für viele Anfänger oder bei komplizierteren Anleitungen ein großes Problem und führt auch zu Unzufriedenheit.
Hast Du vielleicht einen Vorschlag, wie man eine Anleitung sowohl Drucker-  als auch Kundenfreundlich gestalten kann?

LG Inna
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Freitag, 26. Januar 2018 um 14:21
Ich schreibe meine Anleitungen und die Fotos kommen auf Extra-Seiten, die ausgedruckt werden können, aber nicht müssen.

Am Anfang habe ich Detailfotos zum Text dazu gemacht.

Farbige Anleitungen lassen sich mit jedem Drucker und ein paar wenigen Klicks auf "schwarz-weiß"-Druck umstellen.
Ist einem das nicht möglich, findet sich bestimmt jemand, der das einem zeigt.

Im Übrigen haben wir Anleitungsschreiber auch Kosten, die sich erst mit mehreren Verkäufen amortisieren. 
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Freitag, 26. Januar 2018 um 15:41
Hallo Horst,

ich kann persönlich natürlich nur für meine Anleitungen sprechen, und die beinhalten fast alle eine zusätzliche Druckversion ohne Bilder. Da druckt man eben nur diese Seite(n) aus.

Allerdings muss ich sagen, dass es nicht an den Anleitungen liegt, dass nicht auf schwarz-weiß umgestellt werden könnte. Das ist eine Druckereinstellung.

Manche Anleitungen sind sehr "fotobedürftig", weil sie sehr detailliert zeigen müssen (z.B. für Anfänger), wie z.B. so manche Masche gearbeitet wird.
Allerdings weiß ich, um ehrlich zu sein, auch nicht, wie viele und wie große Fotos eine Anleitung enthalten muss, um nach 2 Anleitungen bereits eine komplette Druckerpatronenfüllung "aufgefressen" zu haben.

Ich verstehe Ihren Unmut, allerdings möchte ich darum bitten, diesen nicht dazu führen zu lassen, alle Anleitungen auf CP über einen Kamm zu scheren und - vor allem, weil nämlich die Ausführlichkeit und Güte einzelner PDF-Anleitungen nicht vergleichbar mit Print-Anleitungen in Heften sind - nicht mit Zeitschriften-Anleitungen zu vergleichen.

Alles Gute
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
2 Antworten Neu von mona-merle
Heute um 10:23
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:21
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18