Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

🧶 Praktische Häkelideen für unterwegs – was nehmt ihr mit?

65 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 10. September 2025 um 08:40
Kennt ihr das auch?

Man sitzt im Wartezimmer, fährt mit dem Zug oder wartet auf die Kinder beim Sport – und denkt sich: „Ein paar Maschen könnte ich jetzt eigentlich häkeln…"

Gerade diese kleinen Zeitfenster sind für mich perfekt, um ein Projekt Stück für Stück wachsen zu lassen.

Mich interessiert:

👉 Welche Häkelprojekte nehmt ihr unterwegs mit?
👉 Habt ihr Tipps, wie ihr Garn, Häkelnadel und Kleinkram praktisch verstaut?
👉 Und welche Projekte eignen sich eurer Meinung nach besonders gut für unterwegs?

Ich selbst nehme am liebsten kleinere Projekte mit, die schnell vorangehen und gleichzeitig praktisch sind. Zum Beispiel kleine Täschchen oder Körbchen, die man später im Alltag nutzen kann. So habe ich unterwegs etwas zu tun – und zuhause entsteht direkt ein praktisches Accessoire.

Viele davon passen super in jede Handtasche Aber viel mehr interessiert mich:

👉 Welche Projekte habt ihr schon unterwegs gehäkelt?
👉 Gibt es ein „Unterwegs-Lieblingsprojekt“, das euch immer begleitet?

Ich freue mich total auf eure Erfahrungen und Tipps – bestimmt können wir hier eine richtig schöne Sammlung an Ideen zusammenstellen, von der jede*r profitieren kann!

Liebe Grüße
Franziska | Mit Liebe verbunden 🧶

8968 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 11. September 2025 um 08:10
Guten Morgen liebe Franziska, 

gut für unterwegs eigenen sich einfache Muster und kleine Projekte. Gerne habe ich Stirnbänder, Granny oder Spültücher dabei. Da muss man viel nicht zählen und kann sich neben dem häkeln / stricken auch mal unterhalten. 

Auf langen Autofahrten geht auch mal ein Schal - muss ja nix tragen oder in die Handtasche stopfen, sondern kann es im Auto lassen.

Im Zug habe ich damals diese Wimpelkette gehäkelt und hatte dabei ein nettes Gespräch mit einem älteren Herren, dessen Frau auch "so etwas" immer macht. 

Auch Granny für eine Decke sind für unterwegs prima. Das Muster kann man ja nach ein paar fertigen Granny auswendig und so bekommt man schnell mal ein paar zusätzliche fertig.  

Meine Handarbeit für unterwegs habe ich in einem meiner selbstgenähten Stoffbeutel dabei. Nadel, Wolle, Schere und Nadel zum vernähen passt da prima rein. 

Ich finde, man sollte jede Minute nützen, um sich beim Handarbeiten zu entspannen oder abzulenken. 

5691 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 11. September 2025 um 12:29
Liebe Franziska,
Du bereitest Deine Themen mit den Fragen immer gut gegliedert auf. Machst Du so etwas beruflich oder ist das Dein besonderes Talent?

Nun zu Deinen Fragen: Früher, als ich noch täglich mit der Bahn zur Arbeit und wieder zurück fuhr, musste ich die "Freizeit" nutzen und hatte immer 1 Stunde Fahrzeit für meine Handarbeiten. Entweder eine kleine Strickarbeit mit unkompliziertem Muster oder ein kleines Häkelteil. Allerdings hat die Bahn im Winter früh, wo es ja noch dunkel war, die Beleuchtung nach dem Einsteigen der Fahrgäste immer aufs Nötigste reduziert. So konnten die Reisenden immer noch ein Nickerchen im warmen Zug machen. Wenn ich also stricken oder häkeln wollte, musste ich einen Platz unter der "Notbeleuchtung" wählen. 

Oftmals schauten Mitreisende ganz neugierig auf meine Werke. Ich erklärte und zeigte, was ich tat und so haben sich mit der Zeit immer mehr Leute getraut, ihre Handarbeiten im Zug zu machen. Es enstanden regelrechte kleine Handarbeitsgruppen.

Zum Aufbewahren reichte mir eine kleine verschließbare Kosmetiktasche, wo alles drin war: Garn, Häkelnadel, Schere, Stopfnadel ... und meine Handarbeitsbrille. Ein Griff und man hatte alles parat.

Jetzt fahre ich nicht mehr Zug. Da ich mich meine Zeit selbst einteilen kann, muss ich nicht mehr jede Minute fürs Stricken oder Häkeln nutzen. Ich schaffe mir im Alltag meine Inseln der Entspannung, um mich in meine Handarbeiten zu vertiefen. 

Liebe Grüße Ina

65 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 14. September 2025 um 20:38
Danke für eure lieben Antworten Petra und Ina. Man sieht, ihr habt damit absolut Erfahrung.

Liebe Ina, danke auch für dein nettes Kompliment. Nein, ich mache das nicht beruflich, aber ich finde es einfach schön, wenn man sich für seine Beiträge auch ein bisschen Zeit nimmt. Dann haben alle mehr davon.

Liebe Petra, deine Bilder sind toll... kaum zu glauben, dass solche schönen Dinge unterwegs entstehen. 

Liebe Ina, ich finde es total cool, dass im Zug eine richtige Handarbeitsgruppe entstanden ist. Das zeigt, wie viele dieses Hobby lieben und es vor anderen Augen verstecken. Schade eigentlich...

70 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 15. September 2025 um 16:35
Da ich mich in den letzten 3 Jahren mehr oder weniger in Wartezimmern aufhalten muss, habe ich immer 2 Dinge in meiner Tasche. Meinen e-Reader und eine kleine Handarbeit.

Zur Zeit entstehen aus Lacegarn kleine Deckchen, die irgendwann zu einem Tischläufer zusammengesetzt werden. Garn, Nadel und Arbeit nehmen wenig Platz weg und das Muster ist auch schnell gemerkt. 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

4 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
Gestern um 17:06
48 aktuelle Kommentare Neu von Akela
Gestern um 16:13
23 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Gestern um 12:14
6 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
9. Dez. 2025 um 14:14
109 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
8. Dez. 2025 um 14:48
4 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
7. Dez. 2025 um 17:38
3 aktuelle Kommentare Neu von ruthk
6. Dez. 2025 um 21:19
13 aktuelle Kommentare Neu von ruthk
4. Dez. 2025 um 19:55

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von SezkasHandarbeiten aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von SanneIhrs aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von NiggyArts aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AtelierKOBRI aus der Stricken Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von moonlighthook aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen