Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 4. September 2017 um 22:32
Hallo ihr Lieben,

ich habe da eine Idee im Kopf und habe nicht die geringste Ahnung wie ich sie umsetzen kann. Vielleicht ist ja eine Strickerin oder Häklerin unter euch, die mir helfen könnte diese Idee umzusetzen.

Ich muss dazu vorher einiges erklären. Ich war sehr lange krank und arbeite seit einem Monat auf 1 Euro-Basis als Betreuer in einem Pflege und Altenheim, drei Tage in der Woche, um mich wieder in den Arbeitsprozess zu integrieren.
Der größte Teil der Bewohner ist bei uns Demenz-Erkrankt.
Das heißt die kognitive Fähigkeit wird immer weiter herabgesetzt. Wie viele von euch wissen, sind Therapien für solche Menschen sehr teuer und die Anschaffung von Hilfsmitteln ist auch nicht ohne. Wir sind nur ein sehr kleines privat geführtes Heim und ich kann unseren Chef verstehen, dass er vor den Kosten zurückschreckt, die ein Lehrgang und das entsprechende Hilfsmittel kostet. Es gibt wichtigere Anschaffungen.

Da ich ziemlich gut häkeln und stricken kann, kam mir die Idee das Hilfsmittel, eine Bauchsprechpuppe, selbst zu machen. Damit ihr versteht, was ich genau meine, hier mal ein Video. Ich selber wurde mit diesen Puppen nach meinem schweren Unfall therapiert und es hat mir geholfen, wieder zurückzufinden. 

Demenz Puppen Therapie

Natürlich könnte man diese Puppen kaufen, die billigsten kosten um die 80 €. Aber wie das immer so ist, die Idee ist zwar da, aber Geld wächst nicht auf den Bäumen.
Außerdem muss man die Vorgesetzten und die Heimleitung davon überzeugen, dass die Therapie etwas bringt und vor allem, dass sich die finanziellen Ausgaben dafür lohnen.

Um den Beweis anzutreten, dass es sich lohnt die Mitarbeiter auf einen solchen, nicht ganz billigen Lehrgang zu schicken, kam mir halt die Idee eine solche Puppe selber zu machen und es erst einmal auszuprobieren, ob diese Methode auch bei unseren Bewohnern zum Erfolg führt.

Die Hand"schuhe" für die Arme, die Beine und auch der Körper sind kein Problem, die bekomme ich bestimmt hin. Aber ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich den Kopf machen soll, so dass er sich bewegen und "sprechen" kann.

Ich habe schon Kasperpuppen gestrickt und auch gehäkelt, aber die Technik die ich bei diesen Puppen angewendet habe, funktioniert nicht bei der Bauchsprechpuppe, da der Kopf dazu einfach zu schwer ist.



Hier kommt meine Frage:

Hat jemand von euch schon einmal eine solche Puppe in der Hand gehabt oder eine Vorstellung wie ich das Problem lösen könnte? Ich wollte eine große Puppe machen, von ca 65 cm. Das heißt der Kopf wird ziemlich schwer und deshalb ist es wichtig, dass man diesen gut halten kann.
Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar. Ich wollte die Puppe dem Team der Betreuer zu Weihnachten schenken. Also müsste ich auch bald anfangen, mit dem häkeln oder stricken. 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und sollte ich hier an dieser Stelle falsch sein, dann bitte dorthin schieben, wo die Frage hingehört. Ich bin ganz neu im Forum angemeldet und habe noch nicht den richtigen Überblick.

Lg, in der Hoffnung auf schnelle Hilfe Eure Missy
Antwort

Montag, 4. September 2017 um 22:42
Hallo Katja, schau doch hier mal bei Crazypatterns unter Handpuppen. Da findest Du ganz tolle Anleitungen die bestimmt jeden zum Lachen bringen https://www.crazypatterns.net/de/search?keyword=Handpuppen


Diana´s kleiner Häkelschop
https://www.crazypatterns.net/de/store/diba26
Besuch mich mal
Antwort

Montag, 4. September 2017 um 22:47
Vielen lieben Dank diba 26, genau soetwas in der Art habe ich gesucht. So könnte ich das Problem lösen. 
Fantasie ist eingöttliches Geschenk,dies zu bekommen undanzunehmen,vermögen nur Kinder.Sich dieses Geschenkbis ins hohe Alter zu erhalten,vermögen nur weniger.
Antwort

Montag, 4. September 2017 um 23:51
Ich finde es toll, dass du so etwas machen willst!
SolchePuppen heißen Klappmaulpuppen. Google mal ,"Klappmaulpuppen selber machen". Da findest du bestimmt auch ein paar Tipps!
Ruth

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Dienstag, 5. September 2017 um 21:14
Ich habe zwar keine Idee, bewundere aber Dein Engagement. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft.
Antwort

Samstag, 16. September 2017 um 12:01
vielen lieben Dank für deinen Tipp, werde ich machen
Fantasie ist eingöttliches Geschenk,dies zu bekommen undanzunehmen,vermögen nur Kinder.Sich dieses Geschenkbis ins hohe Alter zu erhalten,vermögen nur weniger.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Leinen nähen
6 Antworten Neu von Akela
Gestern um 23:49
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
Gestern um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51