Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 4. Oktober 2017 um 12:44
Liebe LeserInnen,
haben wir hier aktuell Nutzer, die momentan darüber nachdenken, hier auf Crazypatterns als Autor anfangen zu wollen?
Wenn ja, meldet Euch bitte hier im Thread, dann kann man Euch Tipps geben.
Ein paar Infos vorneweg:
https://www.crazypatterns.net/de/anleitungen-verkaufen
Wir haben natürlich noch mehr davon, kein (künftiger) Autor muss das alles allein machen.

@ehemalige Nutzer und jetzige Autoren,
wie war das bei Euch?
Tina hat im anderen Thread ein paar Worte dazu erzählt.
Das dürfte ein spannendes Thema werden.

@Nutzer, die gerne Autor werden wollten, aber es dann doch nicht gemacht haben:
Was hat Euch davon abgehalten?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Mittwoch, 4. Oktober 2017 um 13:11
Hallo,

ich habe bereits zwei Sachen selbst entworfen.

Leider habe ich mich bisher nicht getraut, die Anleitung so zu schreiben,
dass man sie verkaufen kann.

Außerdem bin ich etwas unerfahren wie das rechtlich ist.
Finanzamt und so.

Da ich voll berufstätig bin und mein Mann arbeitsunfähig krank ist, weiß
ich nicht, wie das so läuft mit dem Finanzamt.

Das hat mich bisher abgeschreckt, Anleitung so zu schreiben, dass ich sie
verkaufen kann.

LG Heike
Antwort

Mittwoch, 4. Oktober 2017 um 13:19
Liebe Heike, bei diesen Fragen kann Dir ein Steuerberater bzw. Dein Finanzamt vor Ort weiterhelfen. Da findet sich sicher eine Möglichkeit.

Versuch das doch einfach mal, die Anleitung am PC aufzuschreiben. Dann weißt Du, ob Du damit klarkommst und ob das "Dein Ding" ist. Wenn ja, dann sprich einen Steuerberater an. Dort weiß man bestimmt, wie das steuerlich/rechtlich gemacht wird.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Mittwoch, 4. Oktober 2017 um 22:00
Dann berichte ich hier nochmal :)

Ich habe am Anfang, wie die meisten anderen auch, nur nach Anleitung gehäkelt. Anfangs habe ich auch nur Amigurumis gemacht und ganz einfache Mützen und Schals.

Wenn ich eine schöne Anleitung gesehen habe, musste ich diese einfach haben! 

Irgendwann wollte ich für einen Bekannten eine Comicfigur häkeln und habe weit und breit keine richtig schöne Anleitung gefunden - außer eine, und die hat über 10 € gekostet.
Das war mir zu heftig - ich wollte es selbst versuchen.
Das habe ich auch geschafft! Ich war so stolz, dass ich die Anleitung sehr ausführlich abgetippt habe - ich musste sie eigentlich nur noch veröffentlichen. Sogar eine zweite Figur habe ich noch gemacht - passend zur ersten!! Ich habe mich also informiert, wie das geht und wurde sehr schnell enttäuscht - Es waren ja Lizenzfiguren und durften somit nicht veröffentlicht werden! Wie die meisten anderen habe ich nach Schlupflöcher gesucht, aber ich kann euch sagen: Es gibt keine. Die Figuren blieben also Einzelstücke...

Dennoch war ich jetzt heiß aufs Anleitungen schreiben und entwarf meine erste eigene Figur! 
Die Anleitung war fertig und es kam der nächste Rückschlag: Nachdem ich dachte, "so ein bisschen" kann man das ja nebenher machen, habe ich festgestellt, dass das eben nicht geht. Ein Gewerbe (o.Ä.) musste her! 
Ich entschied, es zu lassen...

Aber kaum eine Woche später rief ich doch mal bei der Stadt und beim Finanzamt an. So schlimm hat das alles gar nicht geklungen... 
Also doch - Ich habe mich durch die ganzen Papierstapel gekämpft... Es war am Anfang schon ein ziemlicher Papierkrieg, aber nachdem man einmal durch ist, ist alles ok :) Nun bin ich hier und glücklich, dass ich den Schritt gewagt habe! 
Und wie ihr seht, habe ich mich auch weiter entwickelt. 
Ich mache jetzt nicht mehr nur Amigurumis, sondern alles mögliche! 

Wer Lust auf das Thema hat und sich unsicher ist, kann gerne hier im Forum nachfragen oder mir (oder sicher auch anderen Autoren :)) eine Nachricht schreiben. Die Autoren hier sind ein klasse Team und helfen sich auch gegenseitig, wenn was ist. Außerdem steht das CP-Team für Fragen immer zur Verfügung!  (Es gibt hier für Autoren auch ein eigenes Forum, in dem Fragen gestellt werden können. Zugang dazu gibts, wenn man eigene Anleitungen hat :)) 

Auch, wenn ich jetzt hierdurch nicht reich werde (das ganze Geld, was ich hier bekomme, investiere ich wieder in Wolle, von der ich neue Anleitungen schaffe und Dinge für arme Kinder häkle), macht mir dieser Nebenjob super viel Spaß und ich bereue keine Sekunde :) 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Donnerstag, 5. Oktober 2017 um 07:32
Guten Morgen!

Tina hat ja den gewerbe- und finanzrechtlichen Teil bereits soweit "abgedeckt", auch das Thema "Lizenzprodukte" (und hier kann ich nur noch hinzufügen, dass ich echt jedem davon abrate, Pokemons. Minions, Mickey Maus und Co in Anleitungsform - egal, ob kostenlos oder kostenpflichtig - auf den Markt zu werfen...klar, die ziehen Kunden, aber es wird nicht mehr lang dauern bis zur ersten - dann für die Autoren sehr schmerzhaften, weil finanziell das Genick brechenden - Abmahnwelle).

Für die mit Hauptjob sei noch gesagt, dass erst geklärt werden muss, ob der Arbeitsvertrag ein Nebengewerbe zulässt. Das kann nämlich vom Arbeitgeber her tatsächlich verboten sein.
Und der Weg zur Krankenkasse ist ein wichtiger, denn auch hier gibt es zeitliche und betragsmäßige Obergrenzen zu beachten.

Hat man all diese - wenn man sie vor sich hat, erscheinen sie als solche, sind es in Wirklichkeit aber gar nicht - "Hindernisse" überwunden hat, heißt es "nur noch", gute Fotos (Tipps hierzu im Forum lesen!) und verständliche Anleitungen zu erstellen und darauf zu hoffen, dass man den Geschmack der Kunden trifft....

Reich werden die Allerwenigsten mit ihren Anleitungen, es macht viel Arbeit, aber wenn man Spaß daran hat, ist es eine tolle Sache :)

LG
Antwort

Donnerstag, 5. Oktober 2017 um 10:57
Die wichtigsten Punkte haben meine Vorschreiberinnen schon alle aufgezählt.

Ich möchte noch für die Österreicher/Österreicherinnen die sich dafür interessieren die WKO - Wirtschaftskammer ans Herz legen. Als ich den Entschluss gefasst habe Anleitungen zu schreiben, habe ich mich als allererstes an die Stelle für das jeweilige Bundesland gewendet.
Die Herren und Damen dort waren sehr freundlich, kompetent und konnten mir in fast allen Fragen eine präzise Antwort geben. Und falls nicht, haben sie mich zu der jeweiligen Stelle weitergeleitet die mir dann doch weiterhelfen konnte.
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!


Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
1 Antwort Neu von ruthk
Heute um 15:34
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
Heute um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32