Mittwoch, 4. Oktober 2017 um 22:00
Dann berichte ich hier nochmal :)
Ich habe am Anfang, wie die meisten anderen auch, nur nach Anleitung gehäkelt. Anfangs habe ich auch nur Amigurumis gemacht und ganz einfache Mützen und Schals.
Wenn ich eine schöne Anleitung gesehen habe, musste ich diese einfach haben!
Irgendwann wollte ich für einen Bekannten eine Comicfigur häkeln und habe weit und breit keine richtig schöne Anleitung gefunden - außer eine, und die hat über 10 € gekostet.
Das war mir zu heftig - ich wollte es selbst versuchen.
Das habe ich auch geschafft! Ich war so stolz, dass ich die Anleitung sehr ausführlich abgetippt habe - ich musste sie eigentlich nur noch veröffentlichen. Sogar eine zweite Figur habe ich noch gemacht - passend zur ersten!! Ich habe mich also informiert, wie das geht und wurde sehr schnell enttäuscht - Es waren ja Lizenzfiguren und durften somit nicht veröffentlicht werden! Wie die meisten anderen habe ich nach Schlupflöcher gesucht, aber ich kann euch sagen: Es gibt keine. Die Figuren blieben also Einzelstücke...
Dennoch war ich jetzt heiß aufs Anleitungen schreiben und entwarf meine erste eigene Figur!
Die Anleitung war fertig und es kam der nächste Rückschlag: Nachdem ich dachte, "so ein bisschen" kann man das ja nebenher machen, habe ich festgestellt, dass das eben nicht geht. Ein Gewerbe (o.Ä.) musste her!
Ich entschied, es zu lassen...
Aber kaum eine Woche später rief ich doch mal bei der Stadt und beim Finanzamt an. So schlimm hat das alles gar nicht geklungen...
Also doch - Ich habe mich durch die ganzen Papierstapel gekämpft... Es war am Anfang schon ein ziemlicher Papierkrieg, aber nachdem man einmal durch ist, ist alles ok :) Nun bin ich hier und glücklich, dass ich den Schritt gewagt habe!
Und wie ihr seht, habe ich mich auch weiter entwickelt.
Ich mache jetzt nicht mehr nur Amigurumis, sondern alles mögliche!
Wer Lust auf das Thema hat und sich unsicher ist, kann gerne hier im Forum nachfragen oder mir (oder sicher auch anderen Autoren :)) eine Nachricht schreiben. Die Autoren hier sind ein klasse Team und helfen sich auch gegenseitig, wenn was ist. Außerdem steht das CP-Team für Fragen immer zur Verfügung! (Es gibt hier für Autoren auch ein eigenes Forum, in dem Fragen gestellt werden können. Zugang dazu gibts, wenn man eigene Anleitungen hat :))
Auch, wenn ich jetzt hierdurch nicht reich werde (das ganze Geld, was ich hier bekomme, investiere ich wieder in Wolle, von der ich neue Anleitungen schaffe und Dinge für arme Kinder häkle), macht mir dieser Nebenjob super viel Spaß und ich bereue keine Sekunde :)