Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 7. Dezember 2017 um 09:10
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie und wo fängt man an, wenn man Anfänger ist und noch nie gehandarbeitet hat, aber es gerne lernen möchte?
Lasst es mich wissen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Donnerstag, 7. Dezember 2017 um 10:01
Hallo Josefa,

ich weiß noch ganz genau wie ich damals angefangen habe.

Bei Aldi gab es 2012 eine Häkelpackung für eine Beuteltasche.
Die Farben haben mich angestrahlt und ich dachte, dass wäre doch
was für die Kinder.
Ich nahm zuerst nur eine Packung mit. Nachdem ich mir die Grundmaschen
angeeignet hatte, war der Beutel schnell fertig.
Also musste eine zweite Packung her - schließlich habe ich ja auch zwei Kinder.

Dann stöberte ich im Internet und bin auf Amigurumis gestoßen.
Dazu habe ich mir eine tolles Buch gekauft und Wolle bestellt.

Es hat auf Anhieb super geklappt.

Und heute häkle ich so ziemlich alles und habe einen Wollvorrat für die nächsten
10 Jahre - mindestens.

LG Heike
Antwort

Donnerstag, 7. Dezember 2017 um 10:13
Hallo zusammen!

Ich gehöre ja zu denen, die schon als Kindergartenkind von Großtante und Oma häkeln, Stricken und sticken gelernt haben.
Generell würde ich einem erwachsenen Anfänger raten, eine nicht zu dünne und noch zu dicke Wolle und die entsprechende Häkelnadel oder Stricknadeln (ich empfehle gern 3,5er) zu kaufen. Die Wolle darf gern sehr günstig sein, da gibt es ja auch tolle Sachen, die Nadeln sollten allerdings speziell beim Stricken nicht die allerbilligsten sein. Am Besten sollte gefühlt werden, wenn man denn eine Rundstricknadel wählt oder eine andere Art mit Seil, ob der Übergang zwischen Nadel und Seil irgendwo "hakt". Auch bei einer Häkelnadel sollte man am Kopf fühlen, ob dort raue Stellen sind.
Und dann sollte man - je nachdem, ob man das Eine oder Andere lieber mag - sich entweder ein Buch mit den Grundlagen zulegen oder Videos im Internet ansehen.
Und einfach anfangen!
Entweder, die Freude kommt auf, oder es macht keinen Spaß.
Macht es Spaß, kommt auch der Erfolg, macht es keinen Spaß, sollte man sich eine andere Handarbeitsart suchen und ggf später nochmal sehen, ob es nun Spaß bringt.
Denn nur etwas, das Spaß macht, entspannt und hat Aussicht auf "Erfolg".

Kleinere Kinder können gut mit Kreuzstichstickerei oder der Strickliesel und dem Webrahmen beginnen. Größere kann man auch schon an Häkel- und Strickarbeiten heranführen.
Antwort

Donnerstag, 7. Dezember 2017 um 10:41
Gerade auch beim Häkeln, sollte man nicht unbedingt mit schwarzer oder sehr dunkler Wolle Anfangen. Dort ist es immer sehr schwer, die einzelnen Maschen zu erkennen. Dasselbe gilt auch für bunt melierte Wolle. Es sollte also ein glattes Garn im mittleren Farbbereich  sein.
Ich habe meine Kenntnisse  damals mit Videos und Büchern aufgefrischt.
Videos nutze ich auch heute noch oft, wenn mir etwas unklar ist.
Bis 23. Dezember 20% Rabatt in meinem Shop!!!
Hier geht's zum Shop

Antwort

Donnerstag, 7. Dezember 2017 um 11:20
Mit kleineren Projekten anfangen, dann ist der Frust nicht so groß, wenn man irgendwo einen Fehler macht. Aber grundsätzlich, traut euch einfach! So wie Heike als erstes Stück eine Tasche häkeln wollte und es geschafft hat, so geht es sicher vielen anderen auch. Keine Angst haben und einfach machen, was in der Anleitung steht. Auf einmal macht es "klick".
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Gestern um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
27. März 2024 um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56